Jump to content

RAID Controller nachträglich rausnehmen


KORN3Y

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

vielleicht hat hier jemand noch ne Idee für mich. Ich habe etwas blauäugig meinen UNRAID Server auf einem Adaptec Raidcontroller gestartet, da ich anfangs nicht wusste das ich den HDD Cage auch ohne den Kontroller mit einem miniSAS auf SATA Kabel betreiben kann. 

Nun möchte ich gerne den Controller "rauskonfigurieren" und auf das miniSAS/SATA Kabel Switchen. 

 

Der erste Gedanke war ein Backup und Restore über USB-HDD als Zwischenspeicher, jetzt kam mir die Idee erstmal Platte für Platte aus dem Cage raus an Board Sata zu klemmen und jedes mal wieder einen Rebuild machen zu lassen (Gesamt vier Festplatten). 

Habt ihr noch Tipps und Ideen? Bzw. könnt mich vor meinen dummen Ideen retten?!

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
12 hours ago, KORN3Y said:

Nun möchte ich gerne den Controller "rauskonfigurieren" und auf das miniSAS/SATA Kabel Switchen. 

 

Der erste Gedanke war ein Backup und Restore über USB-HDD als Zwischenspeicher, jetzt kam mir die Idee erstmal Platte für Platte aus dem Cage raus an Board Sata zu klemmen und jedes mal wieder einen Rebuild machen zu lassen (Gesamt vier Festplatten). 

Wenn das ein echter HW-Raid Controller ist, hast Du die Disks, damit sie in unraid einzeln funktionieren, wahrscheinlich jeweils als JBOD, einzeln im Controller eingerichtet, oder?

Falls ja, wird das mit dem umstecken an einen normalen SATA nicht funktionieren, da der MBR um ein paar Bytes verschoben ist (der Controller speichert/markiert diese JBOD Konfig auf der Disk und setzt den Sektor 0 dann um diese Bytes nach vorn). Das heisst, eine solche Disk wird an einem normalen, direkten Port nicht erkannt.

 

Du musst die Disks also am Controller lassen und einzeln umkopieren, wenn Du kein komplettes, externes Backup hast.

 

 

 

Link to comment

Danke für deine Antwort. Ja genau das ist mein Problem die Platten sind per JBOD durchgereicht und sind wie du schreibst für Unraid direkt an SATA nicht „identifizierbar“. Deswegen ja auch der Gedanke Platte für Platte in den Rebuild zu hängen. 

Backup ist sowieso ein Thema was ich angehen wollte und muss… Kein Backup kein Mitleid… aber ich habe auf Unraid irgendwie noch nicht das richtige Tool für das Thema Backup gefunden.

Edited by KORN3Y
Link to comment

käme auf die Grösse der Disks und Deine Risiko-Affintät an, ob Du für die Aktion zunächst mal die Parität entfernst....dass sollte den Kopiervorgang beschleunigen.

Alternativ, mit Parität drin dann zumindest vorher den "reconstruct write" Modus einschalten: https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Array_Write_Modes

Das wird zwar alle Disks "anwerfen", sollte aber für Deine Zwecke schneller und sicherer sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...