Jump to content

Windows VM Plattform in Windows-11 VM


paulinus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gibt es da etwas zu beachten? Sobald ich unter "Windows Features aktivieren" VM-Plattform einschalte, startet meine VM nicht mehr. Dabei wäre es schon schick, in der Windows VM auch mal eine Android App oder eine Linux Anwendung starten zu können. Wenn jemand einen Tipp hat, bitte her damit...

 

 

Link to comment

Ich hab was gefunden und die syslinux nach dem Beispiel in "forums.unraid.net/topic/70040-guide-vms-in-vm-intel-nested-virtualization/" angepasst.  Edit: Link war falsch

in der Zeile "append" steht bei mir allerdings der dort angezeigte Eintrag "vfio-pci..." nicht. Stattsessen steht da "intel_iommu=on ommu=pt vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1". 

In der VM-Config konnte ich auch den mode= "custom" so nicht einstellen. Der weiter unten zitierte Eintrag mode='host-model' check='partial'

funktionieren will es aber trotzdem nicht....

Edited by paulinus
Link to comment
1 hour ago, paulinus said:

Stattsessen steht da "intel_iommu=on ommu=pt vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1". 

das heißt du hast ja bereits irgendwas versucht mit den VM Einstellungen, warum ? und auf welcher Basis ...

 

image.thumb.png.e522de5bc9fda77d23170408c0d3f497.png

 

und das ganze Thema vfio hat was mit passthrough zu tun was nicht deine Frage war ... und ich auch nicht erwähnte.

 

Nested ... Bsp. bei einem Intel System um VM in VM laufen zu lassen ...

image.thumb.png.249dd85f37f90134be5e9ec89c7a15a0.png

 

das findest du auch wenn du danach suchst, mehr ist es nicht, aber jetzt kann natürlich deine Spielerei evtl. dazwischen funken ...

 

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben jetzt.

Link to comment

Danke für die Hinweise. Also wissentlich habe ich nicht in den Einstellungen gespielt. Ich erinnere mich aber, dass ich am Anfang Probleme hatte und dann auf dem Discord Channel "GeekFreaks" Hilfe bekommen habe. Soweit ich mich erinnere, gab es einmal ein Problem, dass beim Start meiner VM der erste CPU-Kern auf hundert Prozent ging und dort blieb. Was wir dann alles eingestellt hatten, weiß ich nicht mehr. Ich meine aber, wir hätten auch noch etwas bei den Systemgeräten in den IOMMU Einstellungen verändert. Jedenfalls ist dort aktuell bei der IOMMU group 26 (VGA Controller und zugehöriges Audio-Device) ein Haken und jeweils ein grüner Punkt.

Jetzt habe ich jedenfalls wie oben angezeigt VFIO allow unsafe Interrupts auf "No" gestellt. In der VM Config sieht es jetzt so aus:

<cpu mode='host-passthrough' check='none' migratable='on'>
    <topology sockets='1' dies='1' cores='4' threads='2'/>
    <cache mode='passthrough'/>
  </cpu>

und die Zeile in der syslinux.cfg hat den Inhalt: 

append intel_iommu=on ommu=pt kvm-intel.nested=1 initrd=/bzroot

Ich habe das Unraid system mit der Konfiguration neu gestartet. Die normale Windows-VM läuft noch wie gewohnt hoch. In der TestVM habe ich VM Plattform aktiviert und da habe ich jetzt den Effekt, dass beim Start dieser VM der erste CPU-Kern auf hundert Prozent geht und dort bleibt. Die VM läuft dann auch nicht hoch. 

Viele Grüße...

Edited by paulinus
Absatz 1 ergänzt.
Link to comment

Nachdem auf die letzte Nachricht keine Reaktion mehr kam, gehe ich davon aus, dass die Angaben in der VM config und der syslinux.cfg soweit in Ordnung sind und das vorhandene Problem aufgrund einer Fehlkonfiguration besteht (die vermutlich infolge des Supports über den Discord Channel entstanden ist). Daher meine Frage:

 

Gibt es ein Verfahren, um den Unraid-Server auf die initiale Konfiguration zurück zu setzen, ohne dabei die Konfiguration des Arrays selbst und der Freigaben zu verlieren?
 

Link to comment
7 minutes ago, paulinus said:

Gibt es ein Verfahren, um den Unraid-Server auf die initiale Konfiguration zurück zu setzen, ohne dabei die Konfiguration des Arrays selbst und der Freigaben zu verlieren?

naja, es weiß ja keiner was du alles aus dem besagten Channel gemacht hast, auch mal egal ... so viel kann man ja normal nicht kaputt machen ;)

 

ich schau später mal nach zum Thema nested vm

 

Frage noch hierzu

 

On 7/19/2023 at 10:19 AM, paulinus said:

append intel_iommu=on ommu=pt kvm-intel.nested=1 initrd=/bzroot

 

ommu=pt ... wo kommt das her ? auch aus dem besagten ... ? weil wenn dann sollte es sicher iommu=pt sein ;)

Link to comment
On 7/17/2023 at 10:49 PM, paulinus said:

Sobald ich unter "Windows Features aktivieren" VM-Plattform einschalte, startet meine VM nicht mehr.

wenn du das meinst, habe ich jetzt mal hier aktiviert und neu gestartet, geht ... dauert nur kurz bis der Neustart und die Updates dann installiert sind ...

 

image.thumb.png.6d68e61a66635f2e92b2879369749959.png

 

sprich, hierfür ist nur der "nested" Eintrag notwendig wie oben angegeben ...

 

entferne auch den ...=pt Eintrag ... und natürlich hast du auch eine Intel Plattform ? und alle Virtualisierung Features im BIOS aktiv ...

 

### NACHTRAG ###

 

ich hab jetzt auch noch zusätzlich Hyper-V aktiviert, auch kein Problem ...

 

image.thumb.png.4de4d60624500b65596298579feea491.png

 

und zu deiner Frage UNRaid retour zu setzen ... ich tippe eher auf eine falsch konfigurierte VM ... auf Basis der "Geek" Tipps wo du umgesetzt hast .... ich würde eher eine neue Win VM aufsetzen und schauen ob da alles klappt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...