Eigene App deployen und Daten abspeichern


Timoh94

Recommended Posts

Hallo,

ich habe das noch nie gemacht und wollte euch Mal fragen ob mir da jemand sagen kann, was getan werden muss.

Ich habe eine JS App geschrieben, die durch einen fetch Daten bekommt und in einer Kiste anzeigt. Bisher liegt der Code bloß auf GitHub und bisher habe ich die App im VSCode immer mit 'npm start' gestartet.

Die App soll auf einem Docker Container laufen. Ich weiß aber nicht was genau man machen muss. Genauso werden am Ende der App Daten in einem Array gespeichert und von einer Liste wiedergegeben. Nach einen Reload sind sie weg und werden neu gefetched. und deswegen würde ich diese Daten gerne in meiner mariadb aufm unraid speichern, um die Daten in der Tabelle aus der mariadb zu holen und den fetch nur einmal im Monat auszuführen.

Ich weiß nicht Mal wo ich anfangen soll.

Es muss irgendwie auf ein docker deployed werden und irgendwie mit der mariadb verbunden sein.

 

Link to comment
12 hours ago, Timoh94 said:

Ich habe eine JS App geschrieben, die durch einen fetch Daten bekommt und in einer Kiste anzeigt. Bisher liegt der Code bloß auf GitHub und bisher habe ich die App im VSCode immer mit 'npm start' gestartet.

Die App soll auf einem Docker Container laufen. Ich weiß aber nicht was genau man machen muss.

Du musst den Code in einem NPM Docker laufen lassen. dazu musst Du Dir einen Docker bauen, auf Docker-Hub anlegen und testen.

Schau mal hier: https://www.docker.com/blog/getting-started-with-docker-using-node-jspart-i/

 

12 hours ago, Timoh94 said:

Genauso werden am Ende der App Daten in einem Array gespeichert und von einer Liste wiedergegeben. Nach einen Reload sind sie weg und werden neu gefetched. und deswegen würde ich diese Daten gerne in meiner mariadb aufm unraid speichern, um die Daten in der Tabelle aus der mariadb zu holen und den fetch nur einmal im Monat auszuführen.

Also wenn Du schon einen MariaDB Docker hast ist der Teil ja schon gelöst...ansonsten findest Du fertige Docker dafür in den App-Bibliotheken oder auf Docker Hub.

Dein Code muss allerdings dann auch eine MariaDB anssprechen, statt nur eine Liste zu erzeugen und die zB in einen File zu packen.

Als Zwischenschritt könntest Du die Liste erstmal im Dateisystem sichern. Du kannst auch verhindern, dass die Liste/der File verschwindet...

Dazu, in einem Docker, musst Du wissen, dass ein Docker wie eine kleine VM und auch nur im RAM läuft...das Dateisystem iim Docker ist also nicht persistent und wenn der Container neu gestartet wird, ist alles weg. Der "Trick" ist dann in den Container ein Verzeichnis von Ausserhalb, zB aus Deinem unRaid share - typisch /mnt/user/appdata/<mein doccker> - zu mappen. Schau hier: https://docs.docker.com/storage/volumes/

 

13 hours ago, Timoh94 said:

Ich weiß nicht Mal wo ich anfangen soll.

...siehe oben....hope it helps.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.