Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Erster UNRAID Server mit viel Datenspeicher für Plex/Jellyfin

Featured Replies

Liebe Community,

nachdem ich mich jetzt eine ganze Zeit lang eingelesen, schon diverse vorgestellte Systeme und deren Verbesserungsvorschläge angesehen habe, wollte ich mein zusammengestelltes Konstrukt vorstellen.

Worum geht es ?

NAS mit viel Kapazität, dessen Hauptaufgabe PLEX oder Jellyfin für das lokale Netzwerk sein wird. 

Streams übers Internet sind eher sehr selten und daher zu vernachlässigen. 

Ich will bis 4k mit HDR über Direcplay an die NVIDIA Shields Pro (2) schicken können.

Desweiteren werden noch ca. 5-10 Docker (die üblichen Verdächtigen wie Adguard, Heimdall, Vaultwarden, Torrentclient etc)  auf der Kiste laufen. 

Wie habe ich die Hardware ausgewählt ?

Sie soll potent genug sein um die Aufgaben schnell und zuverlässig erledigen zu können.

Soll eigentlich 24/7 laufen, weshalb auch dieser Aspekt hinsichtlich der Stromkosten berücksichtigt wurde.

Soll viel Kapazität (bis zu 20 HDDs) bieten und einen ausreichend großen Cache-Pool (2 NVME) bereitstellen.

Hier ist es: https://geizhals.de/wishlists/3287186

Bei dem Mainboard war ich mir jetzt noch zu 100% sicher, welches es werden wird.

Außerdem wollte ich noch ggfs. eine 10G  SFP+ Netzwerkkarte einbauen. 

Worauf ich hoffe ?

Ich bin auch nur ein Mensch und kann daher was vergessen, mir falsch überlegt oder nicht bedacht haben.

Darum hoffe ich, dass ihr mit eurer wertvollen (sicher auch mal leidvollen) Erfahrung noch mit Rat und Tipps zur Seite stehen könnt. 

Vielen Dank vorab fürs lesen und ich freue mich auf eure Rückmeldungen jeglicher Art (auch "Kompletter Bullshit" ist erwünscht wenns so ist :D ).

VG TheCleaner

5 hours ago, TheCleaner said:

NAS mit viel Kapazität, dessen Hauptaufgabe PLEX oder Jellyfin für das lokale Netzwerk sein wird.

...

Desweiteren werden noch ca. 5-10 Docker (die üblichen Verdächtigen wie Adguard, Heimdall, Vaultwarden, Torrentclient etc)  auf der Kiste laufen. 

...

Soll eigentlich 24/7 laufen, weshalb auch dieser Aspekt hinsichtlich der Stromkosten berücksichtigt wurde.

Soll viel Kapazität (bis zu 20 HDDs) bieten und einen ausreichend großen Cache-Pool (2 NVME) bereitstellen.

Hier ist es: https://geizhals.de/wishlists/3287186

20 Festplatten: Okay, Stromsparen ist wohl doch nicht so Dein Ziel. 😃

{Ich bin mit 24 Daten- +2 Parityfestplatten, 2 Pool Festplatten, 3 SATA SSD und 2 NVME SSD aktuell (Paritycheck und 1 Win10-VM idle) bei rund 386W (Fritz!Dect 210).   Idle liegt die Kiste bei rund 120W.} 🔌

2 TeamGroup 2TB NVMe SSD: Dazu kann ich nichts sagen, aber wenn es nur 2TB sein sollen, werden gerne die Samsung 970 Evo Plus empfohlen.

I7-13700T: Die Buchstaben CPUs sind oft etwas teuerer als die Modelle ohne Buchstabe. Bei vielen neuen Boards lassen sich die normalen CPUs auch entsprechend eingrenzen, so daß ein T nicht wirklich erforderlich ist. DIe T Variante liegt aktuell bei rund 420 Euro, die ohne kostet rund 407 Euro. Ich würde nach dem Preis auswählen (wenn ich so einen Brecher für die paar simplen Aufgaben von Dir haben wollte).

EDIT: Siehe Bild unten. Heute 05.08.23 17:34 Uhr: im Sonderangebot bei mindfactory bei den Mindstars: Intel Core i7 13700 16 (8+8) 2.10GHz So.1700 TRAY 369 Euro Versandkostenfrei.

Der SAS Kontroller hat 8 interne Anschlüsse und frisst ziemlich viel Strom.
2 Stück davon natürlich das doppelte.

Beachte: Der Kontroller brauchen einen kontinuierlichen Luftstrom.

Laut Datenblatt werden bei den meisten SAS 8-Port Kontrollern von 3WARE/Avago/Broadcom 200LFM angegeben (das schafft man nicht mit stark gedrosselten Lüftern).
Zusätzlich ist zu beachten, daß diese Kontroller gerne die C-States verhageln (wie aber auch viele andere Steckkarten), aber Stromsparen ist ja nicht so das Ziel 😁

Je nachdem welches Mainboard es am Ende wird, könnte man auch über SAS Kontroler und SAS Expander oder mehrere SATA Kontroller (ggf. per Bifurcation) in einem Slot nachdenken.

9 Lüfter der 14cm Klasse. Heftig!

Zu dem Gehäuse kann ich nichts sagen. Passen da überhaupt 20 Festplatten und 9 Lüfter der 14cm Klasse rein?

Zu Deinem Netzteil:  Ziemlich viel Strom. Ich komme mit einem Corsair RM850x (2021 Edition) aus. nur die Stromverkabelung war etwas Handarbeit.

Vielleicht mal interessant, mein System (welches für 30 Festplatten, 4 SATA SSD und ein paar Sachen in PCIe/M.2 Slots ausgelegt ist) mit aktuell 440 TB Nutzkapazität:

(Achja: Ich plexe/Jellifinne nicht 🙂)

I7-13700-Mindstar.png

Edited by DataCollector
Sonderangebit Mindstar eingefügt

• Author

Danke für deine Meinung. Naja also bei einer gewissen Anzahl an Platten wird halt auch entsprechend Strom benötigt, ist ja logisch. 

Aber wenn man so viele brauch dann kann man da auch kein Strom einsparen. Ich wollte die halt schlafen schicken, weil die ja nicht alle non stop brauche. 

Na brauch ich als Cache mehr als die NVMEs ? 

Mit dem Prozessor gucke ich mir gerne an, danke :-).

Ich habe die Controller gewählt, da ich bei anderen Beiträgen das schon gesehen habe. Unter anderem auch das Leute sich welche mit 10 oder mehr SATA Ports geholt haben. Aber entweder werden hier doch überall die AM1161 (6 Port) empfohlen oder wie im englischen Forumsteil eben dieser den ich ausgewählt habe. 

Theoretisch sollten die alle reinpassen, aber muss ich mal gucken wenn ich das Gehäuse habe und wenn alle HDDs drin sind.

Na ich hab das Netzteil eben genommen weil dort 20 SATA Anschlüsse für Strom sind. Ich weiß du hast dir da was selbst gebaut aber ich bin halt kein Elektriker.

Ich kenne dein Projektbeitrag auch.  

3 hours ago, TheCleaner said:

Na brauch ich als Cache mehr als die NVMEs ? 

...

Ich habe die Controller gewählt, da ich bei anderen Beiträgen das schon gesehen habe. Unter anderem auch das Leute sich welche mit 10 oder mehr SATA Ports geholt haben. Aber entweder werden hier doch überall die AM1161 (6 Port) empfohlen oder wie im englischen Forumsteil eben dieser den ich ausgewählt habe.

Ein 2TB Cache ist im Normalfall ziemlich üppig und sollte mehr als ausreichen.

Mir hatte es aber dennoch nicht gereicht, da ich teilweise auch schon mal 3,x TB in einem Rutsch auf das Unraidsystem speichere und das alles über den Cache transferieren will, damit mich nicht nach ca. 2TB auf einmal das Array einbremst.

Auch bin ich mit der Moververhaltensweise nicht so ganz zufrieden, weshalb ich vom Cache dann selber (mit mc) ins Array einsortiere.

Zu den Kontrollern:

(Wenn Du 20 Festplatten betreiben willst und 16 SAS Ports einplanst, gehst Du vermutlich von zusätzlich 4 SATA Ports des Mainboards aus.)

Mich würde stören, daß beide SAS-Kontroller gerne je einen eigenen PCIe 3.0 x8 Slot haben möchten, die dann für Nutzung mit NVMe wegfallen.

Dazu nur ein Denkanstoß mit ein bisschen Mathematik:

PCIe 3.0 x8 schafft knapp unter 8GByte/s.

Ich gehe bei den Festplatten von je grob 250MByte/s aus (ich weiß, daß sie Peak eine kurze Zeit bis 280MByte/s schaffen, aber nach eben kurzer Zeit sinken die auf 250MByte/s und weiter ab.)

Somit kann man sagen, daß ein SAS Kontroller mit PCIe 3.0 x8 auf seiner PCIe Seite ausreichend Transferkapazität hat um rund 32 Festplatten anzusteuern (die Firmware kann sogar noch mehr).

Jetzt hat der Kontroller aber leider nur 8x SAS/SATA 6Gb/s Anschlüsse (= 8x 600MByte/s). Umgerechnet auf die 250MByte/s pro Festplatte kann man somit von rund 19 Festplatten sprechen, die man mit einem Kontroller gleichzeitig gut nutzen könnte.

Du hattest ja angedacht 2 der Kontroller zu nehmen, was 2x Stromverbrauch bedeutet und auch nur 16 Festplatten direkt versorgen kann.

Ich gehe davon aus, daß die alten 6GBit/s SAS Expander ähnlich viel elektrische Energie ver(sch)wenden wie ein solcher Kontroller.

SAS-Expander gibt es in einigen verschiedenen Bauweisen. Teils als PCIe Steckkarte, die dann aber nur Strom aus dem Slot zieht,

als Hybridkarte, die man in PCIe stecken oder per extra Stromstecker betreiben kann

oder als Extraplatine, die nicht in einen PCIe Slot passt (teils für extra/extrene Gehäuse gedacht oder direkt in eine Backplane integriert).

Wenn man anstatt eines zweiten SAS Kontrollers einen SAS Expander einsetzt, der über extra Strom versorgt wird, hat man gleichviele oder gar mehr nutzbare SATA/SAS Anschlüsse als 2 der Kontroller, einen vergleichbaren Strombedarf und einen PCIe Slot des Mainboard für andere Nutzung frei.

Hier ein paar ebay Angebote dazu

https://www.ebay.de/itm/155669408049

Hier ist eine alte und somit sehr billge HP SAS Expander PCIe Steckkarte, die sich ihren Strom aus dem PCIe Slot holt, aber Datenkommunikation über die SFF Buchsen.
Man könnte sie also vermutlich auch einfach extern mit Strom versorgen (seit dem Crypto-Minding, sind PCIe Slots mit externen Stromversorgung ja sehr billig zu bekommen).
Diese Karte hat 2 festgelegte SFF Ports für Eingang (also zum Kontroller) und 6 interne SFF Ports für daran 6x4 = 24 SAS/SATA Festplatten. Sie spricht zwar 6GBit/s SAS, aber SATA nur 3GBits (300MByte/S), ist also für SATA Festplatten immer noch flott genug.
Für einen Preis von 29 Euro (teils auch günstiger zu finden) ist das nicht zu verachten.
Ein paar SFF Kabel zwischen Kontroller und Expander muss man aber dazu rechnen.

Die Krakenkabel von SFF zu SATA Festplatte hättest Du bei Deiner 2 Kontrollerlösung ja sowieso.

Wenn man nicht mit der Stromversorgung über den Slot basteln will, gibt es auch sowas hier von Intel:
https://www.ebay.de/itm/185675163540
Hier könnte man auch 2 beliebige SAS Ports zum Kontroller verkabeln und die 4 anderen SFF Ports mit je 4 SATA Festplatten verbinden. (4x4 = 16 und hat die gleiche Portanzahl wie bei den 2 von Dir angedachten Kontrollern, kann diesen aber direkt über Molex mit Strom versorgen (das weisse Kästchen oberhalb des Kühlkörpers ist ein Anschluß für die üblichen 4Pol Molex, die man von PATA/IDE Festplatten und CD/DVD Laufwerken kannte) und die Karte irgendwohin ins Gehäuse schrauben (braucht auch Luftzug zur Kühlung!).

Schon hat man auch dabei einen wertvollen PCIe Slot auf dem Mainboard frei. Das Ding ist zwar aktuell recht teuer, aber ab und zu sind die auch als Schnäppchen drin. Ich habe einen schonmal für rund 60 Euro bekommen (vor Corona).

Zum Netzteil:

Wenn ich mal mein System Idle mit rund 130W heranziehe sind das bei dem Corsair HX Series Platinum HX1200 knapp über 10% der Maximallast.
Laut dem Manual mit seiner Leistungskurve sind das bei 230V rund 90% Effizient (PDF Seite 4)
Wenn ich mich nicht verrechne: Das Netzteil selber schluckt dann also rund 13-14W selber.

Die 20 SATA Anschlüsse erreicht das Netzteil nur, weil es die 6 möglichen SATA Steckplätze mit nur 5 ausgelieferten SATA Kabeln zu je 4 SATA Steckern verbindet (5x4 = 20).

Sollte an ein anderes Netzteil kaufen, welches vielleicht nur 4 oder 5 Peripherieanschlüsse hat    könnte man auch daran per Verteilerkabel an jeden der Steckplätze 4-5 SATA Festplatten über die Kabel betreiben.

Universale Verzweigungskabel gibt es auch so zu kaufen:

https://www.ebay.de/itm/233497334715

PATA auf mehrfach SATA

oder

https://www.ebay.de/itm/234151097631

SATA auf mehrfach SATA.

Man muß nur aufpassen, daß man an einen Kabelstrang nicht zu viele Festplatten hängt (mehr als 6 wären wohl ziemlich grenzwertig für die filigranen Steckverbinder direkt am Netzteil [wobei ich an meinem RM850x mit meiner Verkabelung sogar 8 an einem Netzteilanschluß dran habe und auch nun nach ca. 1 Jahr noch nichts abgefackelt ist 😁]) .

• Author

Sorry für die späte Reaktion, war auf Fortbildung.  Danke für deine ausführlichen Kommentare und Hinweise. Ich werde mir das unter dem Gesichtspunkt nochmal angucken.

On 8/5/2023 at 12:19 PM, TheCleaner said:

Soll viel Kapazität (bis zu 20 HDDs) bieten

Das von dir gewählte Fractal Define 7 XL unterstützt "nur" 18 HDDs:

image.png.e51bc5caea9fdf9ea2de8c2226a653e5.png

Reichen dir auch 18 (zB mit 22TB Platten)? Ansonsten müsste man ein anderes Gehäuse suchen.

Wenn dir 18 reichen, würde ich vermutlich 8 Lüfter verbauen. Einen Noctua NH-D15S ohne Lüfter und 4 Lüfter vorne und 4 Lüfter hinten/oben:

image.png.83de587b3150d70b2332edd3d6ae6887.png

Wobei man dann die Temperaturen der unteren Festplatten beobachten muss:

image.png.4be7c4f8e9537dfcb4ed60d330390967.png

Vielleicht brauchen die weiter innen liegenden zwei Platten dann doch noch einen eigenen Lüfter.

Intel Core i7-13700T

Als CPU würde ich auch einen i7-13700 nehmen und bei dem den Turbo deaktivieren. Dadurch ist er auf 65W limitiert. Wenn du auf solche Einstellungen keine Lust hast und Geld keine Rolle spielt, könntest du auch den i7-13700T nehmen. Der ist von Haus aus auf 106W im Turbo limitiert. Mit beidem sollte der Noctua Kühler mit einem ständigen Luftstrom des Cases klar kommen und braucht selbst keinen eigenen Lüfter.

Noctua NF-A14 industrialPPC-24V

Die sind etwas Overkill und 24V hat das Consumer- / Workstationboard auch nicht. Du kannst ganz normale 120mm Lüfter nehmen.

reg ECC

Registered RAM ist nur für Server. Die CPU bzw das Board unterstützt nur unregistered RAM. Also diese hier:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~15903_mitECC~15903_ohneREG

SAS 9207-8i

Das wäre ziemliche Stromverschwendung, weil du dann ja sogar zwei von diesen 10W Karten bräuchtest. Gebraucht gibt es solche "Stromschlucker" für sehr wenig Geld auf eBay, wie schon DataCollector aufgezeigt hat.

Am sparsamsten ist übrigens die aktuellste Generation:

https://geizhals.de/broadcom-hba-9500-16i-05-50077-02-a2282213.html?hloc=at&hloc=de

Die liegt ebenfalls bei 10W, hat afür aber schon doppelt so viele Anschlüsse.

On 8/5/2023 at 7:21 PM, TheCleaner said:

überall die AM1161 (6 Port)

Du meinst ASM1166. Also so eine Karte:

https://www.amazon.de/gp/product/B08WWTFW27/

image.png.9582b6417e0e3e5e558d0920af31317a.png

Wie du siehst braucht die nicht mal einen Kühlkörper. Eben weil die so sparsam sind. Natürlich mit der Einschränkung, dass sie bei voller Belegung "nur" 300 MB/s pro Port schaffen, dafür dann aber auch nur 2W pro Karte verbrauchen.

Würde man also ein Board mit 8 Onboard Buchsen und zwei solcher Karten kombinieren, hätte man in Summe 22 SATA Buchsen und nur 4W Mehrverbrauch statt 10W. Die restlichen Buchsen könnte man ja mit SATA SSDs belegen oder eben frei lassen.

TeamGroup NVMe

Mit so NoName Produkten kann ich nichts anfangen. Ich empfehle Samsung Evo oder Pro.

Supermicro X13SAE-F

An dem Board hätte ich nichts auszusetzen, außer vielleicht den Preis. Es hat 2.5G LAN, 3x M.2, 8x SATA, IPMI und genug PCIe Buchsen für weitere Spielereien (zB noch mehr NVMe, etc). Ich kann mir gut vorstellen, dass im Niedrigverbrauchstest (1x SSD, CPU im Leerlauf) dieses Board auf unter 15W kommt, da das Board mit W480 Chipsatz auch in dem Bereich liegt.

Willst du IPMI haben? Ansonsten gäbe es ja noch das Supermicro X13SAE. Der verbaute IPMI Chip AST2600 ist aber meine ich schon recht sparsam. Also ich glaube damit spart man nur 2 bis 3W, wenn das wegfällt.

Corsair HX Series Platinum HX1200 1200W ATX 2.4 (CP-9020140-EU)

Das ist denke ich oversized. 20x 30W pro HDD Peak beim Einschalten des Servers sind 600W und lass den Server beim Booten zusätzlich höchstens 100W ziehen. Dann im Realbetrieb wenn die Platten aus dem Stillstand hochfahren, bist du nur noch bei 20W pro HDD im Peak. Also sagen wir mal 750W reichen absolut.

Ich denke irgendein Netzteil mit 4x Anschluss für Zubehör reicht:

image.thumb.png.f4be113f2f55d2828a3b6f17579e50fc.png

Da dann 4x Original Corsair 4-fach Molex-Kabel:

https://www.corsair.com/de/de/p/pc-components-accessories/cp-8920315/premium-individually-sleeved-peripheral-power-molex-style-cable-4-connectors-type-5-gen-5-black

image.png.34c3632bea433d0988d19a422484a6fb.png

Und 4x Y-Kabel, damit man 5-Buchsen hat:

https://www.amazon.de/Poppstar-Adapter-Verteiler-Stromkabel-gesleevt/dp/B07Z9KJ2SD/

Ich persönlich nutze dann gerne diese Kombo-Stecker, damit man nur einen Stecker pro Platte hat:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=sata+combo+molex&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=sata+combo&_osacat=0

image.png.05d28fc5d949054bb19aac436dcc37f6.png

Die gibt es auch in 50cm Länge, sollte aber denke ich nicht nötig sein.

Leider gibt es die nicht in komplett schwarz gesleevet. Wollte ich mal haben 😅

On 8/5/2023 at 12:19 PM, TheCleaner said:

4k ... Directplay an NVIDIA Shield Pro

5-10 Docker

Das kann übrigens jede CPU leisten. Daher käme für dich auch ein i5-13500 in Frage.

• Author
5 hours ago, mgutt said:

@mgutt Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Information.

@DataCollector @mgutt Ich habe nach euren Tipps das jetzt wie folgt angepasst. Habe allerdings noch ein paar offene Verständnisfragen.

5 hours ago, mgutt said:

Ja 18x 20 oder 22 TB reichen auch erstmal. Ich habe nur die 20 anvisiert weil LINUS Tech Tips 20 drin untergebracht hat. 

Der CPU Lüfter ist klar. Als Gehäuse-Lüfter hätte ich jetzt die hier https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-chromax-black-a2612985.html dann genommen.

Beim RAM würde ich jetzt zu diesen https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-32gb-ksm48e40bd8km-32hm-a2828483.html greiffen.

Gut also der HBA ist mir dann doch bissl teuer muss ich sagen^^.

Ich würde dann dein Setup mit der ASM1166 übernehmen, reicht aus und ist deutlich sparsamer (Geld und Strom).

FRAGE: Gibt es einen bestimmten Grund, dass du diese Marke empfiehlst ? Ich habe z.B. ähnliche wie diese https://amzn.eu/d/elE379l oder https://amzn.eu/d/5UkZbs4 gefunden. Die machen doch genau das Gleiche wenn ich das richtig sehe.

Gut die NVME habe ich gegen Samsung ausgetauscht. Ich hatte meine ausgewählt weil die eine deutlich höhere TBW  und MTBF haben. 

Aber da vertraue ich auf eure Erfahrung :-).

Mainboard FRAGE: Gibt es einen bestimmten Grund, der gegen das ASUS Pro WS W680-Ace IPMI spricht ? Klar es ist teurer als das von SuperMicro und hat noch andere Features. Würde aber z.B. den ausgewählten RAM mit 4800 von Haus unterstützen. Die Kombination von dem ausgewählten RAM mit dem SuperMicro MB habe ich hier aber auch schon gesehen. Würde mich einfach nur mal interessieren, warum ihr eher zum SuperMirco tendiert.

Als Netzteil würde ich dann jetzt https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-750w-atx-3-0-bn333-a2876609.html oder die 850 W Variante zwecks Puffer nehmen. Habe mit be quiet einfach sehr gute Erfahrungen gemacht und das ist auch mit 80 Plus Titanium zertifiziert. 

Ja vorgesleevet wäre natürlich nice, da verstehe ich dich voll und ganz ;-) aber wenn man es unbedingt haben will, dann kann man auch einfach selbst Sleeve drum machen. Die kann man ja so online kaufen. Aber ich sag mal so, der Tower ist geschlossen und steht im Abstellraum xD ist also eigentlich egal^^.

Freue mich auf eure Kommentare und hoffe das ich danach dann mit dem Einkaufswahnsinn starten kann 🙂

5 hours ago, mgutt said:

Gehäuse: Bezogen auf die Frage 18 oder 20 Festplatten: Wenn man mechanisch geschickt bastelt kann man oft noch etwas mehr unter bringen.

Einfach ein paar passende Bleche zurechtbieten/bohren/anfertigen lassen und schon geht da noch mehr. Mein 1st System war auch nur für 24x 3,5inch Datenträger vorgesehen. Was ich da rein gequetscht habe ist aber schon eher die Kategorie: "grenzwertige Bastelwut". 😁

Aber mit solchen Ergänzungen ist der ursprünglich vorgesehene Airflow im Eimer.

Gehäuselüfter: Die Noctua sind bestimmt gut, aber ich gebe zu, daß sie mir bei der Menge in Summe zu teuer wären. Aktuell werfe ich mein Auge auf die neuen Arctic P12 MAX. Wenn ich mal lust habe kaufe ich einen und schaue mir an, in wie weit ich die leise und leistungsstark runter regeln kann. Bei aktuell unter 8 Euro pro PWM Lüfter verspreche ich mir da recht viel von. Von den technischen Werten her haben die auch nur die halbe elektrische Leistungsaufnahme. Aber ich schätze die sind eben unter Vollast lauter. Deshalb gedenke ich mal zu schauen wie eit die runter gehen können.

Zum ASM1166: ich greife einfach zu den günstigten ASM1166 Karten, die ich bekommen kann.

M.2 Bauweise (mit PCIe x2 Link):

https://www.amazon.de/gp/product/B0BWYXLNFT

oder wenn es nicht eilig ist:

https://de.aliexpress.com/item/1005005427076687.html

PCIe x2 Variante:

https://www.ebay.de/itm/394676641929

PCIe x1 Variante (aber hier benutze ich dann nur 4 SATA Ports):

https://de.aliexpress.com/item/1005003960990557.html

Da die eigentlich alle auf dem selben ASM1166 Controllerchip aufbauen ist es nur noch eine Frage ob da der Hersteller etwas verhunzt hat.

Bei allen mir unter gekommenen ASM1166 Karten war die Firmware flashbar.

Zu dem Thema hatte ich ja mal was geschrieben:

https://forums.unraid.net/topic/141770-asm1166-flashen-mit-der-firmware-der-silverstone-ecs06-karte-sata-kontroller/

Zum Mainboard kann ich nichts sagen.

Zum Netzteil: Glücklicherweise beherrscht das be quiet! Dark Power 13 750W ATX 3.0 (BN333) Single Rail, so daß die 12V weitgehend auch bei den Festplatten ankommen werden.

Unglücklichjerweise ist es modern mit diesem neuen 12HiPWR Anschluß für die neuen Stromschluckergrafikkarten. Dadurch ist es teurer (aktuell über 180 Euro).

Ob das Be Quiet besser als das Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4 (CP-9020199-EU) ist, kann ich nicht sagen, aber das Corsair kostet aktuell nur um die 134 Euro.

Das Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4 (CP-9020200-EU) ist auch aktuell unter 150 Euro zu haben.

Viel Spaß bei Dem Einkaufswahnsinn! 😉

Edited by DataCollector

12 hours ago, TheCleaner said:

Gibt es einen bestimmten Grund, dass du diese Marke empfiehlst ?

Nein. Kommt am Ende eh alles aus China oder Taiwan. Ich hab die Karte gekauft, weil es die einzige ohne LEDs ist. Dieses Geblinke kann ich nicht ab ^^ Außerdem wollte ich dir damit zeigen, dass die Kühlkorper auf den anderen Karten nur für die Optik drauf sind.

Als Netzteil würde ich dann jetzt https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-750w-atx-3-0-bn333-a2876609.html oder die 850 W Variante zwecks Puffer nehmen. Habe mit be quiet einfach sehr gute Erfahrungen gemacht und das ist auch mit 80 Plus Titanium zertifiziert

Finde ich zu teuer und die Bewertungen finde ich auch nicht gut. Titanium hilft meist unten rum auch nicht. Die werden meist erst ab 10% Load effizient, also bei 850W entsprechend 85W.

Gibt es einen bestimmten Grund, der gegen das ASUS Pro WS W680-Ace IPMI spricht ? Klar es ist teurer als das von SuperMicro und hat noch andere Features. Würde aber z.B. den ausgewählten RAM mit 4800 von Haus unterstützen.

Das Asus ist teurer ohne dafür einen relevanten Mehrwert zu bieten. Das mit dem RAM spielt in einem Server überhaupt keine Rolle. Das ist ja kein Gaming PC, wo es auf die letzten 2% Leistung ankommt. Und jede RAM-Geschwindigkeit geht. RAM ist abwärtskompatibel. Also wenn schnellerer RAM günstiger ist, dann den kaufen. Wenn er mal nicht erkannt wird, dann eher wegen der Speicherchips. Ich kaufe daher meist Samsung oder Micron. Da laufen eigentlich immer.

Das IPMI vom Asus Board ist auch nicht Onboard, sondern eine extra Karte, die einen PCIe Slot kostet und über Kabel mit dem Board verbunden werden muss:

Screenshot_20230813-090617.thumb.png.82d92fe5b3e0b1336fae77fc6b502aa9.png

Entsprechend sicher auch ein höherer Stromverbrauch.

Einziger Vorteil von dem Board sind 2x 2.5G LAN. Aber addieren kann man die Bandbreite ja nicht, also vom Prinzip auch egal. Und das Asus Board bootet bestimmt schneller. Supermicro Boards booten relativ lahm.

kann man auch einfach selbst Sleeve drum machen. Die kann man ja so online kaufen. Aber ich sag mal so, der Tower ist geschlossen und steht im Abstellraum

Ja ja, aber schön die extra teuren Black Varianten von Noctua ausgesucht. Ich sehe doch was du willst 😂

• Author

@DataCollector  Ja alles gut du, ich bleibe bei den 18 Platten und gucke wie ich klar komme. Im schlimmsten Fall baut man sonst halt einfach ein 2tes System 😄 

Die Gehäuselüfter sind sicher deutlich günstiger aber die Bewertungen und was ich zu denen jetzt gelesen habe, klingt nicht so pralle. Aber wenn man Spaß am basteln hat, kann man sich das für 8€ sicher erlauben. 

Danke für die Links, dann habe ich noch Alternativen. 

@DataCollector  @mgutt

Ich glaub das zieht sich echt durchs Forum, dass hier eher mehr PRO-Corsair ist als andere ^^.

Die Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4 habe ich mir angeguckt, da gibt es ja mittlerweile auch den Nachfolger  Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0 oder als Alternative das Corsair RMe Series 2023 RM850e 850W ATX 3.0.

Ja auch das hat den unnötigen dicken 12VHPWR Anschluss. Ist leider ab ATX 3.0 Standard.

ATX 3.0 bringt eben auch im unteren Bereich mehr Effizienz und Stabilität, soweit ich das jetzt nachgelesen habe. 

"Netzteile, die dem neuen Standard entsprechen, schaffen ausgezeichnete Effizienzwerte, wenn dein System im Leerlauf oder Niedriglastbereich läuft. Wenn du etwa auf deinem Gaming-PC YouTube oder Netflix schaust oder der PC im Leerlauf ist, wird eine Effizienz von über 60 % bei 10 Watt Leistung oder 2 % der Nennleistung des Netzteils vorausgesetzt"

@mgutt

Mit dem MB hast du natürlich Recht. Das braucht die extra Karte für IPMI aber es war halt auch einfach schwarz 😂 .

Aber dann streiche ich das und nehme das von Super Micro, damit mach ich nix falsch.

"Ja ja, aber schön die extra teuren Black Varianten von Noctua ausgesucht. Ich sehe doch was du willst 😂"

Zu meiner Verteidigung, die normale Variante ist auch auf der Liste xD. Aber ja du hast mich erwischt 😇

2 hours ago, mgutt said:

Und jede RAM-Geschwindigkeit geht. RAM ist abwärtskompatibel.

...solange man in der passenden RAM Generation bleibt.

38 minutes ago, TheCleaner said:

ATX 3.0 bringt eben auch im unteren Bereich mehr Effizienz und Stabilität, soweit ich das jetzt nachgelesen habe. 

"Netzteile, die dem neuen Standard entsprechen, schaffen ausgezeichnete Effizienzwerte, wenn dein System im Leerlauf oder Niedriglastbereich läuft. Wenn du etwa auf deinem Gaming-PC YouTube oder Netflix schaust oder der PC im Leerlauf ist, wird eine Effizienz von über 60 % bei 10 Watt Leistung oder 2 % der Nennleistung des Netzteils vorausgesetzt"

Zuerst: Dein System mit all den Komponenten wird nie die 10W oder 18W Grenze idle erreichen, in sofern ist diese Niedrigeffizient nur theoretisch und für Dich egal.

Aber 60% bei 2% ist meiner Meinung nach eher schlecht.

Liedre habe ich bei bequiet zu der 850 W Variante keine Effizienzkurve gefunden.

Hier die Werte des billigeren RM850x laut Handbuch (die trauen sich gar nicht die 60% überhaupt zu nennen 😄)

rmx850Screenshot 2023-08-13 114035.png

Aber ich schätze, Du wirst bei der Menge an Hardware kaum unter 100W idle landen und dann bist DU eher bei 12% Nominalkapazität. Da schafft das Corsair RM850x laut der Kurve bei 230V so um die 87% Effizienz.

Anbei die Kurve des RM850x Shift (ähnlich gut wie die des normalen RM850x):

ShiftScreenshot 2023-08-13 114715.png

Edited by DataCollector

43 minutes ago, DataCollector said:

Aber ich schätze, Du wirst bei der Menge an Hardware kaum unter 100W idle landen

Wieso nicht? Ich tippe auf 1.5W pro HDD plus 20W das Board mit CPU und den zwei ASM1166 und dann noch sagen wir 10W für die Lüfter. Macht in Summe 60W.

2 hours ago, mgutt said:

Wieso nicht? Ich tippe auf 1.5W pro HDD plus 20W das Board mit CPU und den zwei ASM1166 und dann noch sagen wir 10W für die Lüfter. Macht in Summe 60W.

Auch die 60W lägen weit oberhalb der 10W/2% die angeführt wurden.

Und wir werden ja vermutlich sehen, wo sein Verbrauch landen wird.

• 5 weeks later...
  • Author

So ich hab jetzt das meiste an Hardware für den Serverbau schon mal zusammen. Jetzt wollte ich euch noch kurz mein gepantes Softwaresetup zeigen.

Ich hab mir das anhand bisheriger Forumbeitröge und meiner eigenen Idee zwecks Nutzung zusammengebaut.

Die Idee ist folgende:

Im Cache Pool gibt es eine Share für temporäre Daten, die mit der Einstellung "ONLY" belegt wird. Hier kommen nur Daten rein, die kurz dort liegen sollen und dann von Dockern oder VMs manuell weiter verarbeitet werden.

Die Share Docker und VM ist logischerweise für alle Docker und VMs und wird mit der Einstellung "PREFER" versehen.

Die Share für die dauerhafte Datenablage zeigt einerseits auf den Cachepool und andererseits auf die HDDs. Hier wird die Option YES gesetzt.

Im Cachepool wird sozusagen die ganze Arbeit erledigt und auf den HDDs werden die Daten ausgelagert, die von Dockern wie z.B. Jellyfin und Co nur bei Bedarf dazu geschaltet werden müssen und ansonsten schlafen können. 

Aber ich würde natürlich gerne nochmal die Meinung der Experten (mit mehr Erfahrung als ich)hören 🙂 @mgutt @DataCollector

Vielen Dank!

UNRAID Plan.jpg

Edited by TheCleaner

4 hours ago, TheCleaner said:

Jetzt wollte ich euch noch kurz mein gepantes Softwaresetup zeigen.

...

Die Idee ist folgende:

Im Cache Pool gibt es eine Share für temporäre Daten, die mit der Einstellung "ONLY" belegt wird. Hier kommen nur Daten rein, die kurz dort liegen sollen und dann von Dockern oder VMs manuell weiter verarbeitet werden.

Die Share Docker und VM ist logischerweise für alle Docker und VMs und wird mit der Einstellung "PREFER" versehen.

Die Share für die dauerhafte Datenablage zeigt einerseits auf den Cachepool und andererseits auf die HDDs. Hier wird die Option YES gesetzt.

Grundlegen ist das ja schon richtig und das übliche Standardsetup.

Sollten Deine Docker/VM ab und zu ins Stocken geraten, könntest du die auf einen extra Pool (extra SSD) auslagern.

Bei unraid kann man mehrere Pools verwenden.

Beachte, sobald Daten vom (schlafenden) Array mit den Festplatten gelesen werden soll, kommt es zu Wartezeiten, bis die Festplatte aufgewacht ist (30 Sekunden). Also nicht wundern, wenn Du beispielsweise einen (alten) Film anschauen willst und nach der Auswahl Dein Player auf einmal für ca. 30 Sekunden auf Daten wartet.

P.S.: ich bin kein Experte - allerhöchstens engagierter Amateur, der sich auch in unraid seit etwas mehr als einem Jahr einarbeitet.

• Author

Noch eine blöde Frage gerade zum Cache 😅
Kann ich beim ZFS problemlos ne 3te NVME dazu stecken oder muss ich den Cache dann neu aufbauen ?

VG

3 hours ago, TheCleaner said:

Kann ich beim ZFS problemlos ne 3te NVME dazu stecken oder muss ich den Cache dann neu aufbauen ?

Bei 2 Disks hast Du das Äquivalent von entweder Raid0 oder Raid1.

Bei 3 Disks macht Raid0 etwas, Raid1 kaum noch Sinn. Du willst vermutlich das, was man Raid5 nennen würde.

Mir ist nicht bekannt ob zfs eine solche Migration beherrscht und das auch in unraid möglich wäre.

Ich hege aber Zweifel.

Ich habe meine Pool Umbauten (von 4 x2 TB SATA SSD Raid5 auf 3 x8TB SATA SSD Raid5) bisher alle durch Neuerstellen des Pools realisiert.