Jump to content

Unraid reagiert langsam


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein UnRaid sehr langsam reagiert. Also ich meine damit, dass wenn ich im UI bin und irgend eine Einstellung wähle oder auch nur das Dashboard das der Browser dann sehr oft einfach nur auf Antwort vom Server wartet. Das passiert z.B. auch in Docker wie z.B. Nextcloud. Auch oft passiert es wenn ich eine Einstellung ändere und auf den Button "Fertig" drücke er diese Änderung gar nicht annimmt und ich mehrere Male den Button klicken muss. 

 

Ich habe schon sehr vieles versucht. UnRaid neu installiert, Einstellung hin und her gewechselt. Andere Browser gewählt usw. Nichts hat bis jetzt geholfen. 
Merkwürdig ist auch, dass es nach Neustart des Servers kurze Zeit ohne Probleme (wie früher) echt schnell ist und dann fängt er wieder an das Verhalten zu zeigen. 

 

Ist euch ggf. sowas bekannt? Google konnte mir bisher nicht wirklich helfen und ich möchte mein "altes" reaktionsschnelles UnRaid gern wieder... 

 

Link to comment

....vielleicht ist ja auch nur der Netzwerk-Port und/oder das Kabel defekt?

Kann auf Seiten des unRaid-Host sein, oder am Client bzw am Switch dazwischen sein.

 

1 hour ago, alone.at.home said:

Merkwürdig ist auch, dass es nach Neustart des Servers kurze Zeit ohne Probleme (wie früher) echt schnell ist und dann fängt er wieder an das Verhalten zu zeigen. 

Evtl. geht der Switch in den green-Modus?

oder Du hast ein Bandbreiten-Mangement aktiviert?...gibt auch Enterprise-Router und Switches, die ne Lizenz und regelmässig einen "heartbeat" zum Lizenz-Server brauchen und sonst auf 1Mbps zurückfallen (aber das ist evtl. weit hergeholt).

 

Edit: 2te Möglichkeit: die CPU hat quasi Überlast

z.B. eine VM am start, die alles auffrissst oder Lüfter defekt/zu langsam eingestelt und die throttled runter, damit sie nicht zu heiss wird...oder Takt der CPU und/oder RAM im BIOS falsch eingestellt....

Edited by Ford Prefect
Link to comment

...dann bin ich raus.

Hast Du einen lokalen Monitor, Tastatur und Maus?

Dann prober mal, im GUI Modus zu starten....wenn er dann auch langsam ist/wird, dann ist es auf dem Host.

Evtl. mal top/htop/powertop starten und gucken, was da los ist.

Wenn nicht, ist es doch das Netzwerk.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Könnte auch an deinem USB-Stick liegen. Wenn der zu langsam ist oder dein USB Controler überlastet ist, kann das lange dauern.
Es könnte aber auch am RAM liegen, dass der zu langsam ist oder ausgelastet ist.

 

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem. Bis dann eines Tages die Meldung kam, dass mein USB-Stick kaputt sei. Jetzt reagiert mein Server schnell, mit einem neuen stick.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...