fehler beim kopieren in ein share


Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

hi,

 

ich spiele gerade mit unraid herum und mir ist etwas unangenehmes aufgefallen:

 

daten bzw. folder können nicht in ein share kopiert werden, wenn diese mit sonderzeichen kommen.

aufgefallen ist mir das mit : und ?

 

ist das ein filesystem ding? kann man das irgendwie umgehen ohne die quelldaten mühsam umzubenennen?

 

sorry für die sicherlich noobige frage ist mein erstkontakt mit xfs und unraid (und linux generell bin ich auch ziemlich unbeleckt)

eine suche im forum nach "file copy erros" wirft zu viele hits ;D

 

 

Link to comment
  • Solution
19 minutes ago, 2STRonin said:

mein erstkontakt mit xfs und unraid

 

Das hat nix mit XFS oder Unraid zu tun. Gerade für Dich auf Windows probiert:

 

C:\Users\bloed>echo > "a?b.txt"
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

 

Kopierprogramme benennen das oft im Vorfeld für Dich um. Da musst Du ansetzen. Wo kommen denn solche Dateinamen oder Ordnernamen bei Dir her? In meiner Welt gibt es so etwas nicht.

 

Link to comment
20 minutes ago, hawihoney said:

Wo kommen denn solche Dateinamen oder Ordnernamen bei Dir her? In meiner Welt gibt es so etwas nicht.

 

 

witzigerweise von fedora ^^

 

rythmbox benennt dateien und folder mit diesen sonderzeichen und legt sie dann so ab.

 

danke für den hinweis in die richtige richtung.

 

edit: beispiele

01 - Is There Something I Should Know?.flac

folder Gold: Greatest Hits

 

 

Edited by 2STRonin
example
Link to comment
6 minutes ago, 2STRonin said:

rythmbox

 

Es gibt schon bescheuerte Software. Natürlich kann selbst HPFS solche Zeichen (escaped) verkraften, aber nur weil etwas theoretisch geht, muss man es nicht machen. Ab und zu mal das Hirn einschalten mag man den Entwicklern zurufen.

 

Meine ältesten Dateien stammen aus Anfang der 80er. Alle meine Projekte und Dateien habe ich von OS zu OS und von FS zu FS mitgenommen. Dabei sind mir immer wieder viele Informationen verloren gegangen (Zeitstempel, Sonderzeichen). Irgendwann war ich es satt. Seit über 20 Jahren benenne ich alle Dateien nur noch "a-z 0-9" mit führendem Zeitstempel im Dateinamen. E.g. "20221121 194001 Bla Bla In Duesseldorf.ext". Skripte patchen mir das hin und her.

 

Link to comment

kommt mir sehr bekannt vor was du schreibst in bezug auf daten migrationen über die zeiten.

 

ich möchte noch anfügen:

 

war jetzt für mich so eine mischung aus belustigung und peinlichkeit ;D

wie ein kleines kind... ich war so fasziniert von dieser bunten welt, linuxdistris, unraid, lalala

"ooooh ist alles so schön bunt hier"

das mir garnicht aufgefallen ist, das diese sonderzeichen auch in der welt in der ich mich bisher bewegt habe furchtbar böse sind (also zumindest der doppelpunkt, das fragezeichen find ich eigentlich komisch)

 

XD

 

sorry für die blöde frage - wirklich

 

 

Link to comment
5 hours ago, 2STRonin said:

daten bzw. folder können nicht in ein share kopiert werden, wenn diese mit sonderzeichen kommen.

aufgefallen ist mir das mit : und ?

Über SMB oder wie kopierst du? Vom Prinzip ist jedes Zeichen in Linux möglich. Einfach den Dateinamen in einfache Anführungszeichen beim Kopierkommando setzen.

Link to comment

8)  es war einfach noch zu früh heute morgen

 

also mit dem thread hab ich mich ja gleich super eingeführt.

aber schön, nette community - woanders wär man für solche threads gleich verbal gesteinigt worden.

danke leute, ich glaub ich bleib ne weile hier ( sorry ;D ). 

 

 

  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.