Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Dokumente in einen Netzwerkordner scannen

Featured Replies

Hallo Community

Sehr gerne möchte ich von meinem HP MFP M425dw Dokumente auf ein Unraid-Share per scan abspeichern.

Der Drucker ist im selbern IP-Bereich und per WLAN verbunden. Auf dem Drucker versuche ich es mit \\hostname\freigabename oder \\ip\freigabename, die Testverbindung scheitert jedoch immer. Am Drucker selbst sehe ich den Anzeigename, aber es scheint an der Authentifizierung zu scheitern. Muss ich auf Unraid noch irgendein Protokoll oder DIenst aktivieren, damit das funktioniert. Der Benutzer mit welchem ich das Login versuche hat natürlich Zugriff auf das Share, jeoch funktioniert es nicht mit dem selben Benutzer vom Drucker aus.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Solved by alturismo

16 minutes ago, akazu said:

Der Drucker ist im selbern IP-Bereich und per WLAN verbunden. Auf dem Drucker versuche ich es mit \\hostname\freigabename oder \\ip\freigabename, die Testverbindung scheitert jedoch immer. Am Drucker selbst sehe ich den Anzeigename, aber es scheint an der Authentifizierung zu scheitern. Muss ich auf Unraid noch irgendein Protokoll oder DIenst aktivieren, damit das funktioniert. Der Benutzer mit welchem ich das Login versuche hat natürlich Zugriff auf das Share, jeoch funktioniert es nicht mit dem selben Benutzer vom Drucker aus.

ich nenn mal die üblichen Verdächtigen "Sonderzeichen" ?

ansonsten wird es wohl eher ein HP Thema sein, Alternativ ... richte Dir dir doch für den Temp scan einen public Share ein ... der muss ja sicherlich nicht ernsthaft gesichert sein im LAN um seine scans kurz dort zu parken bis Paperless und co die dort "abholt".

• Author

Hi und danke für deine Hilfe. Im Namen der Freigabe habe ich keine Sonderzeichen. Hab mir mal zum Testen ein public Share eingerichtet, aber die Verbindung schlägt fehl, geht leider auch nicht. Aber Danke für den Tipp, den Ansatz hatte ich noch nicht probiert.

Edited by akazu

• Community Expert
1 hour ago, akazu said:

HP MFP M425dw

Wie alt ist der und welche SMB Version unterstützt er?
ich habe geschäftlich häufiger das Problem, dass ältere Modelle bzw. deren Firmware nur Smbv1 können? 
btw welche SMB Version ist eigentlich bei Unraid aktiv?

• Solution
1 hour ago, akazu said:

Aber Danke für den Tipp, den Ansatz hatte ich noch nicht probiert.

gerne

29 minutes ago, cz13 said:

siehe hier

image.thumb.png.84e2e05639248d09d08614944b45c95f.png

@akazu könnte ein Ansatz sein wenn ... Danke @cz13 für den Hinweis

• Author
1 hour ago, cz13 said:

Wie alt ist der und welche SMB Version unterstützt er?
ich habe geschäftlich häufiger das Problem, dass ältere Modelle bzw. deren Firmware nur Smbv1 können? 

Auf der Rückseite steh März 2012. Wow, dass überrascht mich! Welche SMB Version er untersützt kann ich nicht sagen. Finde keine Informationen im Konfigurationsmenü und im Netz.

Nach einem Firmwarupdate von 2019 auf 2021 geht nun kein WLAN mehr, auch nicht nach einem Factory Reset. Meine Reise endet für heute hier. 

Danke für deine Hilfe

• Author
1 hour ago, alturismo said:

gerne

siehe hier

image.thumb.png.84e2e05639248d09d08614944b45c95f.png

@akazu könnte ein Ansatz sein wenn ... Danke @cz13 für den Hinweis

Dank dir, hat sich vorerst erledigt. Nach einem Firmwareupdate geht kein WLAN mehr und der Standort ist kabelgebunden sehr ungünstig. 

• Community Expert

Sehr ärgerlich. Aber bei dem Alter wird er wohl nur smbv1 unterstützen.

• Author

Halb so schlimm! Bin jetzt am überlegen es evtl mit Powerline zu lösen oder eben doch ein neuer Drucker mit Scanner. Der jetzige druckt echt noch richtig gut. Mals sehen...

• Community Expert

Evtl. kannst du den Share zusätzlich über einen Container (z.B. CrushFTP) per FTP freigeben. Scan2FTP sollte der HP auch können.

Edited by cz13

• 1 month later...
  • Author

Diese Thema muss ich leider nochmal erwecken. 

Ich habe nun leihweise einen HP MFP M477 bei mir stehen, der einen guten Job macht. Nun bin ich wieder beim Einrichten der ScanToFolder Funktion und es geht wieder nicht.

Habe es mit einem Public Share, mit einem privaten Share und einem extra Benutzer mit lese/schreib Berechtigungen probiert. Es möchte nicht funktionieren und ich frage deshalb:

Hat jemand von euch einen HP Drucker mit der ScanToFolder Funktion aktiv laufen und wenn ja, wie habt ihr das konfiguriert. 

Danke für eure Hilfe

Edited by akazu

• Author

Um auszuschliessen das es unter Windows auch nicht geht, habe ich eben ein Testshare eingerichtet mich mit meinem Windows Benutzer authentifiziert und es hat direkt funktioniert. 

Nur um sicher zu gehen. Der Punkt "Enable Netbios" steht auf enabled?

• Author
1 hour ago, Archonw said:

Nur um sicher zu gehen. Der Punkt "Enable Netbios" steht auf enabled?

Ein sehr guter Punkt. Nein, ich hatte es auf "disabled". Nun nachdem ich es auf "enabled" gestellt habe, funktioniert die Authentifizierung (Scannen würde so gehen), jedoch habe ich den Zugriff auf meine Shares verloren, auch nachdem ich das Netbions wieder "disabled" habe. Ich starte das System mal neu...

• Author

Ein Reboot hat nichts gebracht, ich mach mich mal auf die Suche nach der Ursache... Tief durchatmen, ganz tief durcha... :D 

• Author

Nachdem ich nun meinen Windows Laptop neu gestartet, einen Eintrag aus der Anmeldeinformationsverwaltung von Windows gelöscht habe, funktioniert nun alles wie es soll.