Jump to content

AmazonCommercial 1.000 VA, 700 W Sinus USV


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe heute die "Katze im Sack" gekauft. Bei Amazon läuft gerade eine Rabattaktion (40% auf einen Artikel pro Bestellung) auf Eigenmarken Produkte darunter eben auch folgende USV:

 

AmazonCommercial reiner Sinuswellen-USV-Batterie-Überspannungsschutz-Miniturm, 8 Steckdosen, AVR - 1.000 VA, 700 W

 

  • 1.000 VA, 700 W reiner Sinuswellen-USV-Batterie-Überspannungsschutz-Miniturm mit 8 Steckdosen
  • Die Amazon UPS Management-Software ermöglicht den Zugriff über ein sicheres Online-Portal. Zeigen Sie den Status Ihrer USV an, erhalten Sie Benachrichtigungen, erhalten Sie Firmware-Updates und vieles mehr
  • Die automatische Spannungsregelung (AVR) liefert eine konstante Leistung und korrigiert Niederspannungs- und Überspannungen bei geringfügigen Schwankungen
  • Eingangsspannung: NEMA 5-15 P Ausgangsspannung: (8) NEMA 5-15 P Nenneingangs-/ausgangsspannung: 120 V
  • 1,83 m Kabel mit NEMA 5-15 P geradem Stecker (120 V, 50 Hz/60 Hz)

 

Link: https://www.amazon.de/gp/product/B0851BWPHF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

 

Die Volt Angaben sind etwas wild und zumindest die spärlichen 2 Rezensionen zu dem Produkt lassen eher darauf schließen dass die USV doch dem hiesigen Markt angepasst wurde.

 

Aus den Produktbildern/Videos sowie einer Review gibts noch ein paar mehr Infos zu der USV (meist Copypasta):

  • Die USV an sich ist gut verarbeitet. Das Gehäuse besteht aus Metall, die Front aus Kunststoff.
    Sie hat eine Abmessung von ca. 17x23x43cm (BxHxT) und wiegt ca. 15-20kg.
  • Die verbaute Batterie liefert 24V bei einer Kapazität von 20Ah.Die Aufladezeit von 0% auf 90% ist mit 12 Stunden angegeben.
  • Die Geräte-Anschlussdosen verfügen über einen Überspannungsschutz.
  • Es können 8 Geräte per Kaltgeräteverlängerungskabel angeschlossen werden.
  • Es gibt einen USB-B-Anschluss sowie eine serielle Schnittstelle, um die USV per Software konfigurieren zu können.
  • Per RJ11 kann ein EPO-Notaus-Kreislauf angeschlossen werden.
  • Ein Reset / Schutzschalter ist ebenfalls vorhanden.
  • Die USV verfügt über einen AVR (automatische Spannungsregelung), welche eine inkonsistente Leistungsaufnahme auf Spannungsniveau stabilisiert.
  • Falls es mal etwas weniger oder mehr Spannung sein darf, kann die minimale O/P-Spannung auf 196-208V eingestellt werden, die maximale O/P-Spannung auf 253-265V.
  • Sie unterstützt eine maximale Leistung von 700VA (W) (1000VA Blindleistung) aller angeschlossenen Geräte und kann diese laut Angabe bei voller Last ca. 3,8 Minuten bestromen. Es wird allerdings empfohlen, 80% der Nennleistung nicht zu überschreiten.
  • Ein Netzwerkerweiterungseinschub gibt es auch, allerdings wird nicht erwähnt, welche Netzwerkkarten man dort einschieben kann und wie es hinsichtlich der Steuerung aussieht.
  • Im Produktvideo kann man sehen dass als Kontrollsoftware PowerMaster+ genutzt wird.
  • Da der Akku bei Lieferung erst angeschlossen werden muss scheint er anders als die günstigen APC USV's einfach zugänglich zu sein. Bilder zeigen einen üblichen Bleigelakku.

 

Die USV ist im Preis mit 164,70€ angegeben und gerade um 17% auf 137,41€ reduziert. Mit dem 40% Rabatt habe ich noch 82,45€ bezahlt. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.

 

Im Netz hat mein GoogleFu komplett versagt, es gibt quasi keine Informationen über die USV auch bemerkt eine (der zwei) Rezensionen dass die Software nicht verfügbar war. Im Video sieht man PowerMaster+ :/

 

Hat jemand schon so eine USV zum spielen da gehabt oder kann anhand der Produktbilder erkennen welches Produkt Amazon da umgelabelt hat? Kann jemand einschätzen ob das NUT Plugin kompatibel wäre? Ich habe eine Solaranlage mit 10KW Akku ich muss also erstmal nur die Netztrennung überbrücken von daher wäre ein Verlust der Funktion nicht dramatisch aber schön zu haben.

 

Ist etwas wild von mir dieser Post aber vielleicht weiß ja wirklich jemand etwas über das Gerät, wenn nicht kann jemand ein günstiges Gerät schießen. Besser wie keine USV.

 

Danke schonmal

Link to comment
48 minutes ago, serx said:

Ist etwas wild von mir dieser Post aber vielleicht weiß ja wirklich jemand etwas über das Gerät, wenn nicht kann jemand ein günstiges Gerät schießen. Besser wie keine USV.

Es gibt auf der Amazon Seite einen versteckten Hinweis auf
"Cyber Power Systems Inc DE"

Wenn man dann etwas sucht nach den Leistungsdaten 700W etc kommt man immer näher und dann fällt ein Gerät auf das ähnlich aussieht:
CyberPower PR1000LCD

0341301_big.jpg.823393ec735c217ea1893367833d45e8.jpg

 

Die Front sieht anders aus, die Rückseite sieht aber quasi identisch aus und alle Anschlüsse ander gleichen position, vilt gibt es noch andere Modele die Ähnlicher sind, konnte aber kein besseres finden.

Darf ich Fragen was genau dein Problem jetzt mit dem Gerät ist?
Ich verwende APC Back-UPS BX2200MI und würde ich jederzeit wieder kaufen, mich nervt nur die LED beleuchtung.

Selbst mit dem Amazon Rabatt bekommt man für den Preis auch so BlueWalker USVs

Edited by EliteGroup
Link to comment

Wow, danke für die Recherche. Wenn das ein umgelabeltes CyberPower ist sollte es mit dem NUT Plugin funktionieren. Das wäre für mich ein Glücksgriff und keine Katze im Sack mehr.

44 minutes ago, EliteGroup said:

Darf ich Fragen was genau dein Problem jetzt mit dem Gerät ist?
Ich verwende APC Back-UPS BX2200MI und würde ich jederzeit wieder kaufen, mich nervt nur die LED beleuchtung.

Ich habe kein Problem mit dem Gerät da es erst Dienstag bei mir eintrudeln wird. Ich habe die letzten Tage genutzt mich nach USV Lösungen umzusehen und bin einfach über das System gestolpert. Preis/Leistung auf dem Papier sahen super aus also habe ich quasi bei 82€ blind zugegriffen, nur die Info Lage ist bescheiden und ich habe gehofft dass der ein oder andere hier mehr weiß. Dank Dir hab ich mehr Infos und es sieht so aus dass ich das NUT Plugin nutzen kann.

 

Falls du meinen Einwurf bezüglich günstigen APC USV's meinst, bezieht sich das nur darauf dass die APC Back-UPS BX keine einfach wechselbaren akkus haben und es etwas aufwändiger ist das Gehäuse zu öffnen.

 

Vielen Dank für Deine Recherche

 

Edit:

Ich kann nichts zu dem Gerät sagen dass ich nicht gepostet habe. Dein Edit bzgl der BlueWalker Systeme ging an mir vorbei. Ich sehe diese aber nicht als gleichwertig. Nur mal aus der Hüfte habe ich bei dem Amazon Gerät etwas das mir anstatt 2 Anschlüssen 8 bietet, Ich habe einen Sinuswellenausgang den ich in dem Preisbereich bei BlueWalker nicht sehe.

Edited by serx
Ich habe deinen Edit erst später gesehen
Link to comment

Die Teile haben zwar 8 Steckdosen, aber nur 4 davon gehen über die USV (die anderen 4 haben nur Überspannungsschutz, also aufpassen, was man wo reinsteckt).

Das sind auch keine "online" USVs, sie schalten nur bei Stromausfall um (online würde IMMER aus der Batterie gespeist werden). Insofern ist "Sinuswelle" auch nur ein Marketinggag, da einfach nur durchgereicht wird (und bei Ausfall erzeugt JEDE USV eine Sinuswelle per Wechselrichter).

 

Bei Unraid brauchst Du eigentlich keine extra Plugins oder Software, mach einfach eine USB Verbindung zwischen UNRAID und USV. Sie wird automatisch erkannt und überwacht.

Auch Windows kann sie direkt verwenden.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 4/21/2023 at 10:26 PM, MAM59 said:

Die Teile haben zwar 8 Steckdosen, aber nur 4 davon gehen über die USV (die anderen 4 haben nur Überspannungsschutz, also aufpassen, was man wo reinsteckt).

Ja, ist richtig.

On 4/21/2023 at 10:26 PM, MAM59 said:

Das sind auch keine "online" USVs, sie schalten nur bei Stromausfall um (online würde IMMER aus der Batterie gespeist werden). Insofern ist "Sinuswelle" auch nur ein Marketinggag, da einfach nur durchgereicht wird (und bei Ausfall erzeugt JEDE USV eine Sinuswelle per Wechselrichter).

Da bin ich überfragt. Ich habe verschiedene Tests und Videos über das Thema gesehen und zumindest was ich von meinem Physik- und Mathematikuntericht vor ü25J noch weiß war das kein Sinus das von diesen USV's ausgespuckt wurde die ich da gesehen habe. Da ich dafür nicht mehr bezahlt habe nehme ich es aber gern mit.

 

On 4/21/2023 at 10:26 PM, MAM59 said:

Bei Unraid brauchst Du eigentlich keine extra Plugins oder Software, mach einfach eine USB Verbindung zwischen UNRAID und USV. Sie wird automatisch erkannt und überwacht.

Nein, das hätte ich mir auch gewünscht aber leider wollte Unraid diese USV nicht. Erst als ich "Network UPS Tools (NUT)" von SimonFair installierte ging es. Autodetect hat alles eingerichtet und es funktioniert nun ohne Probleme. Ich habe allerdings nur die Basics getestet.

 

Generell zu dieser USV falls nochmal jemand darüber stolpert und versucht ist sie zu kaufen. Das Ding ist sehr stabil. Bis auf die Front kein Plastik. Diese Front kann einfach abgenommen werden, dahinter ist ein Metallkäfig der sich mittles Rändelschrauben ohne Werkzeug öffnen lässt um das Batteriefach zu öffnen. Dahinter zwei übliche Bleigel Batterien welche schon angeschloßen geliefert wurden.

Über das Display lässt alles regeln, nichts versteckt in Software. Auch nervige Sachen wie Alarme können abgestuft eingestellt oder ganz deaktiviert werden, kein nerviges hupen oder leuchten. Bei Bedarf kann die Software hier heruntergeladen werden für win, linux mac. Wird ohne Probleme erkannt. Das übrigends mehrsprachige und relativ ausführliche Handbuch schickt einen auf amazon.com inkl code eingeben bei dem absolut nichts herauskommt. Also spart euch das.

Ich habe nur kurz "PowerMaster+ Local" auf Windows ausprobiert und das funktionierte ohne probleme. Die auch angebotene Management Software habe ich nicht getestet. Ich habe da auch leider nichts gefunden was kompatible Netzwerkschnitstellen zur Erweiterung angeht.

 

Betrieb unter unraid siehe oben. Kein Problem.

 

  • Like 2
Link to comment

Ich hatte die USV an einem 200g da zeigte sie ständig ca 22w an. Ziehe ich das ab was das Pollin "Messdingens" mir zeigt braucht die USV zwischen 10 und 14 Watt.

Jetzt an einem 13100 zeigt die USV meistens 0w während der Pollin zwischen 20 und 35w anzeigt. Scheint die USV hat leichte Messprobleme oder der Intel tut was er soll.

Ich habe den Server von der USV abgeklemmt und das Gerät pendelt zwischen 4w -7w. Es zeigt einen Ladesatnd von 100% an.

 

Hoffe das hilft oder ich brauche einen crashkurs für detailliertere Infos.

Link to comment

...das mit der ohmschen Last meinte ich tatsächlich Ernst....bei Wechselstrom gibt es Wirk- (Watt/W, P) und Scheinleistung (VA, Q). Eine rein ohmsche Last het einen Power-Faktor von 1 und daher immer reine Wirkleistung...das ist das, was auch Dein Stromzähler zählt zur Verbrauchsabrechnung.

 

Das "schönste" wäre, Du hast eine Glühbirne oder Quarzlampe/Strahler...möglichst mit 100W oder auch mehr....60W gehen aber auch.

  1. Messgerät "kalibrieren", also Messgerät an die Steckdose und Glühbirne ans Messgerät -> was wird angezeigt (zB 99W, statt 100W) -> 1% Messfehler
  2. Messgerät an die Steckdose, USV ans Messgerät und nur die Glühbirne an die USV (kein PC, keine Netzteile) -> was wird angezeigt (zB 120W) -> 20W gehen auf die USV...1% Messfehler -> USV Eigenverbrauch 18.8W
Edited by Ford Prefect
Link to comment

Eine 100W Birne und Sockel habe ich nach etwas Suche gefunden. Das Messgerät zeigt konstant 101,2W.

 

Problematisch sind da jetzt die Kaltgerätebuchsen des Geräts. Ich habe keine Ahnung wie ich nondestruktiv die Lampe dranhängen soll. Mir fällt nur ein, eines der 2 mitgelieferten Kabel zu opfern und das möchte ich nicht. Würde dir gerne weiterhelfen aber hier stecke ich fest. Irgendwelche Ideen?

  • Thanks 1
Link to comment

So, zweite Messung.

 

Ich habe die 100W Birne angehängt und nach 10min den Verbrauch abgelesen. Das pendelte zwischen 105,9 und 107,6 hin und her.

 

Bei Unraid gibt sich die USV als eine:

Bus 001 Device 006 Port 1-7.4		ID 0764:0601 Cyber Power System, Inc. PR1500LCDRT2U UPS

aus.

  • Thanks 2
Link to comment

Ja, das ist für mich in Ordnung. Ich habe mir mal den slot für die Netzwerkkarte angeschaut. Rein optisch scheinen hier diese zwei Karten zu passen:

Wenn man nach kompatiblen Modellen schaut kommt nicht wirklich was dabei raus. "PR1500LCDRT2U" direkt findet sich da nicht, verschiedene andere "PR1500" Modelle schon. Ich brauche diese Funktion nicht, von daher ist mir das nicht wichtig. Es ist aber schon etwas speziell dass Amazon da keine detaillierteren Infos zu Ihrem Produkt liefern.

 

Es sieht auch so aus als ob die USV weiter im Preis sinkt (Keepa). Im Moment ist sie jetzt auf regulär 119€. Habe mich gewundert das Amazon sowas hat aber war wohl in meiner bubble und es war mir gar nicht bewusst was die alles an Eigenmarken haben. Kabel, Eingelegte Pilze, Fernseher, Katzenfutter und mama bear windeln etc...warum also nicht auch ne USV :/

Link to comment
  • 2 months later...
On 4/21/2023 at 9:13 PM, EliteGroup said:


Ich verwende APC Back-UPS BX2200MI und würde ich jederzeit wieder kaufen

Hallo, Ich hab mir auch die BX2200MI gekauft und bringe sie weder mit dem internen UPS Daemon noch mit dem NUT dazu sich nach herunterfahren abzuschalten 😞

Klappt das bei dir?

 

Link to comment
  • 8 months later...
On 5/5/2023 at 6:38 PM, serx said:

So, zweite Messung.

 

Ich habe die 100W Birne angehängt und nach 10min den Verbrauch abgelesen. Das pendelte zwischen 105,9 und 107,6 hin und her.

 

Bei Unraid gibt sich die USV als eine:

Bus 001 Device 006 Port 1-7.4		ID 0764:0601 Cyber Power System, Inc. PR1500LCDRT2U UPS

aus.

 

Hi @serx,

 

ich versuche mein Glück, auch wenn Dein Post schon älter ist....hast Du denn auch diese Amazon UPS? 

ich hab die auch und bekomm sie leider nicht in Unraid angezeigt.... Was kann ich tun? 

 

Mein USB Diagnostics zeigt auch an: Bus 001 Device 004: ID 0764:0601 Cyber Power System, Inc. PR1500LCDRT2U UPS

 

Hast Du ne Idee? 

 

Beste Grüße

Wiggins

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...