Jump to content

Wenig Platz für Laufwerke - Low Power Unraid Server


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich spiele schon lange mit dem Gendanken mir einen Low Power Unraid Server zu bauen. Eig nur für Bilder, Dokumente und eine Home Assistant VM.

 

Jetzt habe ich noch einen HP ProDesk 400 G6 mini mit i3-10100T, 8GB RAM und ner 256 GB NVMe SSD übrig. 

Habe das System schon mal mit Unraid getestet, benötigt im Idle und noch nicht mit Powertop optimiert so 3-5 Watt.

Ich würde dieses System (auch weil ich es schon habe) sehr gerne für die oben beschriebene Anwendung nutzen, leider passen in den 400 G6 mini aber nur eine NVMe SSD und eine 2.5 Zoll HDD.

 

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich die 2.5 HDD als Parity nutzen, die NVMe SSD als Data Drive und dann auch VM's und Docker Container auf der SSD laufen lassen oder kann/sollte sowas immer im Cache laufen? 

 

Ich habe noch einen m.2 Slot für eine Wifi Karte frei, ist allerdings ein E-Key 2230 Slot und nur PCIe x1 glaube ich. Gibt es SSDs die da rein passen? Dann hätte ich Platz für ein Cache Drive. Muss auch alles nicht besonders schnell sein da nur 1x 1Gbit NIC verbaut ist. 

 

Hättet ihr sonst noch Ideen wie ich da am besten insgesamt drei Laufwerke unterbringe? USB HDD/SSD scheint wohl nicht so ne gute Idee zu sein. 

 

Besten Dank und viele Grüße
Fred

Link to comment
19 minutes ago, fred_phin1 said:

Ich habe noch einen m.2 Slot für eine Wifi Karte frei, ist allerdings ein E-Key 2230 Slot und nur PCIe x1 glaube ich. Gibt es SSDs die da rein passen?

Dazu verweise ich mal hier drauf:

https://forums.unraid.net/topic/133177-lenovo-m910x-m920x-m90q-als-basis-für-einen-unraid-server/?do=findComment&comment=1245551

 

20 minutes ago, fred_phin1 said:

Kann ich die 2.5 HDD als Parity nutzen, die NVMe SSD als Data Drive und dann auch VM's und Docker Container auf der SSD laufen lassen

Das willst du nicht, weil die NVMe beim Schreiben dann auf die lahme HDD ausgebremst wird. Wenn würde ich eine 2.5 SATA SSD nehmen.

 

 

Denkbar wäre also 2x NVMe + SATA SSD. Je nach Angebot läge man da finanziell bei 300 € für die Datenträger und hätte effektiv 4TB. Reicht dir das? Wäre jedenfalls sehr sparsam und performant.

 

Link to comment
19 minutes ago, fred_phin1 said:

Hättet ihr sonst noch Ideen wie ich da am besten insgesamt drei Laufwerke unterbringe?

Anzahl SATA Ports wäre das Eine, evtl. zu lösen mit dem M.2-e Port...aber die Unterbringung der HDDs im Gehäuse wäre das eigentliche Problem.

 

21 minutes ago, fred_phin1 said:

Eig nur für Bilder, Dokumente

Wie viel soll das werden?

Bei 4TB ist Schluss bei den 2.5er HDDs...

 

22 minutes ago, fred_phin1 said:

Jetzt habe ich noch einen HP ProDesk 400 G6 mini mit i3-10100T, 8GB RAM und ner 256 GB NVMe SSD übrig. 

Ich habe da nicht reingeschaut....HP hat da meist keine Standard-Abmessungen fürs Mainboard und keine Standard NT-Anschlüsse....aber evtl kann man es verpflanzen?

...ansonsten sieht es mMN schlecht aus.

 

24 minutes ago, fred_phin1 said:

USB HDD/SSD scheint wohl nicht so ne gute Idee zu sein.

Ja, richtig.

Link to comment

Hi,

besten Dank für die schnellen Antworten. 

 

38 minutes ago, mgutt said:

Dazu verweise ich mal hier drauf:

https://forums.unraid.net/topic/133177-lenovo-m910x-m920x-m90q-als-basis-für-einen-unraid-server/?do=findComment&comment=1245551

 

Denkbar wäre also 2x NVMe + SATA SSD. Je nach Angebot läge man da finanziell bei 300 € für die Datenträger und hätte effektiv 4TB. Reicht dir das? Wäre jedenfalls sehr sparsam und performant.

Der Thread ist sehr interessant. Ich werde mir mal so ein Adapter besorgen und das Ganze testen. 

Vllt kann ich den optionalen DP-Anschluss ausbauen, um die NVMe an dem Adapter nach außen und in ein passendes Gehäuse zu legen. 

 

46 minutes ago, Ford Prefect said:

Anzahl SATA Ports wäre das Eine, evtl. zu lösen mit dem M.2-e Port...aber die Unterbringung der HDDs im Gehäuse wäre das eigentliche Problem.

Da hatte ich auch einen Adapter gesehen. Ich vermute allerdings das ein externes Gehäuse mit Stromversorgung den Strombedarf höher als nötigt treibt. 

 

Ich denke ich werde den Weg über 2x NVMe und 1X Sata SSD gehen. Preislich ok da ich noch zwei NVMe-Module habe.

 

Eine Frage noch und bitte verzeiht falls das nervt:

SSD's und Trim. Das alte Thema. Habe viel gelesen aber bin immer noch verunsichert.

Sollte ich bei einem reinen SSD Setup was bestimmtes beachten? Hersteller oder Serie? Und im Betrieb dann einfach den Trim im Array deaktivieren?

 

Vielen Dank, ich werde Updates zum Setup und Idle-Verbrauch liefern sobald ich die Teile habe.

Gruß

Fred

Link to comment

Alles klar, gut zu wissen. 

Ja ZFS kommt ja jetzt in 6.12 wenn ich das richtig gelesen habe. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt. 

 

Ich werde erstmal die drei SSDs einbinden und wenn das klappt und ich weiterhin niedrige (hohe?) gute C States erreiche gehts weiter. 

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

Ich habe da nicht reingeschaut....HP hat da meist keine Standard-Abmessungen fürs Mainboard und keine Standard NT-Anschlüsse....aber evtl kann man es verpflanzen?

Das guck ich mir auch nochmal an. Finde den kleine Formfaktor ganz sexy, zumal ich keine krasse Performance benötige, aber nen Case hätte ich noch. 

Vllt kann man bei mehr Platz und entsprechendem CPU Kühler auch auf den aktiven Lüfter verzichten 🤔

 

Die Optimierung des Verbrauchs steht aber sowieso noch an. Hatte in einem anderen bekannten Forum was zum 400 G5 gelesen. Angeblich waren da unter 1W möglich. 

Ob das mit Unraid und mit den drei SSDs klappt bezweifle ich aber mal sehn wie weit ich runter komme. 

Link to comment
9 minutes ago, fred_phin1 said:

Das guck ich mir auch nochmal an. Finde den kleine Formfaktor ganz sexy, zumal ich keine krasse Performance benötige, aber nen Case hätte ich noch. 

Das Problem dürften zum einen die Bestigungspunkte des MB im Case sein (kein mATX, mITX, ...) und Du wird zum anderen keine passende Blende für die externen Anschlüsse für ein Gehäuse haben/finden. Vielleicht eher ein open Frame / Benchtable nehmen...dann sieht es nicht ganz so shice aus ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...