Jump to content

Wie SSD aus Array zu Pool umziehen ohne Datenverlust + Cache?


undone
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo, auf meinem Homeserver lief bisher nur eine SSD als Array Device, alle genutzten Daten waren auf einem Cloudspeicher, welchen ich über rclone eingebunden habe. Auf der SSD1 wurden die Docker, VM und der Cache gespeichert.

 

Seit kurzer Zeit habe ich als Datengrab HDDs erworben und in das Unraid Array samt Parity eingebunden.

Da die SSD1 noch in dem Array ist, dort aber keinen Leistungsvorteile bringt, würde ich diese gerne in den Pool verschieben und dort für Docker und VM nutzen.

Weiter konnte ich aus einem Rechner eine zweite SSD2 entwenden, und habe diese als Cache Pool eingebunden - RAM Cache kommt in der Zukunft irgendwann.

 

Die Frage ist nun wie ich das ganze umziehen kann - wie bekomme ich die SSD1 aus dem Array in einen Pool, ohne das die Daten verloren gehen?

 

HDDs: SATA 3,5" 18TB = 3x "Disk" + 1x "Parity"

SSD1: M2 PCIe Seagate IronWolf510 1TB = Docker + VM

SSD2: M2 PCIe Corsair Force MP510 1TB = Cache

 

Danke vorab.

Link to comment
  • Solution

Anmerkung: Die folgende Methode ist unsicher, weil du eine gewisse Zeit ohne Parität agierst, aber das Entfernen eines Laufwerks aus dem Array ist immer mit diesem Problem verbunden. Backups sind grundsätzlich zu empfehlen!

 

Wie ich es machen würde:

- File Manager Plugin installieren

- damit die SSD leeren, also evtl vorhandene Shares auf eine der HDDs verschieben. Falls appdata/system/domain da draufliegen sollte, vorher über Einstellungen Domain und VM auf "Nein" stellen!

- Screenshot von der Disk Übersicht machen

- Tools > New Config und "Pools behalten" auswählen

- dem Array weist du nun die HDDs wie zuvor dem Array zu (dafür der Screenshot)

- damit startest du jetzt erst mal und lässt die Parität neu aufbauen

 

 

Danach:

- Unassigned Devices Plugin installieren und den Destructive Mode aktivieren

- von SSD1 die Partition löschen

- Array stoppen

- Pool erweitern und die partitionslose SSD1 hinzufügen

- Array starten, so dass der Pool erweitert wird

- durch Klicken auf den Poolnamen kannst du das RAID1 Level noch mal verifzieren

 

Tipp: Oben rechts in der Disk Übersicht kannst du auf Transfergeschwindigkeit umschalten. Dann siehst du mit welcher Geschwindigkeit der gerade den SSD Pool in ein RAID1 umwandelt bzw die Parität neu erstellt.

 

  • Like 1
Link to comment

@mgutt danke dir für die Erklärung, leider kann ich dieser nicht ganz folgen und würde mich freuen wenn du folgendes näher erläutern würdest:

8 hours ago, mgutt said:

- damit die SSD leeren, also evtl vorhandene Shares auf eine der HDDs verschieben. Falls appdata/system/domain da draufliegen sollte, vorher über Einstellungen Domain und VM auf "Nein" stellen!

Ich habe das Plugin installiert. Appdata, domains und system sind auf der SSD1 im Array.

  • Mit den Einstellungen auf "Nein" stellen meinst du bei "Select cache pool"?
  • Wo stelle ich das bei der VM ein?

Die ganzen Shares habe ich auf die HDDs kopiert, den Cache auf "No" gesetzt

8 hours ago, mgutt said:

- durch Klicken auf den Poolnamen kannst du das RAID1 Level noch mal verifzieren

  • Wird ein RAID1 hier empfohlen?
  • Wie sieht es mit zwei Pools aus, einer als Cache und eine SSD für die Docker und VM?

 

Aktuell sieht es bei mir so aus wie angehängt.2.thumb.png.4d8f612fa7f506134ca69eb4d210c8ba.png

3.thumb.png.3bb37bddb41515387e92b929e73254d2.png

Edited by undone
Link to comment
2 hours ago, undone said:

Mit den Einstellungen auf "Nein" stellen meinst du bei "Select cache pool"?

Nein. Einstellen > Docker und Einstellungen > VM. Die Dienste müssen deaktiviert sein. Sonst darfst du die Dateien nicht bewegen.

 

2 hours ago, undone said:

Die ganzen Shares habe ich auf die HDDs kopiert, den Cache auf "No" gesetzt

Warum stellst du eine Frage und machst dann einfach? Was heißt "kopiert"? Hast du kopiert oder verschoben? Liefen jetzt dabei die Container? Ich hoffe doch mal nicht?!

 

2 hours ago, undone said:

Wird ein RAID1 hier empfohlen?

Ja. Denn wenn die SSD kaputt geht und appdata liegt auf dem Cache, sind alle Daten weg. Alternative: häufig Backups machen.

 

2 hours ago, undone said:

Wie sieht es mit zwei Pools aus, einer als Cache und eine SSD für die Docker und VM?

Kann man machen. Ist aber das selbe Problem, dass bei Defekt alles verloren geht. 

 

2 hours ago, undone said:

Aktuell sieht es bei mir so aus wie angehängt.

Hast du bei Shares irgendwo eingestellt, das sie bestimmte Disks nur verwenden sollen? Ansonsten könntest du bei New Config auch die HDDs umsortieren, damit Disk1 nicht leer ist.

 

 

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Nein. Einstellen > Docker und Einstellungen > VM. Die Dienste müssen deaktiviert sein. Sonst darfst du die Dateien nicht bewegen.

Danke.

3 hours ago, mgutt said:

Warum stellst du eine Frage und machst dann einfach? Was heißt "kopiert"? Hast du kopiert oder verschoben? Liefen jetzt dabei die Container? Ich hoffe doch mal nicht?!

Da ich davon ausging ich könnte schonmal die Ordner Kopieren ("Copy") damit diese auf einer HDD gesichert sind, das Original sollte das ja nicht beeinflussen.

Beim Cache hatte ich auf "No" gestellt, da bevor der dieser eingebaut wurde, auch alles auf "No" war - leider hat Unraid dadurch wohl das Problem, die Docker nicht mehr zuordnen zu können, selbst nach umstellen auf "Prefer:Cache" und dem Neustart des Array sind die Docker für Unraid verschollen (Wird nicht mehr angezeigt/ Nicht installiert) - die VM ist davon nicht betroffen.

*da alles auf der HDD gesichert war, konnte Unraid die Docker wiederfinden nachdem die SSD1 aus dem Array entfernt war.

 

Das mit den Dockern ist jetzt nicht zu tragisch, da bis auf Plex alles schnell eingerichtet ist - für Plex wiederum sollte es genügen die gesicherten Ordner nach einer erneuten Installation passend zu verschieben.

3 hours ago, mgutt said:

Ja. Denn wenn die SSD kaputt geht und appdata liegt auf dem Cache, sind alle Daten weg.

Okay, dann wird es das RAID1.

3 hours ago, mgutt said:

Hast du bei Shares irgendwo eingestellt, das sie bestimmte Disks nur verwenden sollen?

Nein, ich hatte nichts speziell eingestellt, nur die Cache SSD2 und die HDDs eingebaut, zugeordnet und eine Nacht laufen lassen.

 

 

Als nächstes werde ich einfach deine Anleitung von oben befolgen.

Edited by undone
*
Link to comment
36 minutes ago, undone said:

Da ich davon ausging ich könnte schonmal die Ordner Kopieren ("Copy") damit diese auf einer HDD gesichert sind, das Original sollte das ja nicht beeinflussen

Das Problem ist, dass Container in der Regel auf /mnt/user/appdata zugreifen und /mnt/user ist die Summe aller Disks und Pools. Wenn du jetzt also /appdata 1:1 von einer Disk auf die andere kopierst, wird der Container auf irgendeine der beiden Disks zugreifen und die Dateien aktualisieren. Du weißt am Ende nicht mehr welche der beiden die aktuellen Dateien enthalten. Auch kann der Container keine Dateien mehr korrekt löschen, denn er löscht zwar evtl eine veraltete Log-Datei, aber sie ist dann trotzdem noch da, weil sie doppelt vorhanden ist. Also Kopieren ist tatsächlich eine Katastrophe, sofern du den Ordnernamen bei /appdata belassen hast.

 

Das selbe gilt übrigens auch, wenn man zwischen DIsk und Cache kopiert. Deswegen macht Unraid das mit dem "Mover" und wie der Name schon sagt, verschiebt der und kopiert nicht.

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...