Kein IOMMU, Grafikkarte an VM durchreichen


Syprix
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgende Konfiguration:

image.png.6ba72090988d78302fa46762f655234b.png

 

Zusätzlich habe ich eine AMD R9 390 Grafikkarte verbaut, welche ich an die VMs weiter geben wollte um auf ihnen Spiele spielen zu können.

image.thumb.png.3b3f6ec64910d0101900d078b6232748.png

 

Ich hatte es so geplant, das die iGPU nur für das Unraid selbst sein sollte damit ich einen Monitor anschließen kann um ggf. Bios Einstellungen zu tätigen. Daher habe ich im BIOS iGPU bevorzugt eingeschaltet. Zusätzlich eine Option aktiviert die "Lucid VM" hieß, ich hoffe ich habe das korrekt in Erinnerung. Das sollte dazu führen das beide Grafikeinheiten parallel laufen könnten.

In den VM´s kann ich die AMD Grafik aber leider nicht auswählen sondern nur eine virtuelle Karte.

Nach einigem Suchen hier im Forum und im Netz denke ich jetzt das ich die Karte nicht auswählen kann weil mein Mainboard / BIOS die IOMMU Funktion nicht besitzt. Ist das so korrekt verstanden oder liegt das an der CPU? Sollte es am Mainboard liegen, würde ich mir für die alte CPU gerne ein neues Gebrauchtes Mainboard kaufen, auf was muss ich achten das es diese Funktion hat, sprich kann ich das irgendwie in den Specs erkennen?

Oder liegt es ggf. daran das ich die Firmware der Karte überschreiben muss wie in einigen Youtube Videos gezeigt?

Noch eine weitere Frage dazu: Wenn ich die iGPU deaktiviere im BIOS und direkt die PCIe Karte als Hauptausgabe setze, kann ich eventuell dann die AMD Karte in den VM´s aktivieren oder bleibt das Virtuell wegen der fehlenden Funktion? Hätte das sonstige Nachteile ( Bis auf Stromverbrauch, der ist mir egal)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfen! 🙂

Ich muss bald mal nen Kaffee da lassen 😅

 

Link to comment
  • Solution
4 hours ago, Syprix said:

Nach einigem Suchen hier im Forum und im Netz denke ich jetzt das ich die Karte nicht auswählen kann weil mein Mainboard / BIOS die IOMMU Funktion nicht besitzt. Ist das so korrekt verstanden oder liegt das an der CPU?

du hast das  richtig verstanden, vt-d fehlt der CPU

 

ziemlich unten siehst du die Virtualisierung Features ...

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/65523/intel-core-i73770k-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz/specifications.html

 

das Mainboard muss das natürlich auch können und soweit ichmich erinnere kann dein Mainboard das auch nicht ... (Z77...), ich mein Z97 könnte gehen, aber wenn du dann eh neu kaufen würdest würde ich direkt auf etwas Moderneres setzen.

 

Sorry, aber das wird nichts ... kurz, kein vt-d, kein iommu, kein passthrough möglich.

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, alturismo said:

du hast das  richtig verstanden, vt-d fehlt der CPU

 

ziemlich unten siehst du die Virtualisierung Features ...

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/65523/intel-core-i73770k-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz/specifications.html

 

das Mainboard muss das natürlich auch können und soweit ichmich erinnere kann dein Mainboard das auch nicht ... (Z77...), ich mein Z97 könnte gehen, aber wenn du dann eh neu kaufen würdest würde ich direkt auf etwas Moderneres setzen.

 

Sorry, aber das wird nichts ... kurz, kein vt-d, kein iommu, kein passthrough möglich.

Ok, vielen Dank.

Kannst du mir vielleicht noch sagen worauf ich genau bei neuen Komponenten schauen muss um diese Funktion zu bekommen? In den Specs oder auch in den Werbeshorts stehen ja dann oft Begriffe die dies Aussagen, das die Komponente das kann. Steht dann dort IOMMU Support oder direkt VT-d ?

Link to comment
12 minutes ago, Syprix said:

 oder direkt VT-d ?

Da wirst Du schon direkt in die Motherboardhandbücher schauen müssen.

Diese Begriffe werden in der Regel nicht offensiv beworben, sind aber seit Jahren eigentlich bei allen aktuellen Systemen (selbst diversen Notebooks) möglich.

Ich schätze mal bei (fast) allem ab Intel 6. oder 7.Gen oder AMD an den FX-6.../8... CPUs aufwärts könntest Du das finden/erwarten.

Ausnahmen bestätigen die Regel :)

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
44 minutes ago, Syprix said:

worauf ich genau bei neuen Komponenten schauen muss um diese Funktion zu bekommen?

bei der CPU wird es immer auf der offiziellen Homepage angegeben, siehst du ja auch oben an dem Link von mir ...

 

ansonsten wie es @DataCollector beschrieben hat ... hier ein Beispiel aus meinem Handbuch (einfach vorher online schauen)

 

vt-d sollte immer angegeben sein, der Begriff iommu seltener ...

 

image.thumb.png.18b1b0e91779e1f82131a1d666782eb4.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.