Testversion verlängern


Geox78

Recommended Posts

Hallo,

bin Neu bei Unraid und hab meinen Server fertig aufgebaut und während der 30 Tage Testversion getestet.

Nun wollte ich einen Lizenzschlüssel kaufen und merkte beim Hochfahren des Servers, dass er hängen blieb und das Unraid nicht vollständig geladen wurde.

Nach hin und her stellte sich heraus, dass der USB-Stick nicht richtig wollte, da er ein USB 3.1 ist. Innerhalb der 30 Tage funktioniert alles gut, nur jetzt nicht mehr.

Hab nun ein USB 2.0 genommen und mit dem Unraid Creator bootfähig gemacht, danach die Daten von dem anderen USB Stick 3.1 rüberkopiert. Und den Server wieder gestartet und siehe da er funktioniert. Nun wollte ich die 30 tätige Testversion verlängern, aber nun steht dort die Fehlermeldung.

Wie gesagt bin neu hier weiß jetzt nicht wie es weiter geht.

 

Fehler beheben.png

Edited by Geox78
Link to comment
24 minutes ago, Geox78 said:

Hallo,

bin Neu bei Unraid und hab meinen Server fertig aufgebaut und während der 30 Tage Testversion getestet.

Nun wollte ich einen Lizenzschlüssel kaufen und merkte beim Hochfahren des Servers, dass er hängen blieb und das Unraid nicht vollständig geladen wurde.

Nach hin und her stellte sich heraus, dass der USB-Stick nicht richtig wollte, da er ein USB 3.1 ist. Innerhalb der 30 Tage funktioniert alles gut, nur jetzt nicht mehr.

Hab nun ein USB 2.0 genommen und mit dem Unraid Creator bootfähig gemacht, danach die Daten von dem anderen USB Stick 3.1 rüberkopiert. Und den Server wieder gestartet und siehe da er funktioniert. Nun wollte ich die 30 tätige Testversion verlängern, aber nun steht dort die Fehlermeldung.

Wie gesagt bin neu hier weiß jetzt nicht wie es weiter geht.

 

Fehler beheben.png

Du hast anscheinend vom vorhigen Stick auch den Key kopiert.

Da bei unraid der Key an die ID des Sticks gekoppelt ist, unraid aber bemerkt, dass der Key in der Datei nicht zu ser ID des Sticks passt bekommst Du die Fehlermeldung.

 

Entweder

a) Du erzeugst einen neuen USB Stick und verlierst dabei Deine neue Konfiguration

b) oder Du löschst auf dem neuen Stick den Key und beginnst mit einem neuen Testzeitraum

c) oder Du kaufst eine passende Lizenz und nutzt diese (Bis gestern hättest Du noch von dem 20% Rapatt profitieren können, Ich glaube aber, daß der nur bis Ende Oktober lief.

 

Link to comment
13 minutes ago, Geox78 said:

Schade, habe ich nicht gemerkt das es ein Rabatt gab, das ist ja blöd.

Ja ich hab den Key vom anderen Stick mit kopiert, da ich alles auf den neuen Stick rüber geschoben hab.

Wie lösche ich den Key vom neuen Stick?

Auf dm Stick müßte im config Verzeichnis eine *.key Datei vorhanden sein.

Ich weiß nicht ob es reicht, aber ich würde unraid herunter fahren, dann (unabhängig von unraid) diese *.key Datei wo anders hin sichern und dann vom Stick entfernen, dann den Stick wieder nutzen um unraid zu booten.

 

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Moment. Hast du schon eine Lizenz? Dann sollte Unraid dir vorschlagen, diese auf den neuen Stick zu übertragen.

 

Ich hatet es so verstanden, er hat auf dem alten Stick eien Testversion und keine gekaufte Lizenz.

Er wollte eine Lizenz kaufen, doch beim letzten Booten ging etwas schief, was er auf den Stick schiebt. Deshalb hat er vom alten Stick mit der alten Testlizenz alles auf einen neuen Stick kopiert um nicht alles neu einstellen zu müssen, weshalb der mitkopierte Testkey nun einen falschen Stick erkennt und darauf hinweist.

Ich vermute das Problem läßt sich durch löschen des Testkey lösen.

Leider hat er dennoch die 20% Aktion verpasst, obwohl er auch eien Lizenz ohne Stick hätte kaufen und erst später installieren können (habe ich gemacht, weil ich nicht weiß, was schneller kommt: Multiarray Support oder mein Bedarf ein drittes (unraid) NAS aufzubauen).

 

Tja, leider ein paar Tage zu spät.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.