Unraid hängt sich auf


Frefle

Recommended Posts

31 minutes ago, Frefle said:

Ich gehe mal nicht davon aus

Ich würde meinen eine Anwendung unter unraid, die 24/7 läuft schafft das nicht ohne zusätzlichen Stromverbrauch.

 

31 minutes ago, Frefle said:

die festplatten fahren sauber in standby

Davon war ich sowieso ausgegangen.

31 minutes ago, Frefle said:

und cpu auslastung dümpelt zwischen 0 und 25% rum.

Wo dümpelt sie ohne den Docker rum?

Ändern sich die erreichbaren C-States und deren prozentuale Verteilung?

 

31 minutes ago, Frefle said:

Macht halt kein sinn dass er jetzt 4 tage durchläuft mit eingeschaltetem nextcloud container und ohne stürzt er halbtäglich ab

Tja, ich würde es schon auf die Dauerlast schieben, aber natürlich weiss ich es auch nicht.

Also wirst Du wohl weiter suchen müssen. Viel Erfolg!

Link to comment

Ist nur raten: Vielelicht fällt der Verbrauch ohne Container auf einen Wert, den das Netzteil nicht mehr verkraftet. Vielleicht hat das Mainboard aber auch ein Problem mit einem C-State, der durch den Docker verhindert wird.

 

Kommen die Platten während Nextcloud läuft auch alle zum Stillstand oder läuft dann eine permanent durch?

 

Hattest du eigentlich mal eine Reparatur des Dateisystems gemacht?

 

Beobachtest du Fehler im syslog?

 

Link to comment

Servus,

 

so 6 tage uptime seit der nextcloud docker läuft

Der Nextcloud docker hat 0% cpu und 70mb ram

Platten fahren alle trotz laufender nextcloud sauber in standby, andere standby mechaniken wären mir nicht  bekannt dass laufen.

Reparatur des Dateisystems wo ginge das denn wird das nicht durch den parity check gemacht?

Für die Syslog fehler hab ich das erwähnte script eingebunden und lass mir die meldungen in nem discord channle posten, da kam seit er läuft nix mehr

Link to comment
On 3/15/2023 at 6:14 PM, Frefle said:

 wird das nicht durch den parity check gemacht

Der Parity Check repariert nichts, sondern prüft nur, ob die "Quersumme" aller Daten noch mit der Parity übereinstimmen. Auch werden fehlerhaft geschriebene Daten auch auf der Parity korrigiert. Dh wenn bei einer Disks das Dateisystems zerlegt wird, aktualisiert er auch das auf der Parity. Deswegen sind RAIDs auch kein Backup, sondern einzig als Ausfallsicherheit gedacht, wenn eine Platte kaputt geht. Also ein reines Komfortelement.

 

Backups braucht man trotzdem.

 

On 3/15/2023 at 6:14 PM, Frefle said:

Reparatur des Dateisystems wo ginge das

Auf die jeweilige Disk klicken. Da sind Reparaturoptionen. Muss wie gesagt für jede Disk und jeden Pool nach jedem Crash gemacht werden. Bzw sollte, da jeder Fehler im Dateisystem auch einen Absturz des Servers auslösen kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.