Jump to content

Docker-App Grafana


Roddi

Recommended Posts

Hallo, ich verstehe gerade die Docker-App Installation von Grafana nicht und kann jemand mit dieser Fehlermeldung auf die Sprünge helfen und etwas damit anfangen?

 

"Fehler: failed to register layer: stat /var/lib/docker/btrfs/subvolumes/3d8180ec1bf6d0ad0f8870f83e410ad171ff829e0c4824238e309a415803a592: no such file or directory"

 

Diese Fehlermeldung tritt auf wenn ich Grafana per Docker-App installieren will. 

 

Ich hatte Grafana schon laufen, wollte eigentlich nur ein Update machen, was mit der obigen Fehlermeldung quittiert wurde.

Also dachte ich mir ich lösche Grafana und installiere Neu was aber auch wieder an der Fehlermeldung scheitert. 

Lege ich aber dieses Verzeichniss händisch an, wird zwar Grafana installiert aber startet nicht.

 

Danke im voraus für die Hilfestellung

 

Nachtrag: ich nutze Version: 6.12.0-rc5 und hat bis jetzt bzw. immer noch ohne Probleme Funktionier, bis auf das jetzt. 

Nachtrag 1: im Protokoll ist folgendes zu finden: 

exec /run.sh: no such file or directory

exec /run.sh: no such file or director

 

Edited by Roddi
Link to comment
1 hour ago, Roddi said:

ich nutze Version: 6.12.0-rc5

Hast Du den Primary-Pool auf ZFS umgestellt? Für den Docker-Daemon und für appdata?

Ebenso, in den Docker Settings "Directory" ausgewählt (und ZFS)? ...die o.a. Fehlermeldung zeigt, dass hier von BTRFS im Docker-Tree ausgegangen wird.

 

Das sollte/kann dann ein Problem für alle installierten Images sein.

Ich würde bei Umstellung auf ZFS alles plattmachen (Docker Image löschen oder den Docker Tree manuell löschen (vorher Docker Dienst stoppen).

Dann alle Docker neu aus dem Repository holen/installieren.

Für Docker-Tree/Directory satt IMG gibt es einen Hinweis in der RC, wie/wo man den Tree anlegen soll.

 

1 hour ago, Roddi said:

exec /run.sh: no such file or directory

Das Image ist nicht komplett...kann an o.g. Problem liegen oder ein Fehler im Docker-Image selbst.

Für Letzteres mal eine Version explizit angeben, im Template, statt "latest".

Link to comment
9 hours ago, Ford Prefect said:

Hast Du den Primary-Pool auf ZFS umgestellt? Für den Docker-Daemon und für appdata?

Ebenso, in den Docker Settings "Directory" ausgewählt (und ZFS)? ...die o.a. Fehlermeldung zeigt, dass hier von BTRFS im Docker-Tree ausgegangen wird.

 

Das sollte/kann dann ein Problem für alle installierten Images sein.

Ich würde bei Umstellung auf ZFS alles plattmachen (Docker Image löschen oder den Docker Tree manuell löschen (vorher Docker Dienst stoppen).

Dann alle Docker neu aus dem Repository holen/installieren.

Für Docker-Tree/Directory satt IMG gibt es einen Hinweis in der RC, wie/wo man den Tree anlegen soll.

 

Das Image ist nicht komplett...kann an o.g. Problem liegen oder ein Fehler im Docker-Image selbst.

Für Letzteres mal eine Version explizit angeben, im Template, statt "latest".

Zu 1.

Nein habe ich nicht, weder für Docker-Daemon noch für Appdata.

In den Docker Settings habe ich von Anfang an schon Verzeichniss gewählt gehabt.

 

Zum 2 Absatz:

Ich habe nichts auf ZFS Umgestellt, dazu fehlt mir noch das Wissen, deshalb vermeide ich es mit ZFS. 

Wenn ich mich mal dazu mehr Informiert habe werde ich das Thema mal näher in Betracht ziehen. Zum jetzigen Zeitpunkt eher Nein.

 

Zum 3 Absatz:

Wie kann denn ein Docker Images nicht Vollständig sein wenn man es aus dem Repo installiert?

Und ja habe es auch mit verschiedenen Templates probiert die auf der Docker Hub Seite stehen.

 

Und zum Schluss, alles sehr eigenartig *grübel* aber ich werde mich mal weiter damit Beschäftigen.

Danke für die Hilfestellung.....

 

Mfg.  

Link to comment
1 hour ago, Roddi said:

Wie kann denn ein Docker Images nicht Vollständig sein wenn man es aus dem Repo installiert?

Weil der Maintainer einen Fehler gemacht hat??...shit happens.

1 hour ago, Roddi said:

Und ja habe es auch mit verschiedenen Templates probiert die auf der Docker Hub Seite stehen

...und es kommt der gleiche Fehler?...das ist seltsam bzw. die Ursache dann doch woanders.

 

1 hour ago, Roddi said:

In den Docker Settings habe ich von Anfang an schon Verzeichniss gewählt gehabt.

Dann ist das Image dort beschädigt und wird - weil der Docker-Daemon davon ausgeht, dass es schon lokal vorhanden ist - nicht nochmal geladen. Evtl. ist dieser Teul auch von mehr alss einem Iage/Container in Benutzung.

1 hour ago, Roddi said:

Und zum Schluss, alles sehr eigenartig *grübel* aber ich werde mich mal weiter damit Beschäftigen.

Ja, das Einzige wäre eben das dieser Teil lokal beschädigt ist (und wahrschenlich wird der Teil von mehr als einem Docker und nicht allein von Grafana benötigt).

Ich würde den Docker-Daemon stoppen und das ganze Docker-Image Verzeichnis löschen...dann die Docker nacheinander wieder herstellen.

Was besseres fällt mr leider auch nicht mehr ein.

Link to comment
49 minutes ago, Ford Prefect said:

Ich würde den Docker-Daemon stoppen und das ganze Docker-Image Verzeichnis löschen...dann die Docker nacheinander wieder herstellen.

Was besseres fällt mr leider auch nicht mehr ein.

Werde ich mal Probieren, falls es so Funktioniert werde ich es hier Berichten.... 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...