Neue Serverhardware (vielleicht sogar stromsparend)


Recommended Posts

On 12/12/2022 at 8:17 PM, Conker said:

@DataCollector

es sind Seagate Ironwolf 6TB, die waren auch schon in der alten Hardware zuletzt drin.

Ironwolf 6TB hatte ich noch keine.

 

Ich habe da bei 8TB und mehr angefangen.
Habe gerade mal in meinen Screenshots meiner ST8000NE0021 nachgesehen:
Im Außenbereich war die bei linearem/sequentiellem Schreiben klar über 200MByte/s gewesen.
Aber im Innenbereich waren nur noch rund 120 MByte/s zu erreichen.
Wenn die Festplatten also nicht gerade im schnellen Außenbereich linear beschrieben werden,
passen die 50-55MByte/s eigentlich, meiner Meinung nach, gut ins Bild eines Festplattenarrays mit Paritätsfestplatte.

 

On 12/12/2022 at 8:17 PM, Conker said:

Das mit dem Array etc. verstehe ich, aber wieso es mit der neuen Hardware plötzlich so viel langsamer ist, verstehe ich nicht.

Und vorher hattest Du exakt die gleiche ArrayAnordnung (Software wie Hardware)?

Ich habe (abgesehen von kurzen Spitzen) noch nie eine Schreibrate von über 75MByte/s auf ein unraid Array mit Paritätsfestplatte erlebt.

Ich habe mal anfangs ein Array ohne Parität und vielen SMR Festplatten (Seagate Archive v2 8TB) getestet. Da habe ich wegen verteiltem Schreiben (und Pufferung durch RamCache) auf das Array mit einigen hundert MByte/s geschrieben. Als dann Parität dazu kam, war die Enttäuschung erst einmal groß.

 

Zu Deiner Moverbeobachtung, das hingegen ist Softwaresache. Da kann ich nichts zu sagen.

Edited by DataCollector
Link to comment

Die Platten sind die aus dem alten Server, dort war es noch 6.9.2 wenn ich mich richtig erinnere.

Dann werde ich mich wohl falsch erinnern mit der Geschwindigkeit. Anders kann es dann ja nicht sein.

 

Jetzt kam die nächste Baustelle auf, ich möchte meinen Backup voll automatisieren.

Backup Ziel ist in Google Drive eine "geteilte Ablage".

Aktuell realisiere ich dies noch mit einem eigenen Powershell Script das in einer Windows VM läuft. Diese VM läuft aber nicht immer was der Punkt ist.

Über Duplicaty usw. habe ich viel gelesen, aber ob eine geteilte Ablage in Google Drive funktioniert, konnte ich bisher nicht herausfinden.

In Windows ist es ja ganz easy, da Google Drive als Laufwerk G: eingebunden wird und somit ist das schnell erledigt mit Source und Destination.

 

 

Link to comment
  • 6 months later...
On 12/4/2022 at 5:54 PM, Conker said:

Aufbau 4: Max C6. 13,5-14 Watt

Onboard Sata Controller

noch nichts wegen dem Vergleich, aber wird mit BR Laufwerk an Windows VM durchgereicht

NVME ASMedia 1164 Karte (neueste FW Mai 2022)

4x Sata HDD

2x Sata SSD

2x NVME SSD

@Conker Hast du dann eine 2230 NVMe verbaut oder wie kann ich mir das vorstellen? Das Bord hat ja 2x 2280, die scheinen von einer NVMe (verm. 2280) und der ASMedia 1164 Karte bereits belegt zu sein. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.