Jump to content

Data Rebuild


platoboos

Recommended Posts

Moinsen,

 

bei mir läuft gerade ein Data Rebuild weil ich eine 16 GB gegen ein 12 GB ausgetauscht habe. Nun

bin gerade etwas verunsichert. Der Rebuild ist ganz normal gestartet aber es wird mir vom Start her Unmountable: Wrong or no file system

angezeigt. Ändert sich das nach dem der Rebuild beendet ist oder hätte ich die Festplatte unten im Feld nochmal Formatieren müssen ?

 

Danke und Grüße

 

 

 

 

image.thumb.png.7b15d88ff1e77b11eecc8f8429993f2f.png

 

image.thumb.png.7a9d78a85b1b0fc94ff09e0f84e299fe.png

Edited by platoboos
Link to comment
On 1/19/2023 at 9:27 AM, platoboos said:

es wird mir vom Start her Unmountable: Wrong or no file system

 

1.) Du darfst auf keinen Fall formatieren!

 

2.) Das Dateisystem der emulierten Disk ist defekt. Setzt du nun eine Disk ein und startest den Rebuild, wird auch diese Disk das kaputte Dateisystem erhalten. Pass jetzt also ja auf was du tust.

 

3.) Hattest du die Platte während dem Betrieb einfach rausgezogen oder warum ist das Dateisystem kaputt gegangen?

 

4.) Sind auf der entfernen Disk noch die Daten drauf oder ist deren Dateisystem auch kaputt (ans System klemmen und per UD Plugin mounten und Inhalt prüfen)?

 

5.) Nach dem Rebuild kannst du auf die Disk klicken und diese reparieren. Dann Daumen drücken, dass die Reparatur klappt.

 

6.) Du kannst keine 16TB Disk gegen eine 12TB ersetzen, aber ich nehme an du meintest es andersherum.

 

7.) Ja, eine Parität ist kein Backup. Wenn das Dateisystem einer Disk unwiderbringlich zerstört wird, was zB durch defekten RAM passieren kann, sind die Daten weg. Daher immer auch externe Backups machen!

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...