Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Voller Datenträger

Featured Replies

Hi zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine 500gb Festplatte meiner VM zugewiesen. Diese ist nun komplett voll. Habe leider nicht aufgepasst. Jetzt lässt sich die VM nicht mehr Starten. Heute Mittag ging die VM noch da habe ich alle unnötigen Daten gelöscht. Leider wurde der Speicherplatz nicht freigegeben und Unraid sagt mir noch das die Festplatte komplett voll ist. 

Habe ich beim löschen in Windows was falsch gemacht? 

Bin über jeden Tipp froh :)

• Community Expert

Hast du eine physische 500gb Festplatte an die VM durchgereicht, oder ist die vdisk 500gb groß? Die vdisk lässt sich vergrößern. Welches Dateisystem hat die physische Platte und wie hast du die Daten gelöscht?

2 hours ago, Kosta44135 said:

Heute Mittag ging die VM noch da habe ich alle unnötigen Daten gelöscht. Leider wurde der Speicherplatz nicht freigegeben

Komplett gelöscht oder in den Papierkorb verschoben?

• Author

Ne die Physische ist voll.

ja direkt gelöscht. Papierkorb war leer.

• Community Expert

Ich geh mal von Windows als OS der VM aus. Dann sollte die Platte NTFS formatiert sein.

du könntest sie als 2. Platte an einen anderen Windows PC hängen und da mit dem Explorer schauen was den Speicher belegt.

Alternative die Platte nicht an die VM Durchreichen und in UAD mounten.

• Author
5 hours ago, cz13 said:

Ich geh mal von Windows als OS der VM aus. Dann sollte die Platte NTFS formatiert sein.

du könntest sie als 2. Platte an einen anderen Windows PC hängen und da mit dem Explorer schauen was den Speicher belegt.

Alternative die Platte nicht an die VM Durchreichen und in UAD mounten.

Ich hab die Platte soweit leer gemacht. Da waren 80gb frei jedoch steht in unraid noch das die Platte voll ist. 

1 hour ago, Kosta44135 said:

Da waren 80gb frei jedoch steht in unraid noch das die Platte voll ist. 

So ohne jegliche Details kann man aus der Ferne nichts dazu sagen.

Mach mal Screenshot von a.) der Platte in Unassigned Devices, b.) von dem Fehlertext "jedoch steht in unraid noch das die Platte voll ist". Aber nicht nur jeweils den Text sondern bitte mit dem Screen drumherum.

• Author

Sobald dich die vm startet rödelt es 2 Sekunden und dann geht die vm wieder in Pause.

IMG_3359.jpeg

IMG_3360.jpeg

das sieht aber schon alles sehr ... skurril aus was da Stand ist ....

klapp auch mal die disks auf, laut VM Manager hängen da 2 disks mit 600 GB in Summe drin ...

und welche disk hast du denn da durchgereicht ? ich sehe nur array disks (wobei gerade dies sehr ... unsauber aussieht) und ein 245GB cache drive ...

• Community Expert

Der Ordner vms liegt dann wohl im Array, oder?

Edit: ist ja der falsche Screenshot 🙈

Edited by cz13

• Author

Ich habe eine zweite Disk hinzugefügt in der Hoffnung das Problem damit in den Griff zu bekommen. 

1.PNG

• Community Expert

Oben war die Rede von einer physischen Platte. Hier sehen wir jetzt die vdisk1.img.

Diese liegt vermutlich auf der 500gb Samsung im Array, oder?

• Author

Die Vm Liegt komplett auf der 500gb SSD. Diese sollte eigentlich im Array liegen.

2.PNG

• Community Expert

Hast du schon ein Backup der vdisk erstellt? Falls nicht würde ich das jetzt spätestens machen.

• Author

Ne wär jetzt auch nicht schlimm. Hab alle wichtigen Daten auf Nextcloud immer gespeichert 

• Author
4 minutes ago, cz13 said:

Hast du schon ein Backup der vdisk erstellt? Falls nicht würde ich das jetzt spätestens machen.

Aber wie erstell ich den ein Backup?

was soll ich den am besten machen?

• Community Expert

stoppe die VM und kopiere die vdisk z.B. auf eine andere Disk im Array.

Dann kannst du mit dem Befehl "qemu-img info /path_to_disk" dir mal die Größe anzeigen lassen. sieht dann ungefähr so aus:

image.thumb.png.08d76da4927a1470c48e1df97ead9736.png

hier ist die vdisk auf 80GB angelegt, benötigt aber nur 48,8GB realen Speicher.

Vergrößern ist bei den vdisks normal kein Problem aber verkleinern hab ich noch gemacht.

• Community Expert

hier wird zum Schluss eine Methode erklärt wie du die vdisk verkleinern kannst. ACHTUNG es werden auch Befehle erwähnt die NICHT funktionieren. Das einzige was, ohne Gewähr, funktionieren soll ist die Variant zum Schluss:

https://pc103help.blogspot.com/2022/06/KVM-How-to-increase-decrease-the-disk-size-of-a-virtual-machine.html

Aber auch dafür brauchst du mehr Platz als auf der 500GB Samsung Auf deiner 870 2TB wäre noch genug frei.

• Author

Mich verwirrt es das Windows mir sagt das ich noch 152GB frei habe. Die 100GB von der anderen Disk sind noch nicht mit einberechnet.

4.PNG

• Community Expert

In dem Link von mir ist das auch erklärt:

That is, after deleting information on a virtual machine, the disk did not shrink back. To get the disk file up to date, I use the following method…

Sorry aber jetzt versteh ich es nicht mehr. Läuft die VM wieder? Du gibst immer nur sehr kurze Antworten ohne viel Infos.

-Was gibt der Befehl von oben im Terminal aus?

-Konntest du eine Kopie/Backup der vdisk erstellen?

Mehr kann ich jetzt zu dem Thema nicht mehr beitragen.

Edited by cz13

• Author
13 hours ago, cz13 said:

In dem Link von mir ist das auch erklärt:

That is, after deleting information on a virtual machine, the disk did not shrink back. To get the disk file up to date, I use the following method…

Sorry aber jetzt versteh ich es nicht mehr. Läuft die VM wieder? Du gibst immer nur sehr kurze Antworten ohne viel Infos.

-Was gibt der Befehl von oben im Terminal aus?

-Konntest du eine Kopie/Backup der vdisk erstellen?

Mehr kann ich jetzt zu dem Thema nicht mehr beitragen.

Dank dir für deine Hilfe und das du da so hinter her warst. Ich hab die VM jetzt auf eine Größere Disk verschoben jetzt geht wieder alles. Ich muss sagen ich hab es nicht geschafft den von dir vorgeschlagenen Befehl, einzugeben :D. Werde wenn ich mehr Zeit habe die VM löschen  und eine neue erstellen mit weniger Speicherplatz :D