Jump to content

Unraid Server Upgrade - neue Hardware


Recommended Posts

Hallo,

 

ein Bekannter hat mir vor ca. 10 Jahren einen Unraid Server gebaut. Der Server funktioniert bis heute einwandfrei, aber ich würde die Hardware gerne einmal upgraden (erneuern), da ich Bedenken habe, dass sie vielleicht irgendwann den Geist aufgibt. Ich bin ehrlich gesagt, was das Thema Unraid Server angeht ein ziemlicher Laie. Ein Bekannter hat das, wie gesagt, alles zusammengebaut und eingerichtet. Ich habe in den letzten Jahren immer mal die Unraid-Software geupdatet oder auch die Festplatten ausgetauscht bzw. vergrößert, das wars aber auch so ziemlich. 

 

Hier einmal die aktuelle Konfiguration:

 

Gehäuse: Zalman MS1000-HS2

Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-400

Mainboard: Supermicro X7SPA-HF 

RAM: G.Skill SQ Series - 2GB - DDR2 - 667 MHz / PC2-5300

Adaptec RAID 1430SA RoHS Kit 

9 x diverse 3,5 Zoll Festplatten a 6TB (inkl. Parity)

DIe Unraid-Software läuft auf einem 2GB USB Stick (auch 10 Jahre alt)

 

Ich sammle seit über 30 Jahren Filme, Fotos und Musik, da ist bis heute ein bisschen was zusammengekommen. Ich nutze den Server ausschließlich als Datenspeicher. Er läuft nicht im 24/7 Betrieb. Ich mache ihn ca. 1-2 Mal die Woche an, um ein Backup zu machen oder um auf die Daten zuzugreifen. Als Abspielgerät nutze ich eine Nvidia Schild TV Pro mit Kodi. Die Filme sind überwiegend in 4K. 

 

Ich habe derzeit zum Testen ein QNAP TVS-872XT mit Plexserver von einem Bekannten hier. Ich dachte, dass könnte vielleicht eine Alternative zu meinem Unraid-Server sein, aber ich muss sagen, dass ich gerne bei Umraid-Server bleiben möchte, auch wegen dem Backup auf der Parity, sollte mal eine Festplatte ausfallen. 

 

Das Gehäuse würde ich gerne weiterhin nutzen und auch das Netzteil, wenn das möglich ist? Ich bin da echt absolut nicht im Thema, welche Komponenten gut sind und miteinander funktionieren. 

 

Wäre super, wenn ihr mir mal ein paar Vorschläge machen könntet, wie ihr upgraden würdet, unter der Berücksichtigung, dass ich den Server als reinen Medienserver nutze. Ich denke, den Austausch der Komponenten sollte ich hinbekommen?!?

 

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, gerne bescheid sagen.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Link to comment
1 hour ago, fastb@ll said:

Das Gehäuse würde ich gerne weiterhin nutzen und auch das Netzteil, wenn das möglich ist?

Ich würde insgesamt mal sauber machen...und gerade das NT würde ich tauschen...NT altern auch.

 

Du hast aktuell ein MB mit 6x SATA und eine SATA-Karte mit 4-Ports....macht 10 Slots....willst Du noch Disks zubauen oder nur grössere einsetzen, im Anlassfall?

Ich nehme an, Du hast noch Backups? oder sind die Medien nicht sooo wichtig? Bzw. hast Du öfter/regelmässig mal einen Parity-Check gemacht?

Das Problem ist der Stress, der im System bei einem Plattenausfall beim Parity Rebuild auftreten kann/wird.

Bei dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass genau dabei noch eine Disk über den Jordan geht.

 

Eine SSD oder NVMe als Cache würde Dir bei Nutzung die Performance verbessern, wenn Du neue Mediendaten aufspielst.

Dafür dann das MB mit CPU+RAM und eine SSD/NVMe rein.

Die SATA Karte kann man tauschen...muss man aber nicht...genauso wie das MB....evtl. mal BIOS-Batterie erneuern...einen Port für eine SSD als Cache hast Du da noch.

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hey,

 

zuerst einmal vielen Dank für das schnelle Feedback und sorry für meine späte Antwort, aber ich habe in letzter Zeit viel um die Ohren gehabt, Job, Familie etc.

 

@alturismo

Danke, dass du den Post in das richtige Forum geschoben hast.

 

@Ford Prefect

Vielen Dank für deine Anmerkungen! Ich gehe mal auf deine Fragen ein:

 

Was die Anzahl der 10 SATA Ports angeht, die würde ich gerne so beibehalten. Ich nutze derzeit 9 Ports, da das Gehäuse 9 Festplatten Slots hat. Ich wollte das Gehäuse ja eigentlich übernehmen, aber ehrlich gesagt bin ich gerade am überlegen, vielleicht auch ein neues Gehäuse zu kaufen. Dann könnte ich den Unraid Server komplett neu aufbauen. Hast du eine Empfehlung für ein Server-Gehäuse was vielleicht auch im Wohnzimmer im Regal unter dem TV liegen könnte? Derzeit verlege ich immer ein LAN Kabel vom Büro ins Wohnzimmer, wenn ich mal einen Film schauen möchte, per WLAN (Netgear Orbi SRK 60 Pro 1x Router + 2 Satelliten) bekomme ich meistens keine stabile Verbindung. Oder könnte das vielleicht auch an der veralteten Server-Hardware liegen, CPU/RAM etc.? Wobei über LAN-Kabel laufen die meisten 4K Filme flüssig (abgespielt mit Kodi auf Nvidia Shield TV Pro).

Aber ist halt schon nervig jedes Mal ein LAN Kabel quer durch die Wohnung zu legen. Die Frage ist nur, wenn der Server im Wohnzimmer ist, ob das von der Lautstärke (Lüfter, Festplatten) machbar ist? Wenn das mit der neuen Hardware nachher auch über WLAN funktioniert, kann der Server aber auch gerne weiterhin im Büro stehen.

 

Ich habe von den Daten keine Backups, mache aber von Zeit zu Zeit immer mal einen Parity-Check. Aber ich muss auch sagen, toi toi toi, bis heute habe ich noch keinen Plattenausfall gehabt! Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Server nicht im 24/7 Betrieb läuft, ich mache ihn 2-3 Mal die Woche für ein paar Stunden an und ich habe in den letzten Jahren die Festplatten immer mal wieder gegen Größere ausgetauscht.  

 

Das mit der SSD bzw. NVMe als Cache hört sich gut an, es ist nämlich auch ziemlich nervig wie lange es derzeit dauert, wenn ich neue Medien auf den Server spiele. Was würdest du denn für meine Bedürfnisse hier empfehlen, SSD oder NVMe? Kenne mich da echt nicht aus. 

 

Ich habe mal hier im Forum ein bisschen gestöbert und bin auf folgenden Post von „Wiggins“ gestoßen: https://forums.unraid.net/topic/133877-reines-nas-aufbauen-wie-geh-ich-das-an/

 

Ich wollte fragen, meinst du deine Vorschlagsliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2962838 die du für Wiggins erstellt hast, würde auch bei mir passen?

 

Festplatten habe ich vor kurzem von einem Freund 8 x 10TB Seagate IronWolf mit wenig Betriebsstunden günstig ersteigern können, die dürften erstmal für eine Weile reichen.  Gehäuse bräuchte ich ein anderes als das auf deiner Liste für Wiggins, da ich ja gerne mindestens 9 Festplatten anschließen möchte. 

 

Wenn ich mir jetzt einen neuen Unraid Server aufbaue, hätte ich ganz gerne auch was, bei dem ich nicht ständig Hardwareseitig nachbessern muss und die nächsten Jahre ruhe habe, so wie bei dem jetzigen Unraid Server. Und wenn die Zeit es in Zukunft zulässt würde ich vielleicht den Unraid Server auch mit dem ein oder anderen Programm/Funktion (z.B. nextcloud etc.) mehr nutzen wollen. Da brauche ich aber erstmal die Zeit für, um mich damit zu beschäftigen, ist also noch Zukunftsmusik.

 

Dann würde ich jetzt hingehen und einen komplett neuen Server aufbauen, mit komplett neuer Hardware. Ist vielleicht auch besser so vorzugehen, da ich das noch nie gemacht habe. Dann könnte ich erst sicher gehen, dass auf dem neuen Unraid-Server alles rund läuft und habe den alten Server erstmal als Backup.

 

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!

Link to comment
2 hours ago, fastb@ll said:

Was die Anzahl der 10 SATA Ports angeht, die würde ich gerne so beibehalten. Ich nutze derzeit 9 Ports, da das Gehäuse 9 Festplatten Slots hat. Ich wollte das Gehäuse ja eigentlich übernehmen, aber ehrlich gesagt bin ich gerade am überlegen, vielleicht auch ein neues Gehäuse zu kaufen. Dann könnte ich den Unraid Server komplett neu aufbauen.

...im Zusammenhang damit, den "alten" als Backup u benutzen ist das sicher keine schlechte Idee...zumal Du ja die nächste "Charge" HDDs auch schon hast.

 

2 hours ago, fastb@ll said:

Hast du eine Empfehlung für ein Server-Gehäuse was vielleicht auch im Wohnzimmer im Regal unter dem TV liegen könnte?

Das wird schwer...ein Gehäuse mit 10+ HDDs ist kein Schuhkarton....fürs WoZi dann in schallgedämmt...die Auswahl wäre evtl. bier raus: Gehäuse ab 10x 3.5" und schallgedämmt

 

Edit: ...oder für 8x3.5 8x3.5" HDDs schallgedämmt und man packt mutig ein paar HDDs im Käfig in die 3x5.25-Schächte: HDD Käfig 5x3.5" in 3x5.25" (plus einen Lüfter nicht vergessen).

 

2 hours ago, fastb@ll said:

Derzeit verlege ich immer ein LAN Kabel vom Büro ins Wohnzimmer, wenn ich mal einen Film schauen möchte, per WLAN (Netgear Orbi SRK 60 Pro 1x Router + 2 Satelliten) bekomme ich meistens keine stabile Verbindung.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee!

2 hours ago, fastb@ll said:

 

Oder könnte das vielleicht auch an der veralteten Server-Hardware liegen, CPU/RAM etc.? Wobei über LAN-Kabel laufen die meisten 4K Filme flüssig (abgespielt mit Kodi auf Nvidia Shield TV Pro).

Aber ist halt schon nervig jedes Mal ein LAN Kabel quer durch die Wohnung zu legen.

Die meisten, aber nicht alle....ich denke es liegt schon evtl. an der Hardware...habe von denen auch noch 2 Stck im Keller, also Router-Ersatz ;-)

Mit nur 2GM Ram wird das evtl. einen Beitrag leisten.

 

2 hours ago, fastb@ll said:

Die Frage ist nur, wenn der Server im Wohnzimmer ist, ob das von der Lautstärke (Lüfter, Festplatten) machbar ist? Wenn das mit der neuen Hardware nachher auch über WLAN funktioniert, kann der Server aber auch gerne weiterhin im Büro stehen.

Wenn es darum geht, Medien zu schauen, werden ja nicht immer alle Disks laufen, ausser beim Neustart.

Ein schallgedämmtes gehäuse wird helfen, aber die Sensibiltät Deiner Ohren oder der Familie kann ja keiner hier kennen.

 

2 hours ago, fastb@ll said:

Ich habe von den Daten keine Backups, mache aber von Zeit zu Zeit immer mal einen Parity-Check. Aber ich muss auch sagen, toi toi toi, bis heute habe ich noch keinen Plattenausfall gehabt! Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Server nicht im 24/7 Betrieb läuft, ich mache ihn 2-3 Mal die Woche für ein paar Stunden an und ich habe in den letzten Jahren die Festplatten immer mal wieder gegen Größere ausgetauscht.  

 

Das mit der SSD bzw. NVMe als Cache hört sich gut an, es ist nämlich auch ziemlich nervig wie lange es derzeit dauert, wenn ich neue Medien auf den Server spiele. Was würdest du denn für meine Bedürfnisse hier empfehlen, SSD oder NVMe? Kenne mich da echt nicht aus. 

 

Ich habe mal hier im Forum ein bisschen gestöbert und bin auf folgenden Post von „Wiggins“ gestoßen: https://forums.unraid.net/topic/133877-reines-nas-aufbauen-wie-geh-ich-das-an/

 

Ich wollte fragen, meinst du deine Vorschlagsliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2962838 die du für Wiggins erstellt hast, würde auch bei mir passen?

Ja, das System ist bestimmt geeignet und hat sicher reichlich Reserven.

NVMe sind schneller und das MB hat eben schon Platz für zwei, ohne SATA-Ports zu "verbrauchen".

Man könnte für Deinen Fall auch eine schlankere CPU (Pentium G) einsetzen, um ein paar Euro zu sparen. 

Ich habe die Wunschliste mal ergänzt (hier nochmal der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2963831 ) mit einem grossen Gehäuse aus der o.g. Liste, alternativer CPU und einer 6x SATA Karte, die kompatibel sein sollte (macht dann 12xSATA im System - SATA Kabel habe ich auch mal hinzugefügt -- ich mag die mit Sicherungs-Klips - aber Du musst mal schauen, ob die Längen von 50cm ausreichen..evt. längere, 70-100cm suchen, nicht länger!).

Das Corsair NT ist sehr effizient, aber teuer und schwer zu kriegen...in Deinem Einsatzfall, nicht als Dauerläufer, würde ich auf jeden Fall das günstigere, auch gute be quiet nehmen.

Bis zu 10-12 HDDs beim Start sollte das 550W-NT noch gut abkönnen.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...