Nextcloud nach Update nicht mehr erreichbar


b_tob
Go to solution Solved by b_tob,

Recommended Posts

Guten Abend zusammen

 

ich habe seit heute Nachmittag ein Problem mit meiner Nextcloud. Ich habe den Container von Linuxserver am laufen, dies funktionierte bis heute auch alles einwandfrei.

 

Heute Nachmittag habe ich über das Unraid Dashboard den Nextcloud Container aktualisiert, und beim nächsten Neustart des Containers bzw. beim Öffnen der Domain kam eine Meldung bzgl inkompatibler PHP Versionen. Habe dann mal ein bisschen gegoogelt und folgende Seite gefunden:

 

https://github.com/linuxserver/docker-nextcloud/issues/288

 

Die Schritte habe ich alle befolgt, leider wird der Container mit dem Befehl "docker exec -it nextcloud updater.phar" jedoch nur auf die Version 23.0.12 aktualisiert, und nicht wie im Artikel beschrieben auf Version 25 (siehe Codeausschnitt weiter unten).

 

Was ich leider erst im Nachhinein gelesen habe ist dass bei  Linuxserver Container anscheinend zuerst im GUI die Aktualisierung gemacht werden muss und erst dann der Container im Unraid.

Ein weiteres Problem ist dass ich nicht weiss welche Version als letztes bei mir lief, daher kann ich auch kein Downgrade machen und dort zuerst im GUI die Aktualisierung starten.

 

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich in Template als Quelle den letzten Release auswähle und den Container starte, erscheint in den Logs folgendes:

 

**** The following site-confs have extensions other than .conf ****
**** This may be due to user customization. ****
**** You should review the files and rename them to use the .conf extension or remove them. ****
**** nginx.conf will only include site-confs with the .conf extension. ****
/config/nginx/site-confs/default
/config/nginx/site-confs/default.conf.bak
[custom-init] No custom files found, skipping...

 

An den nginx.conf Dateien habe ich aber nie etwas gemacht.

 

Hatte schon mal jemand das Problem und weiss wie ich die Nextcloud wieder zum laufen bringe?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Beste Grüsse

 

root@ZEUS:~# docker exec -it nextcloud updater.phar
Nextcloud Updater - version: v20.0.0beta4-11-g68fa0d4

Current version is 23.0.12.

Update to Nextcloud 23.0.12 available. (channel: "stable")
Following file will be downloaded automatically: https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-23.0.12.zip
Open changelog ↗

Steps that will be executed:
[✔] Check for expected files
[✔] Check for write permissions
[✔] Create backup
[✔] Downloading
[✔] Verify integrity
[✔] Extracting
[✔] Enable maintenance mode
[✔] Replace entry points
[✔] Delete old files
[✔] Move new files in place
[✔] Done

Continue update? [y/N] y

Info: Pressing Ctrl-C will finish the currently running step and then stops the updater.

[✔] Check for expected files
[✔] Check for write permissions
[✔] Create backup
[✔] Downloading
[✔] Verify integrity
[✔] Extracting
[✔] Enable maintenance mode
[✔] Replace entry points
[✔] Delete old files
[✔] Move new files in place
[✔] Done

Update of code successful.

Should the "occ upgrade" command be executed? [Y/n] y
An unhandled exception has been thrown:
Doctrine\DBAL\Exception: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused in /config/www/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php:87
Stack trace:
#0 /config/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Connection.php(1519): OC\DB\Connection->connect()
#1 /config/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Connection.php(1041): Doctrine\DBAL\Connection->getWrappedConnection()
#2 /config/www/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php(237): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery()
#3 /config/www/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Query/QueryBuilder.php(345): OC\DB\Connection->executeQuery()
#4 /config/www/nextcloud/lib/private/DB/QueryBuilder/QueryBuilder.php(287): Doctrine\DBAL\Query\QueryBuilder->execute()
#5 /config/www/nextcloud/lib/private/AppConfig.php(365): OC\DB\QueryBuilder\QueryBuilder->execute()
#6 /config/www/nextcloud/lib/private/AppConfig.php(130): OC\AppConfig->loadConfigValues()
#7 /config/www/nextcloud/lib/private/AppConfig.php(321): OC\AppConfig->getApps()
#8 /config/www/nextcloud/lib/private/legacy/OC_App.php(982): OC\AppConfig->getValues()
#9 /config/www/nextcloud/lib/private/Server.php(692): OC_App::getAppVersions()
#10 /config/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(160): OC\Server->OC\{closure}()
#11 /config/www/nextcloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(118): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->OC\AppFramework\Utility\{closure}()
#12 /config/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(127): Pimple\Container->offsetGet()
#13 /config/www/nextcloud/lib/private/ServerContainer.php(136): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query()
#14 /config/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(56): OC\ServerContainer->query()
#15 /config/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(182): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->get()
#16 /config/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(160): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->OC\AppFramework\Utility\{closure}()
#17 /config/www/nextcloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(114): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->OC\AppFramework\Utility\{closure}()
#18 /config/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(127): Pimple\Container->offsetGet()
#19 /config/www/nextcloud/lib/private/ServerContainer.php(136): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query()
#20 /config/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(56): OC\ServerContainer->query()
#21 /config/www/nextcloud/lib/private/Server.php(1079): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->get()
#22 /config/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(160): OC\Server->OC\{closure}()
#23 /config/www/nextcloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(118): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->OC\AppFramework\Utility\{closure}()
#24 /config/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(127): Pimple\Container->offsetGet()
#25 /config/www/nextcloud/lib/private/ServerContainer.php(136): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query()
#26 /config/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(56): OC\ServerContainer->query()
#27 /config/www/nextcloud/lib/private/Server.php(2040): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->get()
#28 /config/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php(118): OC\Server->getLockingProvider()
#29 /config/www/nextcloud/lib/private/Server.php(439): OC\Files\View->__construct()
#30 /config/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(160): OC\Server->OC\{closure}()
#31 /config/www/nextcloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(118): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->OC\AppFramework\Utility\{closure}()
#32 /config/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(127): Pimple\Container->offsetGet()
#33 /config/www/nextcloud/lib/private/ServerContainer.php(136): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query()
#34 /config/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(56): OC\ServerContainer->query()
#35 /config/www/nextcloud/lib/private/Server.php(1403): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->get()
#36 /config/www/nextcloud/lib/base.php(594): OC\Server->boot()
#37 /config/www/nextcloud/lib/base.php(1096): OC::init()
#38 /config/www/nextcloud/console.php(48): require_once('/config/www/nex...')
#39 /config/www/nextcloud/occ(11): require_once('/config/www/nex...')
#40 {main}
Keep maintenance mode active? [y/N] y
Maintenance mode kept active
root@ZEUS:~# docker exec -it nextcloud mv /config/nginx/site-confs/default.conf /config/nginx/site-confs/default.conf.bak
root@ZEUS:~# docker exec -it nextcloud mv /config/nginx/nginx.conf /config/nginx/nginx.conf.bak
root@ZEUS:~# docker logs nextcloud
[migrations] started
[migrations] 01-nginx-site-confs-default: skipped
[migrations] done
───────────────────────────────────────

      ██╗     ███████╗██╗ ██████╗ 
      ██║     ██╔════╝██║██╔═══██╗
      ██║     ███████╗██║██║   ██║
      ██║     ╚════██║██║██║   ██║      
      ███████╗███████║██║╚██████╔╝
      ╚══════╝╚══════╝╚═╝ ╚═════╝ 

   Brought to you by linuxserver.io
───────────────────────────────────────

To support LSIO projects visit:
https://www.linuxserver.io/donate/

───────────────────────────────────────
GID/UID
───────────────────────────────────────

User UID:    99
User GID:    100
───────────────────────────────────────

using keys found in /config/keys
**** The following site-confs have extensions other than .conf ****
**** This may be due to user customization. ****
**** You should review the files and rename them to use the .conf extension or remove them. ****
**** nginx.conf will only include site-confs with the .conf extension. ****
/config/nginx/site-confs/default
/config/nginx/site-confs/default.conf.bak
[custom-init] No custom files found, skipping...
[ls.io-init] done.

 

Link to comment
5 minutes ago, b_tob said:

Hatte schon mal jemand das Problem und weiss wie ich die Nextcloud wieder zum laufen bringe?

 

ist wenn mich nicht täuscht Thema der letzten 4 Seiten im lsio NC Thread hier, downgrade auf spezifische NC Version (docker), dann update entsprechend durchführen ...

 

6 minutes ago, b_tob said:

An den nginx.conf Dateien habe ich aber nie etwas gemacht.

 

das sind Hinweise wenn sich etwas geändert hat, auch dies ist immer ein aktuelles Thema im entsprechenden Thread, hier dann lsio swag in der Docker section, von Zeit zu Zeit mal in die logs schauen und überlegen ob man updated oder nicht, wenn dann mal nichts mehr geht ... spätestens dann sollte man es erledigen ;) 

 

und Nein, du willst nicht dass swag einfach deine Dateien austauscht (updated) und ggf. deine manuellen Anpassungen entfernt ;)

 

also, lies dir einfach die passenden Threads durch, ist alles dort thematisiert inkl. Lösungen, sogar bei beiden recht aktuell wieder, sprich, fang hinten an und geh rückwärts ... dann wirst du fündig.

Link to comment
  • Solution

Hallo @alturismo

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe soeben herausgefunden warum ich das Downgrade nicht machen konnte, darf es aber fast nicht sagen, so peinlich ist es....

 

Beim Update heute Nachmittag habe ich den mariaDB Container beendet, da ich diesen ebenfalls noch aktualisiert habe. Dadurch kam dann immer ein Fehler nach dem Aufstarten des Nextcloud Containers. Habe nun die mariaDB wieder gestartet und konnte gemäss dem Link das Update machen, nun läuft wieder alles und ist auf der aktuellsten Version.

 

Trotzdem Danke für deine Bemühungen.

 

Beste Grüsse

  • Like 1
Link to comment
9 hours ago, b_tob said:

Trotzdem Danke für deine Bemühungen.

 

schau dir trotzdem mal die swag logs von Zeit zu Zeit an und vergiss nicht die auch ab und an in einer ruhigen Minute ...

 

vor ein paar Wochen hatten viele das Problem das swag nicht mehr ging weil noch die "alte" stream config gesetzt war ...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen!

 

Ich denke mein Problem passt hier ganz gut rein. Ich habe versucht Fulltextsearch in den Apps der Nextcloud zu installieren. (Trotz Hinweis dass dies nur bis Version <25 getestet wurde)

 

Nunja seitdem komme ich nicht mehr auf die Webgui bzw. bekomme ich ein "Diese Seite funktioniert nicht" "HTTP ERROR 500" angezeigt. 

Nun würde ich gerne über die Kommandozeile die installierte App wieder deaktivieren, aber ich stelle mich mit den Kommandos zu blöd an.

 

Hier habe ich zwar die Kommandos gefunden, aber weder in der Konsole von Nextcloud selber noch in der Konsole von Unraid bekomme ich das hin.

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich bin ja der Meinung in der Konsole von Nextcloud. Aber wenn ich "occ app:disable fulltextsearch" eingebe bekomme ich die Meldung "Console has to be executed with the user that owns the file config/config.php
Current user id: 0
Owner id of config.php: 33
Try adding 'sudo -u #33' to the beginning of the command (without the single quotes)
If running with 'docker exec' try adding the option '-u 33' to the docker command (without the single quotes)"

 

sudo kennt er nicht und auch nützt es nichts wenn ich -u 33 davor hänge.

 

Vielen Dank!

Link to comment

So die WebGui läuft wieder...

 

schlussendlich hat folgender Befehl in der Terminal Konsole von Unraid geholfen:

sudo docker exec --user www-data -it Nextcloud php occ app:disable fulltextsearch

Dabei Entspricht Nextcloud den Namen des Nextcloud Docker Container (auch auf richtige Groß-/Kleinschreibung achten!)

 

Zwar würde ich noch gerne wissen, wie der Befehl in der Konsole vom Nextcloud Docker richtig heißt, aber Hauptsache es geht wieder.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.