Jump to content

HDD durch NVME ersetzten


Lignage

Recommended Posts

Hallo zusammen ich weiß das diese Frage oft gestellt wurde sorry dafür . Ich möchte nur sicher gehen sieht mir Nachsicht. 
 

mein unraid Server zurzeit 

Eine sata ssd 500 gb für die docker 

eine NVME 500 gb als Cache

eine HDD 4 TB wo die Backups von meinen Rechnern laufen , und mein SAT Receiver seine Aufnahmen hochschiebt. Diese HDD soll durch eine 2tb NVME ersetzt werden. Ich hab keine Parität Platten wie mach ich das umbauen am besten ?

Link to comment
1 hour ago, Lignage said:

Hallo zusammen ich weiß das diese Frage oft gestellt wurde sorry dafür . Ich möchte nur sicher gehen sieht mir Nachsicht. 
 

mein unraid Server zurzeit 

Eine sata ssd 500 gb für die docker 

eine NVME 500 gb als Cache

eine HDD 4 TB wo die Backups von meinen Rechnern laufen , und mein SAT Receiver seine Aufnahmen hochschiebt. Diese HDD soll durch eine 2tb NVME ersetzt werden. Ich hab keine Parität Platten wie mach ich das umbauen am besten ?

Ich weiß jetzt nach deiner Aussage nicht wie dein Setup genau aussieht, was hängt im Array, mehre Pools oder ein Pool?

 

Im Array sollte deine HDD hängen... außer du hast für die HDD einen eigenen Pool erstellt. Da du von Parität sprichst würde ich meinen die HDD hängt im Array.
Keine Ahnung was die anderen dazu sagen aber nach meinem Wissen, sollte keine SSD in das Array.
Dann ists einfach:
1. Steck die NVME rein und mache ein neuen Pool
2. Kopier deine Daten von der HDD auf die NVME
3. Bau die HDD aus und lösch das Array
Oder noch besser:
Lass die HDD im Array drin und nutze sie weiter als Backup, ist doch schade drum? Stell in unraid den Spin-Down ein dann schaltet sie sich ab und verbraucht auch keinen Strom mehr. (Außer du möchtest sie verkaufen oder was auch immer...)

pools.JPG.5b02d8d9f13799359ff5814ed15c7236.JPG

Ich habe auch einen Cache Pool.
Und auch eine eigene NVME Pool mit dem Namen "Data" für Docker und einen weiteren RAID1 Pool mit 2 SATA SSDs
Mach dir für deine SSDs Pools wie du sie benötigst und das Array ist für HDDs, Backups, Datengrab.
Wie gesagt ich weiß nicht wie dein Setup aussieht. Aber tausche nicht deine Array Platte gegen eine SSD sondern mach einen Pool für deine neue SSD.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...