Jump to content

Cache: Unmountable or wrong file system


JoMe

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit UNRAID und befinde mich aktuell noch im Testzeitraum. Soeben hat sich wohl meine Cache-SSD verabschiedet mit der Meldung im Betreff wobei ich auch (noch) nicht verstehe, was ich da angestellt haben soll...

 

image.thumb.png.361577a9f5373d5f3be5b38aa45bb6d4.png

 

Der Server ist gerade ein "bunter" Zusammenbau übrig gebliebener Hardware um Erfahrungen mit UNRAID zu sammeln wobei er schon recht brauchbar lief. Dies sagt XFS_repair (ganz viele Punkte entfernt...)

 

Phase 1 - find and verify superblock...
couldn't verify primary superblock - not enough secondary superblocks with matching geometry !!!

attempting to find secondary superblock...
......
Sorry, could not find valid secondary superblock
Exiting now.

 

Wobei ich da auch nur in einem anderen Beitrag drüber gestolpert bin...

 

Um es kurz zu machen: Wäre schön wenn man da noch was retten kann da doch schon einiges an Zeit in VMs / Docker und Konfiguration stecken. Backups hab ich keine da ich noch am testen und lernen war, das stand als nächstes auf der Reihe.

 

Anbei auch die Diagnosedaten - bitte nicht wundern (die Paritätsplatte hat auch einen Fehler, war jetzt zum ersten Testen erstmal gut und soll dann bald getauscht werden. Darum geht es mir aber gerade nicht.

 

Besten Dank vorab und viele Grüße

 

 

 

haus-diagnostics-20230111-0014.zip

Link to comment
11 hours ago, JoMe said:

Um es kurz zu machen: Wäre schön wenn man da noch was retten kann da doch schon einiges an Zeit in VMs / Docker und Konfiguration stecken. Backups hab ich keine da ich noch am testen und lernen war, das stand als nächstes auf der Reihe.

Was hast du denn gemacht? Ohne Redundanz wird retten meistens schwierig.

 

Hast du die SSD evtl. nochmal formatiert oder so oder irgendwas an der partition geändert? Du kannst versuchen die Platte an einem anderen Linux System anzuschließen und versuchen ob sie dort erkannt wird, sieht auf jeden Fall so aus das die Platte entweder komplett kaputt ist oder das Partitions layout zerschossen ist, aus was für einem Grund auch immer.

 

Schau auch mal hier vorbei, vielleicht kannst du dein Partitions layout wiederherstellen da es sich um XFS handelt sollte das hier auch funktionieren:

 

Link to comment
18 minutes ago, ich777 said:

Was hast du denn gemacht? Ohne Redundanz wird retten meistens schwierig.

 

Hast du die SSD evtl. nochmal formatiert oder so oder irgendwas an der partition geändert? Du kannst versuchen die Platte an einem anderen Linux System anzuschließen und versuchen ob sie dort erkannt wird, sieht auf jeden Fall so aus das die Platte entweder komplett kaputt ist oder das Partitions layout zerschossen ist, aus was für einem Grund auch immer.

 

Schau auch mal hier vorbei, vielleicht kannst du dein Partitions layout wiederherstellen da es sich um XFS handelt sollte das hier auch funktionieren:

 

 

Was ich da gemacht habe, kann ich so auch nicht mehr ganz nachvollziehen... Habe gestern Abend mal testweise mal ein Paar Datenbanken umgezogen und war mit einer HomeAssistant VM am spielen und dort die umgezogene Datenbank am verknüpfen.

 

Dann habe ich versehentlich das Array gestoppt, bzw. vielmehr habe ich dabei nicht drauf geachtet, vorher die Docker und VMs zu stoppen... Beim Start der HomeAssistant VM gabs das einen Fehler (ich erinnre mich an einen kryptischen HEX-Wert) und dann dachte ich: "OK, jetzt startest du die Bude einmal sauber neu und dann schaust du weiter", und dann war es auch schon passiert...

 

Ob das nun an diesem vorgehen lag weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen. Das verlinkte Video habe ich gestern auch gefunden, kam über oben beschriebenes Ergebnis nicht raus. 

 

Habe mich nun entschlossen, die Intel SSD gegen eine andere vorhandene Samsung zu tauschen, da die Intel schon etwas träge war und mit hohen Temperaturen auf sich aufmerksam machte. Aktuell bin ich wieder alles am einrichten (die Templates sind glücklicherweise noch da) und gerade habe ich auch "Appdata Backup/Restore v3" gefunden ;-) 

 

Kann das denn durch das undefinierte stoppen des Arrays passiert sein? Bin echt froh nach meinen ersten 3 Wochen mit UNRAID aber dies möchte ich jetzt nicht unbedingt häufiger erleben... 

 

Viele Grüße

 

 

Link to comment
14 minutes ago, JoMe said:

Kann das denn durch das undefinierte stoppen des Arrays passiert sein?

Normalerweise nicht, zumindest sollte dir das deine Partionstabelle nicht zerstören.

 

15 minutes ago, JoMe said:

Bin echt froh nach meinen ersten 3 Wochen mit UNRAID aber dies möchte ich jetzt nicht unbedingt häufiger erleben... 

Pool würd ich dir empfehlen das du BTRFS machst und einen Mirror machst sprich RAID1 und du die Sicherung von CA Backup 1x Wöchentlich machst (liegt aber auch an deiner Preferenz aufs Array oder auf eine Disk außerhalb von Pools oder Array mittels UnassignedDevices (so mach ich es zumindest).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...