Container durch nordlynx VPN leiten


pille

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin ganz frisch im Thema unRAID und vorallem Docker. Habe damit vorher noch nie gearbeitet und versuche mich da gerade ein wenig reinzufummeln, was mir ziemlich schwer fällt um ehrlich zu sein :D

Ich würde gerne verschiedene Container durch den nordlynx Container leiten.

 

Den nordlynx Container habe ich halbswegs am Laufen. Halbwegs, weil ich laut der Logs eine entsprechende IP der country ID erhalte und ebenfalls

Connected! \(ᵔᵕᵔ)/

am Ende steht.

 

Wenn ich dann aber über das cli

curl ifconig.io

eingebe, bekomme ich immer folgenden Fehler:

curl: (6) Could not resolve host: ifconfig.io

 

auch ping etc. klappen nicht. Ich vermute, dass hier ein DNS Problem vorliegt?!

 

 

 

Außerdem habe ich das Problem, dass viele Container den selben Port nutzen, was soweit ich gelesen habe nicht klappt. Wie kann ich die Ports entsprechend ändern? Ich komme per http auf das WebUI der entsprechenden Container, aber kann keine Seiten öffnen. Derzeit sieht meine config so aus:

GB6IEFF.png

 

Generell klappt die Verbindung des VPN Containers auch nur über den brige Modus. Habe es auch per br0 probiert wie hier beschrieben 6.8.3 use network from VPN Docker, dann bekomme ich aber keine IP und die Verbindung zum Server schlägt jedes Mal fehl. Ich starte die Container jeweils über die GUI, weil ich mit dem CLI und Docker Compose noch absolut gar nicht klar komme.

 

Für den Anfang wäre es das erstmal, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder eine passende Alternatie aufzeigen.

 

Beste Grüße und schönes Wochenende!

Edited by pille
Link to comment
3 hours ago, pille said:

auch ping etc. klappen nicht. Ich vermute, dass hier ein DNS Problem vorliegt?!

 

da du uns ja jetzt nicht gerade mit Informationen überhäufst ... ;)

 

vielleicht mal eine andere Adresse nehmen zum Test ? Beispiel

curl ident.me

 

und wenn du meinst da liegt ein Fehler vor, zeig mal deine Konfiguration zu dem VPN Docker bzw. hast du zumindest auch diesen Part angepasst auf dein LAN ?

image.thumb.png.78b9d5287a8aaecf714447a186d2af3e.png

 

Info, die internen docker ip's brauchst du auch nicht schwärzen ;)

 

3 hours ago, pille said:

Habe es auch per br0 probiert wie hier beschrieben 6.8.3 use network from VPN Docker, dann bekomme ich aber keine IP und die Verbindung zum Server schlägt jedes Mal fehl.

dann machst du etwas falsch wenn wir über die custom br0 sprechen, kann ich jedoch anhand der gegebenen Infos nicht beurteilen ;)

 

3 hours ago, pille said:

Außerdem habe ich das Problem, dass viele Container den selben Port nutzen, was soweit ich gelesen habe nicht klappt.

das geht nirgends, simple Erklärung, wenn du die --net Variante nimmst, dann nutzen alle den EINEN Network stack, und da kann man (nirgends) 2 applikationen auf dem gleichen port laufen lassen, weil ... welcher wäre denn wann richtig ;)

 

3 hours ago, pille said:

Wie kann ich die Ports entsprechend ändern?

wenn das überhaupt implementiert ist, dann steht es in der Regel in der jeweiligen Docker Beschreibung ... sprich, da wären die support threads der jeweiligen docker wo du da durchschleifen möchtest (FF, Chrome) oder deren Docker Beschreibungen der erste Ansatz.

 

3 hours ago, pille said:

Ich starte die Container jeweils über die GUI, weil ich mit dem CLI und Docker Compose noch absolut gar nicht klar komme.

so soll e auch sein da du ansonsten eher was kaputt machst anstelle ...

 

also, schau ob dein VPN Container richtig konfiguriert ist (LAN IP), teste mal mit curl und anderer Adresse ob es passt, dann lies dir die jeweiligen Docker Beschreibungen durch ob du den Port ändern kannst (Achtung, nicht nur das mapping sondern wirklich den nativen Port)

 

und nächstes mal vielleicht etwas konkretere Infos, was du schwärzen solltest sind dann persönliche Zugangsdaten falls die sichtbar wären.

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

da du uns ja jetzt nicht gerade mit Informationen überhäufst ... ;)

Danke zunächst einmal für die ausführliche Antwort. Sorry, für die wenigen Infos, bin nicht total unbeholfen, aber bei Weitem kein Profi. Welche Infos werden denn benötigt? Dann mache ich mich mal auf die Suche.In der Fritz.Box ist der Zugang für den Server (192.168.178.103) unbeschränkt. Die Fritz.Box hängt im Bridge Modus an einem Kabelmodem. Auf meinen Endgeräten habe ich automatisches Beziehen von DNS eingestellt. Hier klappt das Surfen entsprechend.

XJlVTPb.png

 

 

xB4Ecge.png

 

 

2 hours ago, alturismo said:

vielleicht mal eine andere Adresse nehmen zum Test ? Beispiel

curl ident.me

Klappt leider auch nicht. Auch andere Adressen gehen nicht.

 

2 hours ago, alturismo said:

und wenn du meinst da liegt ein Fehler vor, zeig mal deine Konfiguration zu dem VPN Docker bzw. hast du zumindest auch diesen Part angepasst auf dein LAN ?

7tFBZ1s.png

 

2 hours ago, alturismo said:

dann machst du etwas falsch wenn wir über die custom br0 sprechen, kann ich jedoch anhand der gegebenen Infos nicht beurteilen

Das will ich nicht ausschließen :D aber sobald ich den VPN Docker auf custom:br0 stelle, bekomme ich gar keine IP Adressen mehr bei den Port Mappings angezeigt. Egal ob mit oder ohne fester IP.

 

2 hours ago, alturismo said:

lies dir die jeweiligen Docker Beschreibungen durch ob du den Port ändern kannst (Achtung, nicht nur das mapping sondern wirklich den nativen Port)

dann werde ich erstmal versuchen das Ganze überhaupt mal zum Laufen zu bekommen. Jeweils eine Anwendung kann ich dann aber nutzen, wenn die entsprechend anderen Container mit dem selben Port dann gestoppt sind, oder?

Edited by pille
Link to comment
38 minutes ago, mgutt said:

ping 8.8.8.8 um erstmal zu prüfen, ob das Internet erreichbar ist. Das DNS dann nicht geht, ist ja die logische Konsequenz.

Also über das unRAID cli klappt der Ping auf die 8.8.8.8. Über das cli vom VPN Container nicht, obwohl er ja im Log sagt, dass er connected sei. Und die angezeigte IP passt auch jeweils zu der genutzten ID des entsprechenden Landes. 

Edited by pille
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Keine Ahnung wie der seinen Traffic routet, aber da ist dein Problem. Frag den Container Maintainer bzw Check seine Doku.

ok  werde mal schauen/schreiben. In der Doku steht leider nicht viel dazu  alles was als "required" gelistet ist, habe ich gemacht 

Link to comment
5 hours ago, pille said:

Jeweils eine Anwendung kann ich dann aber nutzen, wenn die entsprechend anderen Container mit dem selben Port dann gestoppt sind, oder?

yep, das wird dann gehen.

 

3 hours ago, pille said:

obwohl er ja im Log sagt, dass er connected sei. Und die angezeigte IP passt auch jeweils zu der genutzten ID des entsprechenden Landes. 

wie @mgutt auch schreibt, da passt etwas nicht ... wenn aus dem docker selbst kein ping geht dann geht auch kein gerouteter docker

 

sorry, aber das ist Baustelle Nr. 1 ;) ich nutze auch kein nordlynx vpn, daher kann ich dazu auch nichts beitragen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.