Jump to content

Ständig Schreib und Lese Operationen auf dem Array


Blade007

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

 

ich bin recht neu hier und beschäftige mich noch nicht lange mit Unraid. 

Aktuell fahre ich ein sehr kleines Setup auf einem Thinclient mit einer Nvme und eine Sata Platte. 

Dazu habe ich noch eine SSD per USB extern als Cache angebunden. 

Ich weiß das ist nicht zu empfehlen aber aktuell exprimiere ich noch.

 

Nun zu meinem Problem: 

 

Ich hab versuch über diverse Anleitungen Docker Container komplett auf den Cache auszulagern. Aber irgendwie habe ich ständig traffic auf den Array Laufwerken. 

31845775_Screenshot2022-12-22151932.thumb.png.e8e970fafa7316961eea3a56c877103c.png

 

Das ist doch glaube ich nicht normal oder? 

Liegt das daran, dass ich VMs und Docker laufen habe? 

 

Kann ich noch was umschichten damit da mal ruhe einkehrt? 

1483855848_Screenshot2022-12-22152001.thumb.png.f7e7ef319842e73f45d32ee6a87e7d0f.png

Link to comment
57 minutes ago, Blade007 said:

Aktuell fahre ich ein sehr kleines Setup auf einem Thinclient mit einer Nvme und eine Sata Platte. 

Dazu habe ich noch eine SSD per USB extern als Cache angebunden. 

...

57 minutes ago, Blade007 said:

Nun zu meinem Problem: 

Ich hab versuch über diverse Anleitungen Docker Container komplett auf den Cache auszulagern. Aber irgendwie habe ich ständig traffic auf den Array Laufwerken. 

31845775_Screenshot2022-12-22151932.thumb.png.e8e970fafa7316961eea3a56c877103c.png

 

Das ist doch glaube ich nicht normal oder?

Deine Annahme ist korrekt, wenn eben nichts weiteres mit dem System passiert und der Docker wirklich komplett im Cache liegt, sind Schreibopertaionen auf dem Array nicht normal.

57 minutes ago, Blade007 said:

Liegt das daran, dass ich VMs und Docker laufen habe? 

Nein, sofern dei VM auch exklusiv im Cache liegen.

Schau doch einfach auf dem Array mal nach ob es da doch noch die Ordner gibt, die fuer Docker und Vm zuständnig sind.

 

Vielleicht kann Dir auch das Plugin File Activity dabei helfen, herazuszufinden welche Dateien da auf dem Array verwendet werden.

Link to comment

Danke für den Tipp. Mit der App hab ich zumindest schon mal gesehen, dass die vDisk von Hassio ständig geändert wird, was ja an sich auch normal ist. 

Home Assistant schreibt halt ständig Statistiken weg. 

Leider war die Vdisk auf noch auf einem Array Laufwerk. Hab versucht es umzuziehen und dabei meine VM zerschossen😑Nach 3 Stunden lief es dann wieder. 

 

Jetzt hab ich nur noch auf der Disk 1 ständig schreib und lese traffic. 

Laut Fileexplorer sind einige Docker Container nicht ausschließlich auf dem Cache. 

1386687159_Screenshot2022-12-23112059.thumb.png.f28f0308a662cb555ebc535176ef957e.png 

 

wie kann ich die Umziehen? 

 

Edited by Blade007
Link to comment

EIne Sache die mir noch aufgefallen ist. Wenn ich auf meinen Share Daten kopiere, dann geht nicht die schreibrate der Cache Disk hoch sondern die Disk1. 

Eigentlich sollte bei der Einstellung Cache Bevorzugt doch erst auf die Cache Platte geschrieben werden und der Mover verschieb dann ins Array oder? 

 

409891493_Screenshot2022-12-23112814.thumb.png.702c4ddbf703e06aaac565f55d6380f3.png  

Link to comment
1 hour ago, Blade007 said:

Jetzt hab ich nur noch auf der Disk 1 ständig schreib und lese traffic. 

Laut Fileexplorer sind einige Docker Container nicht ausschließlich auf dem Cache. 

...

wie kann ich die Umziehen?

 

Die erforderlichen Shares stehen laut ursprünglichem Screenshot ja korrekt auf "Bevorzugt Cache/prefer Cache". Der Mover wird die aber nicht verschoben/umgezogen haben, da die Docker liefen.

Also

Stoppe alle Dockercontainer, schalte Docker ab, verschiebe entweder manuell die Container auf den Cache/SSD oder lass den Mover diese Arbeit machen.

Danach nachschauen ob wirklich alles da ist, wo du es willst, dann Docker starten und dann wieder die Container starten.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...