Reines NAS aufbauen - wie geh ich das an?


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich bin neu und möchte mir, nachdem ich mein QNAP rausgeschmissen habe weil da einfach kein Festplatten Standby möglich ist nun einen Unraid-Server aufbauen.  Ziel sind 2 bis 3 SSDs und bis zu 5 HDDs, und ein paas Docker wie iobroker, piHole und die Option auf die eine oder andere VM zum testen.

 

Anfänglich wollte dachte ich ein ASRock J5040 wäre Preis/Leustungs/Verbrauchstechnisch das beste für mich, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, bin ich mir aber nicht mehr sicher ob nicht das hier verfügbare ASRock B460M PRO4 mit einem i3.10xxx nicht auch eine gute Lösung wäre die ein bisschen mehr Reserve bietet.

Das einzige was mich abschreckt ist, das ich nicht weiß mit welchen Verbrauchswerten ich kalkulieren darf.

 

Was denkt Ihr vieviel das System zieht, wenn die Fesplatten schlafen und nur der iobroker container läuft?

Könnte ich die gleiche Einkaufsliste verwenden wie im Thread weiter vorne nur eben mit dem B460er Board, damit ich 2 M.2 verwenden kann?

 

vG

Etze

 

 

Link to comment
51 minutes ago, etzeste said:

Könnte ich die gleiche Einkaufsliste verwenden wie im Thread weiter vorne nur eben mit dem B460er Board, damit ich 2 M.2 verwenden kann?

...aber die (meine) Liste enthielt ja das B460M Pro4, nur hatte der TE es "ignoriert".

Was das System zieht? Keine Ahnung...ein B365M Pro4, mit i3-8100 lief mit etwa 17-22W im idle, ohne weitere Tweaks.

Die Chipsätze haben zumindest die gleiche TDP...das muss aber nichts darüber aussagen, was die real ziehen, aber es werden nicht gleich ein paar Watt sein. Die 10th-gen CPU gegenüber der 8th-gen CPU...auch keine Ahnung, ob die im idle schlechter geworden sind.

Link to comment

Hallo

 

vielen Dankfür die Antwort. Mit "ohne weiter Tweaks meinst du, dass die CPU keine Auslastung hatte? Wie viele Festplatten waren da im idle, oder war das nur das nackte System?

 

Glaubst du das ein J5040 mit einer SATA-Erweiterungskarte geringer Werte zeigen würde?

lg

Link to comment
7 hours ago, etzeste said:

vielen Dankfür die Antwort. Mit "ohne weiter Tweaks meinst du, dass die CPU keine Auslastung hatte?

Eher, daß er sich da nicht weiter um spezielle Stromsparmassnahmen (powertop oder so) gekümmert hat, mit denen vielleicht ncoh etwas rauszuholen ist.

 

 

Es ist eines, ein System zusmamen zu stecken und zu nutzen (build/use)

und etwas ganz anderes es so lange immer wieder in die gewünsche Richtung anzupassen (tweaken) bis es so nahe wie möglich an die gewünscht Vorstellung heran kommt.

Edited by DataCollector
Link to comment
5 hours ago, DataCollector said:

Eher, daß er sich da nicht weiter um spezielle Stromsparmassnahmen (powertop oder so) gekümmert hat, mit denen vielleicht ncoh etwas rauszuholen ist.

Ja, so ist/war es...einzige Besonderheit, wenn iich so drüber nachdenke war die Nutzung einer Pico-PSU als NT.

 

13 hours ago, etzeste said:

Wie viele Festplatten waren da im idle, oder war das nur das nackte System?

Das System hatte 2x2.5" HDDs, 2x SSD....die HDDs im idle, die SSDs nicht, da cache da etwa 8-10 Docker aktiv waren.

CPU-Last etwa 3-5%, wenn man htop trauen darf.

Das mit der o.g. PicuPSU war/ist möglich, weil keine HDDs das 12V Raiil belasten...

 

13 hours ago, etzeste said:

Glaubst du das ein J5040 mit einer SATA-Erweiterungskarte geringer Werte zeigen würde?

 

Wissen tue ich es nicht, aber ich glaube eher nein.

Ein Atom ist kein Pentium G / Celeron / i3, ... ich bin der Meinung, dass derr  weit weniger die CPU-Leistung runterfahren kann, wenn überhaupt. Dafür braucht er hat immer wenig, hat daher uich weniger Bumms/Reserven.

EIne SATA-Karte kann auch negativ auf den Strombedarf wirken, im idle...insgesamt braucht eine Kombo aus Chipset mit SATA-Karte mehr, als ein System mit 6-8 onboard SATA, denke ich. Den PCIe Slot verlieren macht auch keinen Spass, wenn man mal einen anderen NIC einbauen will, zB einen 10G...aber auch für derartigen (Wunsch-)Durchsatz braucht man M.2 PCIe Disks und eine potente CPU.

 

Um 10W zu sparen würde ich eher in ein Balkonkraftwerk investieren, statt in Hardware UCD. Wenn noch ne USV dazu kommt und andere Dinge, ist das besser angelegt.

Link to comment

besten Dank für das Feedback.

Ich denke ich werde mir das Board holen, da es von den kosten nicht zu hoch ist, und bzgl CPU bleibe ich flexibel.

Nach noch einigen lesen hier im Forum, denke ich das ich mit diesem Board unter Verwendung der 2 M.2 Steckplätze für Cache und die Docker bzw VM-Anwendungen im Raid1 oder Raid0 gut verwenden kann, und dann bleiben noch 6 Sata Steckplätze als "Datengrab". Wenn man diese mit großen Platten bestückt, sollte man eine Zeit lang safe sein.

 

Würdet Ihr bzgl Netzteil eher auf eine PicoPSU mit ca 160W gehen ( habe ein sehr effizientes 12V Netzteil -  86% bei ca 10W und 95% bei 150W -  das max ca 200W liefert zur Verfügung)  oder eher auf eines mit höher Leistung?

sind

bzgl RAM 2 Slots zu bestücken zu bevorzugen, oder eher einen?

VG Etze

 

Link to comment
3 hours ago, etzeste said:

denke ich das ich mit diesem Board unter Verwendung der 2 M.2 Steckplätze für Cache und die Docker bzw VM-Anwendungen im Raid1 oder Raid0 gut verwenden kann, und dann bleiben noch 6 Sata Steckplätze als "Datengrab". Wenn man diese mit großen Platten bestückt, sollte man eine Zeit lang safe sein.

 

Würdet Ihr bzgl Netzteil eher auf eine PicoPSU mit ca 160W gehen ( habe ein sehr effizientes 12V Netzteil -  86% bei ca 10W und 95% bei 150W -  das max ca 200W liefert zur Verfügung)  oder eher auf eines mit höher Leistung?

 

Versuch es. Wenn Du Netzteil(e) ja da hast ist es kein finanzieller Extraaufwand.

 

Wenn Du noch nicht von Anfang an alle SATA voll bestückst sollte es schon gut gehen.

Ob Du irgendwann mit 6 SATA und 2M.2 und der CPU+Board+Ram in Spitze (Vollbetrieb/Vollast) an die ca. 160W ran kommst wirst Du dann ja sehen und kannst immer noch nachsteuern.

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment
4 hours ago, etzeste said:

Würdet Ihr bzgl Netzteil eher auf eine PicoPSU mit ca 160W gehen ( habe ein sehr effizientes 12V Netzteil -  86% bei ca 10W und 95% bei 150W -  das max ca 200W liefert zur Verfügung)  oder eher auf eines mit höher Leistung?

sind

Bei einer Pico immer darauf achten, wir die Leistung auf diee Spannubgssebenen verteilt wird.

Eine eeinzige 3.5er HDD kann beim Kaltstart schon 25-30W ziehen, aus dem 12V Rail. M.2 PCie brauchen i.d.R 3.3V und ne 2.5er HDD und SATA-SSD 5V und/oder 3.3V.

Rechne Dir aus, dass das da nicht zu überlastungen kommen kann....ne Pico hat da keinen Kondensator-Array um Spitzen zu glätten.

Selbst wenn ein 120W NT an der Pico im Peak reicht, kann eine  160W Pico in der Unterverteilung zu klein sein für die Last!

Ich habe einen 200W Pico, die auch mehr 3.3V und 5V erlaubt.

Bei 3.5ern im Datengrab würde ich keine Pico nehmen.

 

4 hours ago, etzeste said:

bzgl RAM 2 Slots zu bestücken zu bevorzugen, oder eher einen?

Dual-Channel RAM bringt nur bedingt was...ein grosser Riegel ist sparsamer als zwei kleinere...lieber den mit niedrigerer CL und auf 1.2V Spannung ausgelegt nehmen, inkl XMP-Profile Support....dann wird das MoBo den optimal ansteuern und die Performance wird OK sein....erweitern kann man immer noch.

Link to comment

Hallo,

alles klar, dann ist auch das Netzteil klar. 1 RAM Riegel ist auch soweit OK, hast du da auch eine Empfehlung was da die beste Variante wäre wenn ich 32GB als Ziel setze? Hab da leider keine Erfahrung was da mit dem i3-10xxx und dem B460M Pro4 an sinnvollsten zu kombinieren ist.

 

Dann bliebe zum Abschluss nur noch die Frage nach einem vernünftigen Gehäuse. Da gibt es ja möglichkeiten ohne Ende, vobei mir Hot Swap-Einschübe ganz gut gefallen würden.  Habt Ihr da auch noch eine Idee was da sinnvoll zu kombinieren ist?

Auch bzgl Kühlung der CPU bzw. Gehäuse wäre ich für Vorschläge offen. Ziel wäre eine effiziente und nicht zu laute Lösung, wobei es nicht lautlos sein muss.

 

lg

Link to comment
8 hours ago, etzeste said:

1 RAM Riegel ist auch soweit OK, hast du da auch eine Empfehlung was da die beste Variante wäre wenn ich 32GB als Ziel setze? Hab da leider keine Erfahrung was da mit dem i3-10xxx und dem B460M Pro4 an sinnvollsten zu kombinieren ist.

...da gibt es nicht viel Auswahl: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~15903_keinSO~15903_ohneECC~254_2666~255_14~255_15

Bei CL14 gibt es garnix mit 1 Moddul

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.