Suche Hardwarekombi für Unraid Server 24/7


Recommended Posts

Hallo Freunde, 

Ich weiß die Frage ist hier schon fast Standard aber das auch sehr schwierig. 

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Hardware für meinen Unraid Server der sehr sparsam laufen soll. 

Ich habe mir hier ein Extra Seasonic Fanless Prime Netzteil besorgt für den Server. 

Ich weiß die Frage ist was ich damit tun möchte, aber der Server soll keine Krücke werden da evtl. auch mal Win 11 drauf laufen soll oder andere VM´s. Vor allem aber so was wie Nextcloud und Bitwarden bzw. Voultwarden. 

Vor allem soll der Server nicht den Geldbeutel sprengen. Die Serverbords die ich hier habe sind nicht grad sehr sparsam. Die Konstellationen die ich hier schon gesehen habe sind nicht grad günstig und auch teilweise nicht mehr zu bekommen. 

Welche Prozessoren in Kombi mit Motherboard sind denn sehr sparsam. Intel Atom welche ich hier auch in meinen Netbooks habe ist sehr langsam aber schon extrem sparsam. 

Motherbordgröße ist nicht wichtig da ich ein passendes Gehäuse habe wo sogar große Serverbords rein passen und viele HDD´s bzw. SSD´s. 

Welchen Vorteil haben eigentlich ECC RAM und sind die wirklich nötig ? 

Edited by nogaro
Link to comment
5 minutes ago, nogaro said:

Welchen Vorteil haben eigentlich ECC RAM und sind die wirklich nötig ? 

Teil a:

Sie können in gewissen Grenzen Speicherfehler entdecken und beheben.

 

Teil b:

je mehr man im Speicher macht, desto weniger möchte man, dass durch unbemerkte Speicherfehler die Daten darin korrumpiert werden.

Wenn man sicher ist, dass der vorhadene Speicher keinen fehler hat ist ECC absolut überflüssig. Da man das aber eben nicht sicher wissen kann ist es ....naja  Glaubensfrage? ... ob man ECC will oder nicht.

Bei meinen Desktopsystemen ist für mich normaler Speicher ohne ECC absolut ausreichend.

Für meien unraidsysteme, die (auch aufgrund exzessiver Cachenutzung und seit neuestem auch ZFS) sehr viele Daten im Ram vorhalten. würden mich anfangs unbemerkte Veränderungen der Daten schon seh ärgern. Vor allem, wenn beispielsweie ein verändertes Bit im ZFX Handling sich vielleicht auf das ganze Dateisystem auswirken kann und somit vielleicht mehr als nur eine Datei schreddert.

 

Aber wenn einem Datensicherheit wirchtig ist, ist mindestens ein Backup sowieso pflicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.