ASM1166 flashen mit der Firmware der Silverstone ECS06 Karte - SATA Kontroller


Recommended Posts

Hallo.

 

Vielleicht nimmt es jemand die Angst oder hilft jemand weiter der sich weniger durch das englische Original lesen will. Ich habe es anhand des englische Originales gemacht und dabei ein paar Screenshots erzeugt. Hier meine eingedeutsche Version. (Mein Dank geht an den Originalautor und den Hinweis/die Erwähnung hier im deutschsprachigen Teil von unraid. Originalanleitung und aktuell vorhanderen Link zu Datei siehe ganz unten.)

 

Firmware des Silverstone ECS06 ASM1166 basierten Kontrollers in einen handelsüblichen/NoName ASM1166 basierten Kontroller einflashen (egal ob M.2 oder PCIe Steckkarte in Bauweise mit mechanischer x1 oder x4 Steckleiste).

 

Zuerst: bei mir hat es bei allen bisher versuchten NoName ASM1166 Kontrollern funktioniert (egal ob bei Amazon, AliExpress.de, ebay gekauft). Dennoch ist das Ausprobieren auf eigene Gefahr!


Zweitens: Der Chipsatz des PC, mit dem man die Firmnware einflashen will  kann hier Einfluß nehmen. Ich habe es mit einem Intel W480 Chipsatz unter Win11pro gemacht und bisher keine Probleme im anschließenden unraid 6.12.x Einsatz festgestellt.


Drittens: Aus einer VM heraus zu flashen wäre ein sehr kompliziertes Unterfangen (wenn überhaupt möglich), da das Flashtool direkten Zugriff auf die Karte(n) braucht.   Lasst es! Nehmt ein Windows auf einem realen PC.

 

Vorbereitung:
Firmware herunterladen, RAR auspacken und folgende 4 Files werden dann benötigt:
    RomUpdWin.exe = Das Flashtool, welches unter Windows läuft
    11080000.ROM = die Firmware selber

    AsmIo64.sys

    asmiodll.dll
Diese sollten auf dem WindowsPC (bevorzugt unter einem kurzen Pfadnamen) vorhanden sein.

(In meinen Screenshots unten sieht man, dass ich die in "C:\116" abgelegt habe.)

 

Edit: Wie ich festgestellt habe braucht das Flashprogramm die hier auch nun erwähnte DLL und SYS unter Windows11. Und wie ich beim späteren Löschen des Verzeichnis feststellte lädt die SYS dann bei späteren Booten und Windows weigert sich diese zu löschen. Aber im abgesicherten Modus von Windows kann man die dann problemlos löschen/verschhieben.

 

 

Mechanisches:
- PC ausschalten (an einem laufenden PC herumzubasteln ist ggf. für Mensch und Maschine nicht ubedingt gut),
- vom Strom trennen (aus Sicherheit)
- ASM1166 Steckkarte einbauen (egal ob M.2 oder PCIe Standardbauform)
- Strom wieder anschließen
- und Windows starten.

 

Nun geht's los:
Das Flashtool "RomUpdWin.exe" starten. Ggf. fragt es nach Berechtigungen, weil es mit Adminrechten laufen muss. Dem muss man also zustimmen.

 

Unten habe ich den weiteren Ablauf in Screenshots zusammengefasst:
Bild 1:
links ist das gestartete Tool zu sehen.
Wichtig ist:
- oben (orange markiert) die position der Firmware Datei anzugeben.
- das Update für die ASM2116 Serie muß angekreuzt sein (dunkel grau markiert)
- Falls es mehrere Kontroller im System gibt, kann man unten (blau markiert) auswählen, welcher geflasht werden soll (in dieserm Screenshot ist nur ein solcher Kontroller verbaut, deshalb auch nur DEV 0 angewählt (im späteren Bild 2 sieht man, das es auch mit 2 Kontrollern gleichzeitig geht).
- unten rechts mit dem Button "Start" startet man den Flashvorgang. Ein paar Sekunden geduld sind notwendig, aber es dauerte weniger als 1 Minute.

 

Rechts oben im Bild 1 sieht man die Meldung, wenn das Tool fertig ist. Zu erkennen, ist direkt darunter der cyan hinterlegte Hinweis daß das Update durchgelaufen ist.
Nicht verwundern lassen: obwohl der Flashvorgang durch ist, wird weiterhin die alte Firmware gelistet.

 

Rechts darunter im Bild 1 sieht man die Anzeige, nach einem Windows Neustart (reboot) mit dem Flashtool. Erst jetzt zeigt das Tool auch die neue Firmwareversion an.
Fertig geflasht!

 

ASM1166-1-PCIEx4.jpg

 

 

Im Bild 2 habe ich mal 2 Kontrollerkarten gleichzeigt geflasht (Bild zeigt den Zustand nach dem Flash und vor dem Reboot):
eine ASM1166 basierte PCIe x4 (elektrisch x2) Karte und
eine ASM1166 basierte PCIe x1 (elektrisch x1) Karte.
Lustig: obwohl die PCIe x4 Karte aus der selben Bestellung und Serie der vorher einzeln geflashten Karte stammt wird ein anderer SPI-Name angezeigt (im Bild 1 grün markiert und im Bild 2 mit 2 blauen Strichen gekennzeichnet).

 

ASM1166-2-PCIEx4x1.jpg

 

 

Im Bild 3 habe ich eine einzelne M.2 Kontrollerkarte geflasht (Bild zeigt den Zustand nach dem Flash und vor dem Reboot).

 

ASM1166-3-M2.jpg

 

Hier die englischsprachige Anleitung im Original:

https://docs.phil-barker.com/posts/upgrading-ASM1166-firmware-for-unraid/

 

Aktuell findet man die Firmware und das Flashtool für Windows in dieser gepackten Datei (zuletzt nachgesehen am: 2023.07.01):

https://www.silverstonetek.com/en/ajax/download.php?file=/upload/downloads/Software/ECS06 firmware for Intel 600series chipset.rar

Dateiname: "ECS06 firmware for Intel 600series chipset.rar"

Edited by DataCollector
Ergänzung zu auch notwendiger DLL und SYS
Link to comment
14 hours ago, Revan335 said:

Coole Sache!

Kannst du noch verraten, was einem dies bringt? Hat man dann mehr Features?

DIe ASM1166 sollen mit dem Firmwareupdate tiefere Energiesparstände erreichen.

Ich hatte in der Anfangszeit von unraid mit der damaligen Version von powertop autotune rumgespielt und dabei ist mein Array zerbrochen.

Wie sich erst später herausstelle haben die zu der Zeit eingesetzten ASM1064 Kontroller dabei teilweise die Linksverloren/abgeschaltet, weil sie durch die Herumspielerei wohl dazu genötigt wurden.

Zwischenzeitlich kann man ein neueres powertop einsetzen.

 

Die ASM1166 sollen das selbe Problem haben, was durch dieses Firmwareupdate aber umgangen wird und in einigen Plattformen eben auch wieder niedrigere Stromsparfunktionen verbessern sollen.

 

Ich habe aktuell noch nicht wieder mit powertop an dem System herumgespielt, aber aufgrund günstiger Verfügbarkeit und Basteldrang vorsorglich mal die ASM1064 gegen ASM1166 ausgetauscht und die in dem Zuge eben geflasht. Damit kann ich dann in naher Zukunft mal wieder versuchen mich bei dem System mit dem Thema stromsparen in laufendem Betrieb weiter zu beschäftigen.

Siehe hier:

https://forums.unraid.net/topic/124338-datacollectors-zweiter-unraid-server-tower/?do=findComment&comment=1278791

 

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

Ich hab ja vor kurzem genau das Problem gehabt und den flash durchgeführt.. was mir jetzt aufgefallen ist.. das durch den Controller mein Server bei ca. 30 Watt idle rumdumpelt.. davor war ich bei ca. 17 watt.. ich bin nur nicht daheim im hier Mal den Controller auszubauen und zu schauen ob es wirklich daran liegt.. die 4 festplatten die dran angeschlossen sind.. sind im Spindown.. brauchen dann bestimmt auch noch etwas an Strom.. 

Link to comment

Edit: also ohne den Controller (klar, dann auch dafür die 4 Festplatten nicht mehr dran, im Spindown..) wieder bei ca. 15-17 watt.. ausgehend davon, dass die festplatten ca. 1W im Spindown haben.. sind das immer noch über 10 Watt für den Controller.. bin mal gespannt was du mit deinem Controller so hast data..  kannst dann, wenn du es getestet hast, mal ein Link von deinem einstellen? 

Link to comment
20 hours ago, eLpresidente said:

sind das immer noch über 10 Watt für den Controller.. bin mal gespannt was du mit deinem Controller so hast data..  kannst dann, wenn du es getestet hast, mal ein Link von deinem einstellen? 

Zu Deiner Stromverbrauchsaussage, beachte, daß Du einmal auch mit nicht benutzen PCIe Links (Chipsatz oder CPU) und einmal mit aktiven PCIe Links getestet hast. Ein aktiv genutzeter PCIe Slot/M.2 Port hält darin benutzten die PCIe Links eben auch aktiv, was zusätzlichen Verbrauch im Chipsatz oder CPU (oder gar beidem) bedeuten kann.

Die Kühlkörper der ASM1166 sind fü die von Dir vermuteten 10W meist zu klein (vor allem auf den M.2 Bauweisen.

 

Die letzten Links/Chargen, bei denen ich ASM1166 Kontroller gekauft habe (Du wirst auch bei eigenen Recherchen sehen, die sind zu sehr vielen anderen Noname Kontrollern zwischen identisch oder zumindest sehr bauähnlich, weshalb ich davon ausgehe, daß die mehr oder minder weitestgehen auf die selben Diesihgns und vermutlich sogar ein paar wenige Produktionsfabriken hinauslaufen):

 

https://www.ebay.de/itm/394676641929
ASM1166 PCIE 4x (elektrisch x2) 6SATA Kontroller:
"PCIe SATA Adapter 6 Port SATA III to PCI Express 3.0 X4 Internal Expansion Card"

Bild 1 unten (meist sogar bei vielen gefunden Karten sogar die selbe Platinenbezeichnung: SU-SA3026)

 

https://www.ebay.de/itm/394073397570
ASM1166 M.2 (elektrisch x2) 6SATA Kontroller
"Sata 3.0 PCIe Expansion for 6 Sata 3.0 Devices Adapter Converter For Desktop PC"

Bild 2 unten (meist baugleich mit unterliegender 2. Platine um die Stabilität beim Einstecken der SATA Stecker zu gewährleisten).

 

https://www.amazon.de/gp/product/B0BWYXLNFT
ASM1166 M.2 (elektrisch x2) 6SATA Kontroller
"M.2 NVME SATA 3.0 Karte 6 Ports mit 6 SATA Kabeln, 6 Gbps SATA Controller M.2 Express Karte mit Low Profile Halterung, Boot als Systemfestplatte, Unterstützung für 6 SATA 3.0-Geräte"

 

https://de.aliexpress.com/item/1005003960990557.html
ASM1166 PCIE 1x  6SATA Kontroller:
"TISHRIC PCIE 1X zu 6 SATA Computer Festplatte Bit SATA Expansion Karte PCIE 3,0 ASMedia ASM1166 6Gbps SATA PCI SSD Bit Hinzufügen Auf Karten"

Bild 3 unten (auch hier bei vielen gefunden Karten die fast gleiche Platinenbezeichnung: PCE6SAT-A0x)

ASM1166-PCIEx4-SU-SA3026.jpg

ASM1166-M2.jpg

ASM1166-PCIEx1-PCE6SAT-A02.jpg

Edited by DataCollector
Link to comment
On 7/13/2023 at 7:20 AM, jj1987 said:

Was sagt denn powertop?

Der Controller selbst wird maximal 5W verbrauchen. Insofern scheinen da dann eher die C-states nicht zu passen 

das kann gut sein, leider bin ich noch viel zu neu in dem Thema.. powertopp benutz ich mit autotune in der go file :D für mehr hat bis dato mein verständiss nicht gereicht und ich hab da noch keinen guten Thread gefunden wo ich es mir aneignen konnte. 

 

On 7/14/2023 at 12:18 AM, DataCollector said:

 Links getestet hast. Ein aktiv genutzeter PCIe Slot/M.2 Port hält darin benutzten die PCIe Links eben auch aktiv, was zusätzlichen Verbrauch im Chipsatz oder CPU (oder gar beidem) bedeuten kann.

 

Das macht natürlich sinn.. 

On 7/14/2023 at 12:18 AM, DataCollector said:

Die Kühlkörper der ASM1166 sind fü die von Dir vermuteten 10W meist zu klein (vor allem auf den M.2 Bauweisen.

 

ASM1166-PCIEx1-PCE6SAT-A02.jpg

so oder so ähnlich sieht meiner aus.. also hab jetzt nicht die Platinenbezeichnung kontrolliert.. aber der sieht doch schon ziemlich identisch aus. 

Ich hab sie jetzt mal ausgebaut und die 4 Festplatten und 2 Blueray/DVD Laufwerke abgeklemmt. so dümpelt der Server bei 13 Watt jetzt rum.. das ist i.o. muss mir nur noch was für die Backups überlegen. die <30 Watt sind mir auf Dauerbetrieb für rein Backup zuviel Leistung. 

Link to comment
On 7/13/2023 at 4:06 AM, eLpresidente said:

ausgehend davon, dass die festplatten ca. 1W im Spindown haben.. sind das immer noch über 10 Watt für den Controller.

Du ziehst ungeprüfte Schlussfolgerungen. Um genau zu sein verbraucht so eine Karte 2W. Dass dein Verbrauch um 13W steigt, kann also nur daran liegen, dass deine C-States verloren gehen und/oder die HDDs im Spindown mehr ziehen als erwartet. Ein simpler Test wäre gewesen die HDDs auszustecken. Hier ist übrigens der Nachweis für die 2W (ohne die Karte 7.4 W):

https://forums.unraid.net/topic/138498-gigabyte-b760m-gaming-x-ddr4-messung-und-sata-erweiterung/

image.png.e4692de08818b60032b10a0e536beded.png

 

On 7/19/2023 at 2:21 AM, eLpresidente said:

powertopp benutz ich mit autotune in der go file

Einfach "powertop" in die Kommandozeile tippen und mit TAB durch die Seiten blättern. Auf der zweiten Seite stehen die C-States und auf der letzten, ob deine Go-File überhaupt funktioniert hat (muss alles mit "Good" angezeigt werden).

Link to comment
16 hours ago, mgutt said:

..., dass deine C-States verloren gehen.. 

Kann man dagegen was machen? aber hast recht, ich hab die Festplatten vom Strom genommen und trotzdem hat der Server zuviel Strom gebraucht.. somit müsste es tatsächlich an den verloren gegangen C-States liegen. 

 

Anbei Server in IDLE nur die Karte eingesteckt.. SATA Verbindung vorhanden an die 4 Festplatten, jedoch 4 Festplatten ohne Stromstecker:

 

ca. 27 Watt (statt 13) 

Pkg(HW) bei C2 State, wenn ich es richtig interpretiere

 

image.png.0cf9dcb24f1d4b4c2d5c5481b8a3b172.png

Tunables alle auf GOOD

image.png.2f996dc05429933c055342bea70da064.png

 

Anbei Werte ohne die Karte im PCI-e Slot 

Verbrauch ca. 13 Watt (zwar gerade nicht aktuell, da irgendwas aufs Array geschrieben wird, jedoch war es die letzten Tage bei ca. 13 Watt) 

Steht immer noch alles auf GOOD jedoch C8 State für Pkg(HW)

 

image.png.05967e6adf30af7aea8e06b8d7f2bba3.png

 

Edited by eLpresidente
Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich mir folgende Karte bei Amazon gekauft:

MZHOU PCIe SATA X4 Karte 6 Port Erweiterungskarte, ASM1166 6-Port-Chip,Unterstützt 6 SATA 3.0

 

Wenn ich die Bezeichnung richtig deute, ist dort eine neuere FW bereits vorinstalliert: 221118-003E-00 . Das Programm bietet glaube ich keine Möglichkeit diese zuerst herunterzuladen, sodass ich unsicher bin, ob ich die hier im Thread empfohlene 211108 flashen soll. Habt ihr eine Empfehlung?

 

image.thumb.png.c01c5e4d668b5d5a6baec11f18afd83d.png

 

Link to comment
59 minutes ago, zippy1337 said:

Wenn ich die Bezeichnung richtig deute, ist dort eine neuere FW bereits vorinstalliert: 221118-003E-00 .

Habt ihr eine Empfehlung?

 

Probiere die Karte im Lieferzustand aus und teste ob sie mit den Stromsparmechanismen klar kommt.

Wenn ja, dann brauchst Du die Firmware des Silverstone ECS06 mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Wenn Du Probleme hast, ist es zumindest eien chance es mit der Firmware des ECS06 zu probieren.

  • Thanks 1
Link to comment
On 7/9/2023 at 2:25 AM, DataCollector said:

Im Bild 3 habe ich eine einzelne M.2 Kontrollerkarte geflasht (Bild zeigt den Zustand nach dem Flash und vor dem Reboot).

Ich hatte es leider auch zu spät gemerkt, aber die Karte kommt mit einer NEUEREN firmware als die hier angeboten. Habe jetzt auch die ältere Firmware drauf. 🤦‍♂️

Link to comment
  • 2 months later...

Mal eine blöde Frage ... mein Board hat Onboard zum N5105 einen ASM1166 Controller

 

Powertop sagt:

 

PCI Device: ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller

 

Theoretisch ist das ja auch über PCIe angebunden ... allerdings halt eben gelötet.

 

Hat schon mal jemand versucht einen Onboard-Controller mit neuer Firmware zu flashen (oder ist das eher die Aufgabe vom BIOS)?

 

Ich weiß nicht mal welche Firmware drauf läuft, im Moment hab ich noch kein bootfähiges Windows bereit ...

 

---

 

Jedenfalls traue ich mich nicht powertop  auf den ASM1166 controller nebst den eigentlichen Disks (sdx) loszulassen - da ich 3 ziemlich langsame HDDs dranhängen habe könnte das sonst ziemlich unangenehm werden ... aber ich hab im Moment das Problem dass ich nicht tiefer als C3 komme und ich vermute dass es eben an eben jenem ASM1166 controller liegt.

 

Onboard hab ich noch 4xIntel I226-V controller von denen 3 im BIOS deaktiviert sind + den x2 PCIe Port an dem aktuell nichts hängt (auch deaktiviert). Oder könnte das an den Enhanced C-States ggf. liegen?

Edited by jit-010101
Link to comment
1 hour ago, jit-010101 said:

PCI Device: ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller

Theoretisch ist das ja auch über PCIe angebunden ... allerdings halt eben gelötet.

Hat schon mal jemand versucht einen Onboard-Controller mit neuer Firmware zu flashen (oder ist das eher die Aufgabe vom BIOS)?

 

 

Ich habe keien Erfahrung, was fest verbaute ASM1166 angeht, bin aber verwundert,w eil ich von so einem Mainboard noch nie gehört habe.

Gerne wurde bei diversen Chinesischen Mainboards der JMB585 (5 Port) verbaut, aber der ASM1166 (6 port) ist mir in dem Zusammenhang neu.

Sicher, haß es nicht der ASm1062 ist?

Welches MB ist es?

 

Falls Du wirklich testen willst ob der Zusatzkontroller für dioe beeinflußung der C-States zuständig ist: Schau mal im BIOS/UEFI ob Du diesen Zusatzkontroller dort nicht abschalten kannst. Wenn es geht, mach es doch mal und schau dann mal ob Powertop besseres anzeigt.

 

Link to comment
1 hour ago, jit-010101 said:

Mal eine blöde Frage ... mein Board hat Onboard zum N5105 einen ASM1166 Controller

 

Powertop sagt:

 

PCI Device: ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller

Ich habe auch so ein China Board und für mich wäre das ganze auch interessant, da ich das gleiche Problem mit den C-States habe. Ich werde mal heute Abend nachschauen, als was der „JMB585“ erkannt wird.

Interessant ist eventuell noch, dass eigentlich SATA 1-5 an dem JMB585 hängen und SATA 0 sollte direkt am Chipsatz sein.

Link to comment
4 hours ago, DataCollector said:

 

Ich habe keien Erfahrung, was fest verbaute ASM1166 angeht, bin aber verwundert,w eil ich von so einem Mainboard noch nie gehört habe.

Gerne wurde bei diversen Chinesischen Mainboards der JMB585 (5 Port) verbaut, aber der ASM1166 (6 port) ist mir in dem Zusammenhang neu.

Sicher, haß es nicht der ASm1062 ist?

Welches MB ist es?

 

Falls Du wirklich testen willst ob der Zusatzkontroller für dioe beeinflußung der C-States zuständig ist: Schau mal im BIOS/UEFI ob Du diesen Zusatzkontroller dort nicht abschalten kannst. Wenn es geht, mach es doch mal und schau dann mal ob Powertop besseres anzeigt.

 

 

Ja, ganz sicher dass es der ASM1166 ist! Ich weis nicht wieviele Ports damit genau angebunden wurden ... so genau hab ich noch nicht hingeschaut.

 

In dem Fall weil ich nicht die CW-XX NAS-Board Variante habe sondern BKHD, die ganzen CW BIOS-Varianten haben aus dem Grund bei mir auch nicht funktioniert und ich war Gestern froh hier wieder das Original-Bios gefunden zu haben - jetzt läuft es wieder ... und ich schau mit AMIBCP drüber bzw. modde mir das BIOS eben selbst zusammen.

 

https://www.bkipc.com/en/product/BK-NAS-N510X-MB.html

 

Gekauft hab ich es hier auf Amazon.de:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B0BYVMNMR9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Wie gesagt - es ist eine andere Variante, als die übliche die so anderweitig rumschwirrt ... in diesem Fall wohl die bessere/aktuellere (bis auf die bescheidene Kühlleistung, allerdings gibt es hier noch eine etwas teurere Variante, die ähnlich wie bei den CW-Varianten auch den Heatsink/Kühler etwas ändert und einen 2. M2-Slot ergänzt).

 

Ich vermute mal BKHD hat hier auch nur bei CW in Auftrag gegeben, aber halt die Komponenten entsprechend geändert, deswegen funktioniert es auch nicht mit dem regulärem Bios (sowohl LAN als auch die ganzen SATA-Ports wurde nicht mehr erkannt).

 

Das Board wird in der Variante übrigens sowohl von TopTon als auch Kingnovy auf Amazon und AliExpress verkauft ... nicht nur die CW-XX Variante ... das hatte ich bis dato auch nirgendwo gelesen :). Ich kann bei Bedarf gerne Detail-Fotos posten, allerdings hab ich gerade das Gehäuse zu ... nachdem ich die Odysee Gestern durchgestanden habe, also kann es etwas dauern ...

 

----

 

Im BIOS sind übrigens auf jeden Fall auch ASPM-Settings versteckt ... ich hab vorhin was von wegen CTRL+F1 im BIOS für den "Hidden Mode" gelesen ... das probier ich gleich mal. Edit: Nope, geht nicht - obwohl die ganzen Punkte angeblich auf Show sind werden sie nicht angezeigt ... und STRG+F1 bringt bei mir nix ...

 

Sonst könnte man wohl über AMIBCP die Defaults einfach ändern - die stehen Standardmäßig alle auf DISABLED -> das würde auch den Zustand nicht tiefer als C3 erklären ... siehe:

 

image.thumb.png.755805ed33cc35ec7fc59fb64c49d5fb.png

 

Durch diesen GUIDE hier bin ich übrigens überhaupt erst darauf gestoßen:

 

https://forums.servethehome.com/index.php?threads/topton-jasper-lake-quad-i225v-mini-pc-report.36699/page-103#post-359615

 

Edit: Wird vermutlich auf einen BIOS-Mod hinauslaufen ...scheinbar muss das ACCESS LEVEL von DEFAULT -> USER

 

Dann kann ich auch gleich theoretisch den Microcode selbst updaten, und mal schauen ob mit UBB auch die ASM1166 Firmware extrahiert/ersetzt werden kann ...

 

 

Edited by jit-010101
Link to comment
54 minutes ago, jit-010101 said:

Ja, ganz sicher dass es der ASM1166 ist! Ich weis nicht wieviele Ports damit genau angebunden wurden ... so genau hab ich noch nicht hingeschaut.

Gekauft hab ich es hier auf Amazon.de:

https://www.amazon.de/gp/product/B0BYVMNMR9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Danke für die Informationen. Habe mir das mal angeschaut.

Nettes kleines Board, aber ich befürchte, wenn Du alle 6 SATA Ports des ASM1166 (ja, die scheinen wirklich alle da dran zu hängen, obwohl die CPU auch selber 2 Ports liefern könnte) in einem Array mit aktuellen flotten Festplatten oder SSD gleichzeitig benutzt, wirst Du die Limitierung auf nur PCIE 3.0 x1 spüren.

 

Das Mainboard mit einem N100 wäre nett, weil der N100 laut Intel Ark sogar 9 Lanes bietet. Somit könnte man dann sogar 8 SATA Ports bedienen udn der ASM1166 wäre mit voller x2 Anbindung möglich.

Aber der N5105 hat laut Intel Ark leider nur 8 Lanes, weshalb nur noch x1 für den ASM übrig bleibt.

 

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/212328/intel-celeron-processor-n5105-4m-cache-up-to-2-90-ghz.html
Intel® Celeron® N5105 Prozessor
PCIe 3.0
8 Lanes
Maximale Anzahl der SATA-6,0-Gbit/s-Ports 2

 

https://www.amazon.de/gp/product/B0BYVMNMR9
Mainboard: KingnovyPC N5105
4x LAN an je PCIE 3.0 x1
1x M.2 2280 Slot PCIe 3.0 x1
1x "PCIe 4.0"   vermutlich meinen die den PCIE 3.0 x4 Slot, welcher laut Beschreibung elektrisch mit x2 angeschlossen ist
1x ASM1166 an PCIe 3.0 x1 (mehr Lanes bleiben von den 8 möglichen einfach nicht übrig).

 

Wenn ich die Beschreibung und Usertexte bei Amazon richtig deute, scheint der Hersteller diverse PCIe Funktionen des M.2 Slots in der dort erwähnten Firmware vermurkst zu haben.  Schade.

Link to comment

Vermurkst ist da nix - die haben hauptsächlich die Configs ausgeblendet und vielleicht einige Sachen nicht besonders Optimal eingestellt,

deswegen modde ich gerade auch das BIOS bzw. schalte die ganzen Menus frei - die standardmäßig fehlen (relativ simpel, teste ich gleich und stelle ich gerne auch zur Verfügung).

 

Der PCIE Port auf dem Board hat PCIe 3.0 x2 - verstehe wer will ....

 

PCIe 3.0 x1 sollte ja theoretisch 1000 MB/s liefern - das wären bei 6x HDDs immer noch 166 MB/s gleichzeitig bei allen Platten

 

(worauf Unraid ja sowieso nicht ausgelegt ist - auch wenn es theoretisch möglich ist, vor allem mit ZFS).

 

Für SSDs wäre mir die Leistung der CPU sowieso zu wenig ...

 

Dafür hab ich einen Hauptserver der auch auf Unraid läuft mit Ryzen 5750 Pro

 

Nachdem ich die Wärmeleitpaste durch Thermal Grizzly Kyornaut ersetzt hatte, dümmpelt das Ding bei mir nur noch auf 3x °C rum ... und auch sonst hatte ich bisher 0 Probleme - allerdings hab ich z. B. auch noch keine iGPU benötigt. Eben weil es rein als Backup-Server dient mit 32GB RAM die noch rumlagen ...

Edited by jit-010101
Link to comment
20 minutes ago, jit-010101 said:

Vermurkst ist da nix...

 

Ich beziehe mich bei der Einschätzung auf die Bewertung bei Amazon:

"...und geplant war eigentlich weitere SSDs über eine NVMe->5/6Port Sata Karte zu betreiben... das funktioniert nur leider mit diesem Mainboard nicht. Es wird nichts erkannt, weder beim Booten noch im Betriebssystem. So als würde nichts im m.2 Slot stecken.
Getestet wurden insgesamt 4 unterschiedliche m.2->Sata Karten - nichts hat geklappt. (JMB585/ASM1166 Chipset, auch mit Firmware update keine Funktion)
Der Port an sich scheint aber zu funktionieren, da eine reine NVMe SSD ohne Probleme erkannt wird.
Vermutlich ist irgendwo im BIOS der Hund begraben. Der Support hat nach erster Frage ob die verwendete Karte PCIe3.0x1 kompatibel wäre (Ja) leider nicht mehr geantwortet.
Damit kann ich jetzt meine SSDs in die Tonne schmeißen und mittelfristig nur eine einzelne NVMe SSD benutzen..."

"...Das BIOS ist generell etwas grenzwertig von den Optionen. Sehr viel Unsinn (Seitenweise GPIO Settings - dabei hat das Board keine GPIOs??) aber dann nicht mal die Option CSM zu aktivieren?

Fastboot aktivieren geht nicht wenn man was sich am COM Port angeschlossen hat - Das System POSTed plötzlich nicht mehr und man bekommt spaßige Fehlermeldungen auf der Console angezeigt...
64GB RAM ist mit 2x32GB Riegeln realisierbar, allerdings ist der erste Bootvorgang damit etwas wackelig.
Ich musste erst mit 1x32GB starten, nach dem POST ausschalten, dann den 2. reinstecken und etwas länger für den POST warten..."

 

Zu der Aussage 6 Ports gleichzeitig rund 166MByte/s:

Ja, und die angedeuteten flotten Festplatten peaken irgendwo bei 270MByte/s und sind auch lange bei >200MByte/s.

Und dafür ist der Paritycheck von unraid sehr wohl ausgelegt. Dort werden alle Arrayfestplatten und die Parityfestplatte(n) gleichzeitig versucht mit max. Geschwindigkeit zu lesen.

Ich habe einige ASM1166 per PCIe 3.0x1 in einem System (2nd System Shipon - siehe Signatur), aber daran verwende ich nur je maximal 4 SATA-Anschlüsse für das Array. Wenn ich den Rest der Karten belege (SATA Ports 5 & 6), werde ich diese anderen Anschlüsse wohl nur für Pools verwenden, die möglichst nicht gleichzeitig zu dem Array benötigt werrden.

 

 

Link to comment

Was genau die GPIO-Settings bezwecken hab ich noch nicht ausprobiert ...

 

 image.png.747971bbdca5bc64bb679f70303e1244.png

 

... aber rein theoretisch ich mir gut vorstellen dass es eben für die Konfiguration der PINs der Header hier gedacht ist - leider gibt's da kein Handbuch für. 

 

Die SSD ist definitiv auch über PCIe x1 angeschlossen - siehe (im BIOS verfügbar):

 

image.png.fd76ddcc45258ae978f6add97b752ad4.png

 

... aber ob das soviel Sinn macht hier nochmal 5/6 SSDs ranzukloppen wag ich gerade bei SSDs sehr zu bezweifeln ... da haut das nochmal ein deutliches Stück mehr rein.

 

Auch wenn man hier genau über das bisher nicht freigeschaltete Menu sicherlich was drehen kann:

 

image.thumb.png.6c10308916482c1a1fca5da1cb5b8409.png

 

In dem Fall wäre es wohl deutlich sinnvoller in den PCIe x2 Port eine entsprechende Karte reinzuhängen, dann könnte man wieder meckern dass dann kein Platz für ein 10GBe NIC bleibt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht ...

 

Man muss ja auch die Preis-Leistung beachten für 150€ und auch kein N100/200/305 wird hier in die High-End Regionen vorstoßen von wegen Maximum Storage Performance - 9x lanes PCIe Gen3 sind jetzt kein riesiger Schritt nach Vorne gegenüber 8x PCIe Gen3 ... dazu braucht man ja auch einen 10GBe NIC. Da geht es doch viel eher in Richtung Kontron/Supermicro/ASRock Rack High-End ohne On-Board SoCs ...

 

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/231805/intel-core-i3n305-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz/specifications.html

 

Es gibt übrigens für das Board einen direkten Nachfolger vom selben Hersteller mit 2x m2 Ports vielleicht gibt es auch Andere Varianten des CW-NAS Boards mit neueren Controllern die das anders/besser gelöst haben ... wie auch immer ... mal schauen ob ich es mittels Undervolting / Modding kaputt bekomme oder nochmal unter die 14.4W Idle komme bzw. tiefer als C3

 

Edit:

 

Es gibt auf der oben verlinkten Herstellerseite sogar ein Manual - mit ein paar hilfreichen Infos vzw. Explosionszeichnungen gerade was die Header anbelangt.

 

Diese Ganzen Sachen wurden so von Kingnovy nicht mitgeliefert ... ergo würde das vielleicht die GPIO-Settings erklären. Allerdings ist TXD/RXD ja eigentlich z. B. als eigenständige Pins festgelegt. Naja ... wie auch immer.

 

In Summe kann man da wohl Kingnovy ankreiden dass die Infos nicht mitgegeben wurden, obwohl sie eigentlich vorhanden sind.

 

Screenshot_2023-11-07-19-16-48-39_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.thumb.jpg.0ed04011345731caeabcf7d69b6e4b3f.jpg

 

 

Edited by jit-010101
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.