ASM1166 flashen mit der Firmware der Silverstone ECS06 Karte - SATA Kontroller


Recommended Posts

8 hours ago, Roalkege said:

Ich habe auch so ein China Board und für mich wäre das ganze auch interessant, da ich das gleiche Problem mit den C-States habe. Ich werde mal heute Abend nachschauen, als was der „JMB585“ erkannt wird.

Interessant ist eventuell noch, dass eigentlich SATA 1-5 an dem JMB585 hängen und SATA 0 sollte direkt am Chipsatz sein.

Also mein Board verwendet den controller

PCI Device: JMicron Technology Corp. JMB58x AHCI SATA controller

Link to comment
1 hour ago, Roalkege said:

Also mein Board verwendet den controller

PCI Device: JMicron Technology Corp. JMB58x AHCI SATA controller

 

Das ist (bei 5 SATA Ports) eben der JMB585.

Das das Board vermutlich 6 SATA Ports hat: nicht wundern. Einer der Ports kommt direkt von der CPU. Der Rest wird vom JMB585 versorgt.

 

Einige der (sich sehr ähnelnden) Chinesischen Mainboards wurden schon mal genauer betrachtet.

https://forums.unraid.net/topic/139999-mein-erstes-unraid-system-pentium-silver-n6005-6xsata-2xnvme-32gb-ram/?do=findComment&comment=1268175

https://forums.unraid.net/topic/138800-itx-hardware-für-emby-server-gesucht-kein-transcoding/?do=findComment&comment=1259201

 

 

Das, was ich zu SATA Zusatzkarten schrieb ist auch weitgehend passend für die identischen aber aufgelöteten SATA Chips:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v12-stand-08052023/

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 8/16/2023 at 11:56 AM, zippy1337 said:

Hallo zusammen,

 

aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich mir folgende Karte bei Amazon gekauft:

MZHOU PCIe SATA X4 Karte 6 Port Erweiterungskarte, ASM1166 6-Port-Chip,Unterstützt 6 SATA 3.0

 

Wenn ich die Bezeichnung richtig deute, ist dort eine neuere FW bereits vorinstalliert: 221118-003E-00 . Das Programm bietet glaube ich keine Möglichkeit diese zuerst herunterzuladen, sodass ich unsicher bin, ob ich die hier im Thread empfohlene 211108 flashen soll. Habt ihr eine Empfehlung?

 

image.thumb.png.c01c5e4d668b5d5a6baec11f18afd83d.png

 

 

ich hab mir die Karte gerade auch gekauft und hatte die selbe FW drauf.

Die FW verursachte fehler im PCIE bus wenn aspm da aktiv war, mit der Silverstone FW nicht mehr.

Link to comment
  • 3 months later...

Habe auch gerade einen ASM1166 nach der Anleitung geflasht.

Leider hängt sich mein Unraid noch immer kurze Zeit nach dem ausführen von "powertop --auto-tune" auf.

 

Habt ihr noch weitere Ideen was ich prüfen könnte?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.