Zabbix Probleme - ich777 Image


GameJunkie
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

heute wollte ich Zabbix auf meinem Unraid installieren.

 

Leider bekomme ich bei dem Start von dem "Zabbix-Server"-Container von ich777's-Repo, bekomme ich die folgende Fehlermeldung: 
"cannot use database "zabbix": its "users" table is empty"

 

Auch bei Sicht in die DB, ist die Users-Tabelle leer.

 

Hat da einer von euch ein Workaround oder eine Lösung?

 

Danke im Voraus

Link to comment
6 hours ago, GameJunkie said:

Hat da einer von euch ein Workaround oder eine Lösung?

 

ich kenne und nutze zabbix jetzt nicht, aber zum Spaß mal schnell gestartet, scheint  einfach zu gehen

 

1. mariadb zabbix user mit passender datenbbank angelegt

2. zabbix docker mit br0 LAN IP, mariadb values gestartet

 

zabbix logs ...

image.png.7cd1ba16bdb8472a0f46a9b016ab2df0.png

 

mariadb users table

image.thumb.png.a53b398daf3326c0992f3d7b26dfa18d.png

 

Lösung, alles ex und von Anfang starten ;)

Link to comment
  • Solution
8 hours ago, GameJunkie said:

Wärst du so nett und würdest mir mal einen Dump deines zabbix-schemas schicken?

Ich denke, das ist ja noch alles der startup-import oder?

 

ja klar, nur hab ich alles gelöscht gehabt ;) aber nicht schlimm, schnell nochmal so gestartet (nach sql user und bank Erstellung)

 

was genau willst du ?

 

mysqldump -p -u root zabbix > zabbix_dump.sql

ist anbei ...

zappix_dump.sql

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo,

 

ich stehe auch aktuell vor einem Problem mit Zabbix (@ich777 Image).

 

Das Problem ist, dass die "MariaDB  official" (von @mgutt) in der Version 11.00.02 installiert wird, die maximal erlaubte Versionsnummer für Zabbix-Server aber die 10.11.99 ist. Wie sicher ist das manuelle Überschreiben dieser Grenze, bzw. gibt es einen zwingenden Grund, warum nur MariaDB Versionen bis 10.11.xx unterstützt werden? Und wenn ja, wo kann ich bei der Datenbankinstallation angeben, das ich eine 10.11.xx Version installieren möchte?

 

image.thumb.png.530f2964e35501c9c2ec112fb08e5ea4.png

Edited by Thomas1978
Link to comment
5 minutes ago, Thomas1978 said:

ich stehe auch aktuell vor einem Problem mit Zabbix (@ich777 Image).

Das ist das offizielle von Zabbix, ich hab nur das Template gemacht:

grafik.thumb.png.fe14066acf52657f2028228c6c94bd0c.png

Das heißt es pullt immer den "latest" tag.

 

7 minutes ago, Thomas1978 said:

Kann man die Versionsnummer im Zabbix-Server eventuell erhöhen, sodass dieser auch mit der 11'er Version von MariaDB arbeiten kann, oder gibt es einen zwingenden Grund, warum nur MariaDB Versionen bis 10.11.xx unterstützt werden?

Das müsstest du wohl im Zabbix Forum/Support erfragen.

 

Du kannst dir aber eine zweite MariaDB einrichten mit der versionsnummer 10.11

 

8 minutes ago, Thomas1978 said:

Und wenn ja, wo kann ich bei der Datenbankinstallation angeben, das ich eine 10.11.xx Version installieren möchte?

Hier:

grafik.thumb.png.5ee3784cb79d200155800b9aeaa41af4.png

 

Aber bedenke das du dir damit evtl. deine bestehende Datenbank zerschießt wenn du downgradest, kann ich aber nicht mit sicherheit sagen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.