November 7, 20232 yr 8 hours ago, Roalkege said: Ich habe auch so ein China Board und für mich wäre das ganze auch interessant, da ich das gleiche Problem mit den C-States habe. Ich werde mal heute Abend nachschauen, als was der „JMB585“ erkannt wird. Interessant ist eventuell noch, dass eigentlich SATA 1-5 an dem JMB585 hängen und SATA 0 sollte direkt am Chipsatz sein. Also mein Board verwendet den controller PCI Device: JMicron Technology Corp. JMB58x AHCI SATA controller
November 7, 20232 yr Author 1 hour ago, Roalkege said: Also mein Board verwendet den controller PCI Device: JMicron Technology Corp. JMB58x AHCI SATA controller Das ist (bei 5 SATA Ports) eben der JMB585. Das das Board vermutlich 6 SATA Ports hat: nicht wundern. Einer der Ports kommt direkt von der CPU. Der Rest wird vom JMB585 versorgt. Einige der (sich sehr ähnelnden) Chinesischen Mainboards wurden schon mal genauer betrachtet. https://forums.unraid.net/topic/139999-mein-erstes-unraid-system-pentium-silver-n6005-6xsata-2xnvme-32gb-ram/?do=findComment&comment=1268175 https://forums.unraid.net/topic/138800-itx-hardware-für-emby-server-gesucht-kein-transcoding/?do=findComment&comment=1259201 Das, was ich zu SATA Zusatzkarten schrieb ist auch weitgehend passend für die identischen aber aufgelöteten SATA Chips: https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v12-stand-08052023/
November 17, 20232 yr On 8/16/2023 at 11:56 AM, zippy1337 said: Hallo zusammen, aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich mir folgende Karte bei Amazon gekauft: MZHOU PCIe SATA X4 Karte 6 Port Erweiterungskarte, ASM1166 6-Port-Chip,Unterstützt 6 SATA 3.0 Wenn ich die Bezeichnung richtig deute, ist dort eine neuere FW bereits vorinstalliert: 221118-003E-00 . Das Programm bietet glaube ich keine Möglichkeit diese zuerst herunterzuladen, sodass ich unsicher bin, ob ich die hier im Thread empfohlene 211108 flashen soll. Habt ihr eine Empfehlung? ich hab mir die Karte gerade auch gekauft und hatte die selbe FW drauf. Die FW verursachte fehler im PCIE bus wenn aspm da aktiv war, mit der Silverstone FW nicht mehr.
February 19, 20242 yr Habe auch gerade einen ASM1166 nach der Anleitung geflasht. Leider hängt sich mein Unraid noch immer kurze Zeit nach dem ausführen von "powertop --auto-tune" auf. Habt ihr noch weitere Ideen was ich prüfen könnte?
November 11, 20241 yr On 11/18/2023 at 12:36 AM, EL-Diablo said: ich hab mir die Karte gerade auch gekauft und hatte die selbe FW drauf. Die FW verursachte fehler im PCIE bus wenn aspm da aktiv war, mit der Silverstone FW nicht mehr. Wo hast du diese Fehler entdeckt? Ich habe das ding auch bestellt und wills mal testen... Flashen nur mit Windows 10?
December 22, 20241 yr Hi, ich hab eine ASM1166 M2 to SATA 6 Port Karte. Diese habe ich mit dem Silverstone ROM geflashed. Leider bootet danach Unraid nicht mehr mit einem GPT Fehler. Wenn alle Platten abgesteckt sind bootet er wieder. Allerdings sobald man eine Platte an den Sata Port hängt bootet er nicht. Hat jemand ne Idee? Board ist ein ASUS B760 Prime D4 Plus. Es war eine neuere Firmware drauf, mit der lief es normal. Jetzt weiß ich auch nicht wo ich die Firmware herbekommen könnte.
December 22, 20241 yr Author 8 hours ago, FM-Audio said: Hi, ich hab eine ASM1166 M2 to SATA 6 Port Karte. Diese habe ich mit dem Silverstone ROM geflashed. Hattest Du Probleme mit der Karte, so daß Du flashen wolltest/solltest/musstest? 8 hours ago, FM-Audio said: Leider bootet danach Unraid nicht mehr mit einem GPT Fehler. Wenn alle Platten abgesteckt sind bootet er wieder. Allerdings sobald man eine Platte an den Sata Port hängt bootet er nicht. Hat jemand ne Idee? Hast Du es mal mit einer leeren Festplatte probiert? GPT Ist ein logische Sache auf dem Datenträger. Wenn der normale Bootvorgang mit einem leeren Datenträger (keine Formatierung/Parititionierung) funktioniert, dann ist es kein Hardwareproblem. Du kannst dann also Deine Daten von den vorherigen Datenträgern retten indem Du diese an einen anderen Kontroller (Onboard) anschließt, einen leeren Datenträger an den ASM1166, diesen am ASM1166 unter unraid passend formatierst und dann einfach von Onboard auf ASM1166 umkopierst. Das machst Du mit allen Datenträgern und im Endeffekt kannst Du dann alles wieder so zusammenstöpseln. wie Du willst. Nur so nebenbei: Seit wann nutzt unraid GPT? Kann es sein, daß Du da nicht die normalen unraid Dateisysteme nimmst? 8 hours ago, FM-Audio said: Es war eine neuere Firmware drauf, mit der lief es normal. Jetzt weiß ich auch nicht wo ich die Firmware herbekommen könnte. Tjaaaaa man sollte das mit dem Flashen nur versuchen, wenn man Probleme hat. Es gibt zwar 2 oder 3 leicht unterschiedliche Firmwares da draußen, aber die, die Du überflasht hast wirst Du nicht wieder bekommen. Edited December 22, 20241 yr by DataCollector
December 23, 20241 yr On 12/22/2024 at 3:02 PM, FM-Audio said: Hi, ich hab eine ASM1166 M2 to SATA 6 Port Karte. Diese habe ich mit dem Silverstone ROM geflashed. Leider bootet danach Unraid nicht mehr mit einem GPT Fehler. Wenn alle Platten abgesteckt sind bootet er wieder. Allerdings sobald man eine Platte an den Sata Port hängt bootet er nicht. Hat jemand ne Idee? Board ist ein ASUS B760 Prime D4 Plus. Es war eine neuere Firmware drauf, mit der lief es normal. Jetzt weiß ich auch nicht wo ich die Firmware herbekommen könnte. 15 hours ago, DataCollector said: Hattest Du Probleme mit der Karte, so daß Du flashen wolltest/solltest/musstest? Hast Du es mal mit einer leeren Festplatte probiert? GPT Ist ein logische Sache auf dem Datenträger. Wenn der normale Bootvorgang mit einem leeren Datenträger (keine Formatierung/Parititionierung) funktioniert, dann ist es kein Hardwareproblem. Du kannst dann also Deine Daten von den vorherigen Datenträgern retten indem Du diese an einen anderen Kontroller (Onboard) anschließt, einen leeren Datenträger an den ASM1166, diesen am ASM1166 unter unraid passend formatierst und dann einfach von Onboard auf ASM1166 umkopierst. Das machst Du mit allen Datenträgern und im Endeffekt kannst Du dann alles wieder so zusammenstöpseln. wie Du willst. Nur so nebenbei: Seit wann nutzt unraid GPT? Kann es sein, daß Du da nicht die normalen unraid Dateisysteme nimmst? Tjaaaaa man sollte das mit dem Flashen nur versuchen, wenn man Probleme hat. Es gibt zwar 2 oder 3 leicht unterschiedliche Firmwares da draußen, aber die, die Du überflasht hast wirst Du nicht wieder bekommen. Das Problem wurde wohl durch das Flashen einer anderen Firmware gelöst.
December 26, 20241 yr Es hat mit einer anderen neueren Version geklappt mit dem flashen, so dass auch die Festplatten wieder normal anspringen. Was sich aber geändert hat war die LED Belegung, mit der originalen Firmware gab es LED blinken nur bei reads/writes und nun sind sie dauerhaft an und unterbrechen bei reads/writes, also genau anders herum. Ich habe jetzt die Version 221118-003E-00 drauf. Original hatte ich die 220419-0000-00 drauf (hotplug fähig) und die Silverstone war die 211108-0000-00. Geändert habe ich die Firmware, weil ich mit dem neuen Server nicht mal in C2 komme und es nur an den M2 to SATA Karten liegen kann oder an einer PCIe USB Karte.
December 27, 20241 yr On 12/26/2024 at 9:24 AM, FM-Audio said: Es hat mit einer anderen neueren Version geklappt mit dem flashen, so dass auch die Festplatten wieder normal anspringen. Was sich aber geändert hat war die LED Belegung, mit der originalen Firmware gab es LED blinken nur bei reads/writes und nun sind sie dauerhaft an und unterbrechen bei reads/writes, also genau anders herum. Ich habe jetzt die Version 221118-003E-00 drauf. Original hatte ich die 220419-0000-00 drauf (hotplug fähig) und die Silverstone war die 211108-0000-00. Geändert habe ich die Firmware, weil ich mit dem neuen Server nicht mal in C2 komme und es nur an den M2 to SATA Karten liegen kann oder an einer PCIe USB Karte. Das sollte man aber erst einmal überprüfen bevor man eine Karte überflasht.
April 18, 20251 yr Hat schon mal jemand versucht das Update auf einem AMD System einzuspielen, da es ja heißt `for intel 600series`?
April 18, 20251 yr Author 7 hours ago, Roalkege said: Hat schon mal jemand versucht das Update auf einem AMD System einzuspielen, da es ja heißt `for intel 600series`? Das Flashen (einspielen) wird wohl gehen. Ob das dort aber etwas bringt/optimiert weiß ich nicht.
May 12, 20251 yr I found an actual firmware for the ASM1166, which also seems to support ASPM in undraid. download the ROM file from this link: https://dl.radxa.com/accessories/m2-to-hexa-sata-adapter/tools/ Use the flash tool from the initial post- load the rom and follow the instructions. ups ich kann ja auch deutsch schreiben Edited May 12, 20251 yr by Nemu
May 15, 20251 yr Author On 5/12/2025 at 9:57 AM, Nemu said: download the ROM file from this link: https://dl.radxa.com/accessories/m2-to-hexa-sata-adapter/tools/ Danke für die Information. Ich habe mir ein bisschen Mühe gemacht und die Firmware auf einem ASM1064 getestet. Sie hat sich in einem > 1 Tage dauerenden Parity Rebuild/Sync als stabil gezeigt. Aber ich bin von den Stromsparfähigkeiten enttäuscht. Mehr dazu habe ich als EDIT2 in https://forums.unraid.net/topic/185255-asm1064-test-der-firmwares/ ergänzt. Screenshot 1: AVM DECT 200 Leistungsanzeige nach stundenlangem idle mit 3 schlafenden Festplatten, kein Docker, kein VM: Screenshot 2: Ansicht Array und Cache (alle idle, Array spindown): Screenshot 3: Powertop auto tune aktiv, alle Devices Good: Screenshot 4: Powertop auto tune aktiv, dennoch nur C2, auch nach Stunden idle: Screenshot 5: ASPM sieht mir alles gut (enabled) aus: Mein Fazit, die ältere Firmware würde ich (zumindest bei ASM1064) bevorzugen. Edited May 16, 20251 yr by DataCollector
May 16, 20251 yr Danke für die Tests. Ich schaffe mit meinem Setup bis C10. An der ASM1166 angeschlossen sind 2 x WD red SSD 2TB und 2 x Seagate Exos 16TB (spun down) Docker aktiv (6 Stück laufen), VM off. Edited May 16, 20251 yr by Nemu
July 30, 2025Jul 30 On 5/16/2025 at 12:39 AM, DataCollector said:Ich habe mir ein bisschen Mühe gemacht und die Firmware auf einem ASM1064 getestet.Ist das nicht eine Firmware für den ASM 1166?Sind die untereinander kompatibel?
July 30, 2025Jul 30 Author 3 hours ago, Roalkege said:Ist das nicht eine Firmware für den ASM 1166?Ich sehe schon, Du hast den ursprünglichen Beitrag nicht wirklich gelesen.Darin wird auch aufhttps://forums.unraid.net/topic/185255-asm1064-test-der-firmwares/verwiesen.(Siehe auch Screenshot unten).3 hours ago, Roalkege said:Sind die untereinander kompatibel?bisher ja.Screenshot: Edited July 30, 2025Jul 30 by DataCollector
July 30, 2025Jul 30 7 minutes ago, DataCollector said:Ich sehe schon, Du hast den ursprünglichen Beitrag nicht wirklich gelesen.Darin wird auch aufhttps://forums.unraid.net/topic/185255-asm1064-test-der-firmwares/verwiesen.(Siehe auch Screenshot unten).bisher ja.Screenshot:Ja, doch, das hatte ich gelesen.Aber ich hatte mich über den Error gewundert, der mir geworfen wurde.Found 1 ASM deiceFind a SPI flash ROM, Capacity = 128 Kbytes The capacity of SPI flash ROM is less than ASM116X SPI ROM file!!!ASM116UpdateSpiFlashRom: Chip Erase status = 0 Edited July 30, 2025Jul 30 by Roalkege typo
July 31, 2025Jul 31 Author 19 hours ago, Roalkege said:Ja, doch, das hatte ich gelesen.Aber ich hatte mich über den Error gewundert, der mir geworfen wurde.Found 1 ASM deiceFind a SPI flash ROM, Capacity = 128 Kbytes The capacity of SPI flash ROM is less than ASM116X SPI ROM file!!!ASM116UpdateSpiFlashRom: Chip Erase status = 0An diese Meldung kann ich mich nicht erinnern.Flashst Du unter Windows (wie in meiner Darstellung) oder nimmst Du Linux dafür?
August 1, 2025Aug 1 On 7/31/2025 at 8:21 AM, DataCollector said:An diese Meldung kann ich mich nicht erinnern.Flashst Du unter Windows (wie in meiner Darstellung) oder nimmst Du Linux dafür?Ich war unter Linux.
August 1, 2025Aug 1 Author 1 hour ago, Roalkege said:Ich war unter Linux.Okay, ich habe den Ablauf mit der Windowssoftware beschrieben und durchgeführt. Zu dem Zeitpunkt war mir kein Linux Weg bekannt.Der Weg über Linux ist erst mit dem Entdecken der letzten Firmware bekannt geworden. Dazu kann ich nichts sagen, da ich bisher in diesen Fällen immer unter Windows geflasht habe.Unter Windows klappte das mit allen von mir verwendeten/getesteten (und in den Beiträgen verlinkten) Firmwares.
August 18, 2025Aug 18 Hilfe!Ich war auf der 11180000...Nun musste ich mit erschrecken feststellen, das meine HDDs nicht mehr erkannt werden. Jetzt wollte ich nochmal die Version in den ASM rein braten, aber laut CLI Tool wird mein ASM nicht mehr gefunden. Hatte das schon mal jemand, wie wurde das Problem behoben?
August 18, 2025Aug 18 1 hour ago, Roalkege said:das meine HDDs nicht mehr erkannt werden.1 hour ago, Roalkege said:aber laut CLI Tool wird mein ASM nicht mehr gefunden.Wird der ASM denn in unraid noch erkannt?Klingt in der Kombination ein wenig so, als wäre beim flashen was schiefgelaufen und der Controller ist totgeflasht.
August 18, 2025Aug 18 7 minutes ago, jj1987 said:Wird der ASM denn in unraid noch erkannt?Ich sehe ihn dort nicht mehr.7 minutes ago, jj1987 said:Klingt in der Kombination ein wenig so, als wäre beim flashen was schiefgelaufen und der Controller ist totgeflasht.Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich habe nur einmal einen Flash gemacht und es lief lange alles problemlos.
August 18, 2025Aug 18 Author 1 hour ago, Roalkege said:Hilfe!Ich war auf der 11180000...Nun musste ich mit erschrecken feststellen, das meine HDDs nicht mehr erkannt werden.Jetzt wollte ich nochmal die Version in den ASM rein braten, aber laut CLI Tool wird mein ASM nicht mehr gefunden.Hatte das schon mal jemand, wie wurde das Problem behoben?Nimm das Windows ToolDas mit dem "nicht finden" hängt mit den Stromsparmodi zusammen. schalte die ab und boote unraid neu und die Disks sollten erstmal wieder normal da sein.