January 3, 20233 yr Hallo zusammen  Ich weiss wegen der Sicherheit sollte man nicht mehr SMB v1 verwenden  Ich habe aber einen Laserdrucker Canon Multifunktionsdrucker der immer noch Super arbeitet. Leider Scannt der Drucker immer noch auf so alte weise 😞 Bin leider Linux mässig nicht so der beste. Wie kann ich am einfachsten für nur einen Share SMB v1 aktivieren?  Oder gibt es eine andere Möglichkeit über einen Docker? Ich brauche nur ein Verzeichnis wo einfach die Dokumente die ich Scanne drauf landen. Danach verschiebe ich sie weiter.  Grüsse und thx  Jay
January 3, 20233 yr Community Expert On 1/3/2023 at 2:57 PM, JayLong said: Ich weiss wegen der Sicherheit sollte man nicht mehr SMB v1 verwenden  Ich habe aber einen Laserdrucker Canon Multifunktionsdrucker der immer noch Super arbeitet. Leider Scannt der Drucker immer noch auf so alte weise 😞 Bin leider Linux mässig nicht so der beste. Wie kann ich am einfachsten für nur einen Share SMB v1 aktivieren? Hast Du es einfach mal probiert?  Ich hatte vor Monaten das gleiche Thema, wegen DVB-Receivern. Soweit ich mich erinnere wurde mir mitgeteilt, daß unraid mit SMB v1 umgehen könne. Ich habe ds Thema aber dann nicht weiter verfolgt, weil ich zwischenzeitlich noch ein NAS nutze und sich herasstellte, dass meine Rreceiver doch auch SMBv2 beherrschen.    Edited May 6, 20251 yr by DataCollector
January 3, 20233 yr Author 15 minutes ago, DataCollector said: Hast Du es einfach mal probiert?  Ich hatte vor Monaten das gleiche Thema, wegen DVB-Receivern. Soweit ich mich erinnere wurde mir mitgeteilt, daß unraid mit SMB v1 umgehen könne. Ich habe ds Thema aber dann nicht weiter verfolgt, weil ich zwischenzeitlich noch ein NAS nutze und sich herasstellte, dass meien receiver doch auch SMBv2 beherrschen.    Ja leider versucht und vergebens, so wie ich gelesen habe unterstützt Unraid v2 und neuer
January 3, 20233 yr Solution Ich hab auch einen HP Drucker der für "Scan to Network" auf SMBv1 angewiesen ist. Wenn du unter Settings/SMB Settings den Eintrag bei "Enable NetBiOS" auf YES setzt funktioniert das. Dann kannst du einfach ein Share erstellen in den du scannen kannst. Funktioniert bei mir prima. Hoffe das hilft
January 3, 20233 yr Author Hat Super geklappt, thx @fk_muck1  Steht sogar in der Beschreibung, habe es irgendwie nicht gerafft   Nun Scannt er wie man ihn dafür geschaffen hat 😄  Â
May 6, 20251 yr Ich stand mit meinem MUFU gerade auch vor dem Problem, der nur SMB v1 unterstützt. Da ich nicht meine gesamten Shares wieder "downgraden" wollte, suchte ich nach einer Lösung über Docker und bin fündig geworden.  Mit dem Docker Image https://github.com/dockur/samba funktioniert es super und so ist nur ein Share, der für das Scannen benötigt wird, per SMBv1 über einen separaten Port zugänglich.