Jump to content

Start dauert lange und Cache ist nicht 'schnell' (aussetzer)


luckyheiko

Recommended Posts

Hallo

 

ich starte ja das Unraid nicht oft neu, da ich aber eine Cache Erweiterung gemacht habe, sind mir zwei Sachen aufgefallen.

1 habe ich wohl beim Start ein 'Problem'

2 und was ist mit dem Cache los?

 

zu 1.

da ich ja eine SSD dazugebaut habe und noch 1 oder 2 Optionen im Bios testen wollte habe ich das Unraid

ein paar mal gesartet und hier ist mir aufgefallen, das dies 'sehr' lange dauerte (ca 7-10min)

 

Hier habe ich dann mal einen Monitor angeschloßen und gesehen das nach(beim) dem "Powertop" eine Pause ist.

IMG_20230111_202257.thumb.jpg.4ad0f0a5545ea68bf6ab6bc36d3140b4.jpg
hier passiert gar nichts. Dann nach ca 5 - 7min gehts wieder weiter (siehe unterste zeilen)

IMG_20230111_202819.thumb.jpg.efa960c5616ef62429258ff08a063841.jpg

kann das an den Nerd Tools liegen? oder ist das nur Zufall?

 

und das zweite ist.

Ich habe nun einen Cache mit 2SSD (ich weiß nicht ideal, da 256GB und 512GB) aber mir würden sogar 'nur' die 256GB langen.
hier habe ich versucht eine 3GB Datei über mein Netzwerk zu schieben (4 mal) und die Übertragung sah immer so aus.

2060731031_Screenshot2023-01-12145632.png.ccdcbd773c6b4facfb62a782dede98f9.png

 

Es gab immer zwei 'Aussetzer', teilweise wurde mir von WinSCP gesagt das die Gegenstelle nicht erreichbar ist.
Liegt das an der 'Pufferung' im RAM, wovon ich was gelesen habe?
oder muss ich beim Cache noch was einstellen?
(habe auch nur Schreibgeschwindigkeiten von max. 200MB gesehen)

würde mich auch freuen wenn mir noch mal jemand kurz sagen könnte ob ich an den Balance und Scrub Status was einstellen soll/muss.
Da beide auf deaktiviert stehen.

 

Vielen Dank schon mal

Link to comment
13 minutes ago, luckyheiko said:

kann das an den Nerd Tools liegen? oder ist das nur Zufall?

Brauchst du denn das ganze was du über NerdTools lädst? Ich würd dir mal un-get empfehlen als alternative zu den NerdTools (Eigenwerbung :D ).

Noch dazu wird da ein Paket von PowerTOP installiert das outdated ist, klar das müsstest du bei un-get auch über mein zweites Repo einbinden aber das ist alles verständlich auf meinem GitHub beschrieben.

 

13 minutes ago, luckyheiko said:

hier passiert gar nichts. Dann nach ca 5 - 7min gehts wieder weiter (siehe unterste zeilen)

Da läuft irgendwas ins timeout beim download, zumindest sieht es für mich so aus.

 

Diagnostics wären auch nicht schlecht für mehr Übersicht und was da vor geht, zumindest für mich zur besseren Diagnose... :)

 

13 minutes ago, luckyheiko said:

Ich habe nun einen Cache mit 2SSD (ich weiß nicht ideal, da 256GB und 512GB) aber mir würden sogar 'nur' die 256GB langen.

Welche SSD ist das denn? Hat die denn einen DRAM Cache? Ich hatte früher auch immer solche Probleme mit SanDisk SSDs, die haben einfach das ganze System blockiert für ein paar Sekunden und dann ging wieder alles, hab jetzt mittlerweile NVMEs drin aber selbst mit meinen Crucial SATA SSDs hatte ich das Problem dann nicht mehr.

 

Ich vermute das Problem hier bei den SSDs.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...