dvd Material mit Tdarr zu wandeln H265 falsches Seitenverhältnis ?


waylin2

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte gerne DVDs und TV Aufnahmen die im mkv Format vorliegen (rohdaten) mit Tdarr nach x265 konvertieren.

Dieses klappt auch die meiste Zeit, aber ein komischer Fehler ist mir aufgefallen und zwar das bei den Ausgabedateien das Seitenverhältnis nicht richtig ist.

Zum Beispiel eine Original TV Aufnahme ist im Format 16 zu neun und wird auch normal dargestellt. Sobald ich sie jedoch mit Tdarr konvertiere ist das Bild in seinen Abmessungen eher quadratisch.

 

Wenn ich das gleiche Video File mit zum Beispiel Handbrake konvertiere tritt dieses Phänomen nicht auf. Ich weiß, dass Handbrake die Information, wie das Bild gestreckt werden soll, da DVD und TV Material ja gestaucht. Sind von der Auflösung her die Information für das Abspielgerät mit in die Datei schreibt, wie die Datei gestreckt werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit dies auch in Tdarr zu machen.

Leider fällt mir der Name der Funktion in Handbrake grade nicht ein.

ich möchte gerne qsv benutzen um den konvertierungsprozess mittels Intelgrafik zu beschleunigen. 

 

Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, die ich etwas merkwürdig finde, ist, dass die fertig Konvertierte Datei niemals im Ordner der Mediathek liegt, sondern immer im Cache Verzeichnis liegen, bleibt wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, wäre ich auch hier für jeden Tipp dankbar.

 

Ich weiß das Tdarr Einen eigenen Hilfe Bereich hat aber da dieser nur in Englisch ist, macht es für mich keinen Sinn dort etwas zu schreiben, da ich kein Englisch kann.

 

Unten füge ich noch mal ein Foto von den genauen Einstellungen des Video Encoder Plugins Hinzu.

 

vielen Dank für euere Mühe

 

LG Waylin  

 

 

Bildschirmfoto 2023-06-10 um 11.36.15.png

Link to comment
5 hours ago, waylin2 said:

ich möchte gerne DVDs und TV Aufnahmen die im mkv Format vorliegen (rohdaten)

was heißt Rohdaten ? DVD's selbst geripped zu mkv ? TV Aufnahmen selbst erstellt ? mit was ? mkv gibt es nicht zu kaufen ;)

 

was du eigentlich suchst ist "Aspect Ratio", sprich, Bild Seitenverhältnis ... da jetzt niemand weiß was du da konvertieren willst (SD mpeg2 576i DVD Rips oder TV Aufnahmen ?, 1080i HDTV Aufnahmen ?, wahrscheinlich alles interlaced ... usw usw ...) wird das schwer zu helfen ;) mal abgesehen davon dass ich in deinem screen nichts finde wo man was hierzu einstellen könnte.

 

Ich würde eher schauen ein deutsches Forum zu finden wo TDARR User aktiv sind falls hier keiner einspringen kann (ich konvertiere selbst direkt mit ffmpeg zu hevc und sicherlich nicht mit TDARR), aber dann solltest du zumindest ein paar mehr Infos geben was genau du konvertierst, Bsp. App, Mediainfo, deine "rohe" mkv ;) damit einlesen, Text Ansicht ... dann hat man ein paar Infos.

Link to comment

@alturismo

hey Bei dem Videomaterial, was ich in Bezug auf die TV Aufnahmen meine, handelt es sich um ganz normale SD TV mpeg2 576i  aufnahmen. Diese kommen aus meiner TV Karte am Unraid Server.

Sorry, daran hätte ich denken können, dass ich dir einen Auszug von Media Info oder etwas ähnlichem anfüge. Findest du unten als txt File beigefügt.

Bezüglich deiner Aussage FFmpeg Direkt zu benutzen. Die Idee hatte ich auch schon. Bin mir nur gar nicht sicher, ob man FFmpeg ? Direkt in Unraid installieren kann bzw sollte denn dafür ist Unraid meines Wissens nach nicht gedacht?.

 

eine zweite Sache die mir unklar ist, ist wie muss seinen ffmpeg Befehl für die Intel GPU aussehen denn ich finde meisten nur Beispiele für die cpu im Netz.

 

für Hilfe wäre ich echt Dankbar

 

lg waylin  

info.txt

Edited by waylin2
Link to comment
1 hour ago, waylin2 said:

Bezüglich deiner Aussage FFmpeg Direkt zu benutzen. Die Idee hatte ich auch schon. Bin mir nur gar nicht sicher, ob man FFmpeg ? Direkt in Unraid installieren kann bzw sollte denn dafür ist Unraid meines Wissens nach nicht gedacht?.

das ist auch richtig so, ich missbrauche dafür einen meiner Docker wo ffmpeg "nuildin" ist und löse das über scripting da ich noch zusätzlich croppe, deinterlace, ...

würde ich auch so nicht empfehlen wenn du dich mit ffmpeg nicht so gut auskennst.

 

Empfehlung für "all in one", unmanic ...

 

was mich jedoch wundert

1 hour ago, waylin2 said:

Diese kommen aus meiner TV Karte am Unraid Server.

mit was nimmst du auf ? Standard sollte das .ts sein (und nicht .mkv) sofern du nichts spezielles eingestellt hast ... oder die .ts bearbeitet hast.

 

wie gesagt, teste mal unmanic, das war ganz ok um seine Library auf hevc zu trimmen ;) hat nur nicht ganz meine Anforderungen erfüllt (deinterlace und autocrop), daher hab ich mir das dann selbst zusammen geschrieben, hab allerdings auch etwas Erfahrung mit ffmpeg ...

 

Alternativ noch gerne genommen, handbrake ... denke das ist sogar das "leichteste" tool hierfür, unmanic halt um in einem Schwung alles zu erledigen ...

 

ich würde aber immer empfehlen, erst in einem "Test Szenario" zu starten bevor unmanic durch die ganze Library pflügt ;)

Link to comment
1 hour ago, waylin2 said:

Bezüglich deiner Aussage FFmpeg Direkt zu benutzen. Die Idee hatte ich auch schon. Bin mir nur gar nicht sicher, ob man FFmpeg ? Direkt in Unraid installieren kann bzw sollte denn dafür ist Unraid meines Wissens nach nicht gedacht?.

das ist auch richtig so, ich missbrauche dafür einen meiner Docker wo ffmpeg "nuildin" ist und löse das über scripting da ich noch zusätzlich croppe, deinterlace, ...

würde ich auch so nicht empfehlen wenn du dich mit ffmpeg nicht so gut auskennst.

 

Empfehlung für "all in one", unmanic ...

 

was mich jedoch wundert

1 hour ago, waylin2 said:

Diese kommen aus meiner TV Karte am Unraid Server.

mit was nimmst du auf ? Standard sollte das .ts sein (und nicht .mkv) sofern du nichts spezielles eingestellt hast ... oder die .ts bearbeitet hast.

 

wie gesagt, teste mal unmanic, das war ganz ok um seine Library auf hevc zu trimmen ;) hat nur nicht ganz meine Anforderungen erfüllt (deinterlace und autocrop), daher hab ich mir das dann selbst zusammen geschrieben, hab allerdings auch etwas Erfahrung mit ffmpeg ...

 

Alternativ noch gerne genommen, handbrake ... denke das ist sogar das "leichteste" tool hierfür, unmanic halt um in einem Schwung alles zu erledigen ...

 

ich würde aber immer empfehlen, erst in einem "Test Szenario" zu starten bevor unmanic durch die ganze Library pflügt ;)

Link to comment

@alturismo

 

Hey, ich habe das mit unmanic versucht leider das gleiche Ergebnis wie bei Tdarr. Habe bei unmanic auch das qsv Plugin benutzt wie gesagt, das Ergebnis war das gleiche wie bei Tdarr. Bezüglich Handbrake es gibt so wie ich das verstehe keine Profile für 576p mit qsv.

 

Aber ich habe gesehen das man unmanic Manuell ffmpeg Optionen übergeben kann..

Hättest du da eine Idee, welche zusätzlichen Optionen man da angeben muss, damit die Auflösung passt.

 

lg und danke Waylin

Link to comment
1 hour ago, waylin2 said:

Hättest du da eine Idee, welche zusätzlichen Optionen man da angeben muss, damit die Auflösung passt.

 

naja, ich hätte einige Ideen ;) aber ich hab mal schnell geschaut zum Spaß, kleinen Clip aufgenommen und mein Standard, ohne mein cropping, ohne deinterlace ... passt vom aspect ratio trotzdem immer .... mach mal einen 10 Sekunden cut von dem Material was du da konvertieren willst, ich hab normal keine SD Sender mehr ... nur schnell einen eingerichtet, kurz aufgenommen und geschaut .. und keine Lust alle Möglichen SD Sender nochmal einzuspielen ;)

 

anbei Original, dann mein Standard, ohne crop, ohne crop und deinterlace, als Beispiel.

test.mkv test.ts test_no_crop.mkv test_no_deint.mkv

Link to comment

@alturismo

Mit welchem Tool soll ich denn den 10 Sekunden Clip erstellen kann ich das mit unmanic machen oder meinst du, ich soll 10 Sekunden rausschneiden mit zum Beispiel Avidemux und die Dann durch unmanic jagen Deine Testdateien haben auf meinem Laptop perfekt gepasst von der Darstellung.

sag mir doch bitte nochmal kurz bescheid wie ich dir am besten eine Testdatei erstellen soll damit Ich nicht ungewollt etwas, verfälsche.

 

Vielen dank für deine Mühe

 

lg Waylin

 

Link to comment
3 hours ago, waylin2 said:

ich hoffe das die Datei zum Testen ok ist.

 

yep, aber ich wunder mich was da schief läuft bei Dir, das ist nichtmal echtes interlaced sondern nur "fake" interlaced (sprich, 25p in 50i eingebettet, double frames)

 

ich hau hier bei Gelegenheit nochmals unmanic an und schau was du da überhaupt falsch machen kannst ...

 

hier der Standard encode von ffmpeg und das Ergebnis anbei

 

frame=  517 fps=245 q=-0.0 Lsize=    2525kB time=00:00:20.76 bitrate= 996.4kbits/s dup=3 drop=0 speed=9.85x    

test10sek_2.mkv

Link to comment
  • 2 weeks later...

@alturismo

deine Vermutung das es am Ausgeben des Videos als mkv lag war richtig Avidemux macht dann im Hintergrund irgendwelchen  Unsinn mit dem Seitenverhältnis, den Grund warum das passiert habe ich allerdings bisher nicht herausfinden können.

 

hättest du oder auch alle anderen natürlich einen Tipp Wegen den Einstellungen für das qsv Plugin. ich weis leider nicht welche Encoder Einstellung die richtige für mein vorhaben ist.

ps mit qsv Plugin von Tdarr konnte ich leider keine .ts Dateien Konvertieren.

 

deswegen meine Frage wegen denn Einstellungen für das Unmanic plugin.

 

ich füge unten noch ein foto an damit man sieht was ich meine.

 

ich war mir unsicher ob ich deswegen einen Neuen Beitrag auf machen sollte da die frage ja im Zusammenhang mit diesem Beitrag ist. 

 

Vielen Dank für euere Hilfe 

 

 

 

frage.png

Edited by waylin2
Link to comment
5 hours ago, waylin2 said:

Avidemux macht dann im Hintergrund irgendwelchen  Unsinn mit dem Seitenverhältnis, den Grund warum das passiert habe ich allerdings bisher nicht herausfinden können.

ich nutze auch avidemux (Schnitte zum comcut ...), also das alleine ist es sicher nicht ;)

 

5 hours ago, waylin2 said:

ich war mir unsicher ob ich deswegen einen Neuen Beitrag auf machen sollte da die frage ja im Zusammenhang mit diesem Beitrag ist. 

 

am Besten im entsprechenden Thread anfragen wo aktive unmanic user sind ... ja, es ist englisch ... aber zu ffmpeg und co. kommt man da nicht wirklich drumherum ...

 

du solltest erstmal zumindest deine avidemux Einstellungen prüfen was da bei Dir passiert, kann es sein dass du nicht bei i frames schneidest ?
 

dann kannst du auch mal versuchen das Format beim Schnitt zu erzwingen (sollte bei cleanem cut nicht notwendig sein), ich weiß ja nicht was du mit avidemux machst ... aber irgendwas läuft bei Dir schief ;) da hilft dann auch das ffmpeg setting nicht weiter wenn das Format nicht stimmt.

 

image.thumb.png.88998abaefa0e0c58dbe3fa0d6ac3099.png

 

nur nochmal um sicher zu sein, ab wann verliert dein Video das Seitenverhältnis ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.