September 12, 20232 yr Hallo ihr seid meine letzte Hoffnung. Hab jetzt Stunden mit dem Problem verbracht ohne es zu lösen. Habe ein MSI HM610M Motherboard. Problem in meine 2 Docker Container Speeddisk und Agent DVR ist meine Uhrzeit um 9 Stunden falsch. Anstatt zb 15 Uhr habe ich 06:00 Uhr. Jetzt habe ich festgestellt das im Bios die Uhrzeit 2 Stunden weniger war. Das habe ich korrigiert. Doch nach jedem Start des Unraid Servers ist danach die Uhrzeit im Bios wieder 2 Stunden weniger. Beim starten des Unraidservers kommt eine Zeile NG System Time from the Hardware Clock (UTC) XX:XX:XX wobei dort die Uhrzeit 2 Stunden zu viel ist. Weiß Jemand wie ich mein Problem lösen könnte. Hab echt schon mehrere Stunden mit nem Freund gesucht und gestern um 02:00 haben wir erst einmal aufgegeben. MFG Champ
September 12, 20232 yr Was steht denn bei Unraid unter "Einstellungen -> Datum und Zeit"(Settings -> Date and Time) für ne Zeitzone? Für das Dockercontainer Problem, kommt drauf an ob die Container tzdata installiert haben. Die sollten sich dann das passend ziehen.
September 12, 20232 yr Author So ein Fehler war das ich bei Unraid den Array nicht gestoppt habe bevor ich Zeit eingestellt habe. Ich habe Zeitzone Berlin NTP 0.de.pool.ntp.de Im Terminal von Unraid Date eingegeben Zeit stimmt. Neugestartet Zeit stimmt immer noch. Jedoch in den Dockern habe ich weiterhin 9 Stunden zuwenig. Manno das ist zum verrückt werden. MFG Champ
September 12, 20232 yr Die TZ variable wird immer gesendet bei Unraid. Ohne tzdata im Container bringt das aber nix. Da wird dann das genommen, was der Author verwendet hat.
September 12, 20232 yr Okay hab den gerade mal bei mir installiert. Da stimmt die Zeit im Container. Daran sollte es schon einmal nicht liegen.
September 12, 20232 yr Im Endeffekt kann man auch "/etc/localtime" von Unraid auf den Container mappen. READ-ONLY!!!!! Das müsste das "Problem" nachhaltig lösen. Weil wenn man den Container übers GUI ändert oder den Container updated ist TZDATA wieder futschi, außer man baut sich den selber zusammen
September 12, 20232 yr Author @Archonw welchen Container hast du installiert. Einen von meinen Beiden oder einen anderen. MFG Champ
September 12, 20232 yr Author @Mainfrezzer wie mappe ich denn die localtime auf Container ? MFG Champ
September 12, 20232 yr Author @Archonw Mist wo ist denn der Unterschied zwischen unseren Unraids wenn bei dir die Zeit in Agent DVR stimmt ? Wenn du also Date im Terminal von Agent DVR eingibst stimmt deine Zeit ? MFG Champ Edited September 12, 20232 yr by Champ
September 12, 20232 yr @Champ Ich hab das hier gemacht root@Tower:~# docker exec -it Agent-DVR date Tue Sep 12 12:35:20 CEST 2023
September 12, 20232 yr 3 minutes ago, Champ said: @Mainfrezzer wie mappe ich denn die localtime auf Container ? MFG Champ Wenn man den Dockercontainer editiert, ganz nach unten scrollen Dort klicken und dann öffnet sich ein Fenster wo man folgendes eintragen kann
September 12, 20232 yr Author Ich habs fast so gemacht. Im anderen Thread gelesen dieses zu machen. Konfiguration Variable Name TZ Container Pfad TZ Host Pfad Europe/Berlin Damit funktioniert es jetzt. Ist das auch OK oder hat deine Methode Vorteile ? MFG Champ Edited September 12, 20232 yr by Champ
September 12, 20232 yr Ist beides Jacke wie Hose. Wobei das eigentlich nicht nötig gewesen wäre, da wie ich bereits sagte, Unraid die TZ Data grundsätzlich basierend auf der eigenen Zeitzone sendet. Siehe hier: tzdata.mp4
September 12, 20232 yr Author OK dank euch allen sehr , so wie es jetzt läuft funktioniert es mit richtiger Uhrzeit in den Dockern. MFG Champ
November 29, 20241 yr Hallo zusammen. Ich habe durchweg mit Unraid ein ähnliches Problem, welches offenbar schon seit Jahren besteht und sich bis in Unraid 7.0.0-beta4 zieht. Obwohl unter Unraid die Uhrzeit korrekt angezeigt wird, gibt es beim Shutdown des Systems die UTC-Zeit immer falsch ohne Zeitverschiebung an das Mainboard-Bios weiter. Es wird die reine UTC-Zeit ohne die +1h oder +2h an das BIOS übermittelt, was dazu führt, dass man im Bios die RTC Wake-Funktion alle 6 Monate in Deutschland entsprechend anpassen muss. Wenn das System bspw. aktuell im Winter um 8 Uhr starten soll, muss ich im Bios 7 Uhr für RTC Wake einstellen. Im Sommer dann 6 Uhr. Lässt es sich irgendwie unterbinden, dass UNRAID die Bios Zeit beim Shutdown verstellt oder gibt es einen Fix, der Unraid die korrekte Zeit weitergeben lässt? Vielen Dank im Voraus.
November 29, 20241 yr 1 hour ago, Stogie said: Lässt es sich irgendwie unterbinden, dass UNRAID die Bios Zeit beim Shutdown verstellt oder gibt es einen Fix, der Unraid die korrekte Zeit weitergeben lässt? wie setzt du denn die wake Zeit ... dazu gab es einen sehr feinen Thread bereits mal ...
November 29, 20241 yr Community Expert 3 hours ago, Stogie said: RTC Wake-Funktion vielleicht hilft das weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/rtcwake-falsche-zeit.1834971/ kann wohl an Parametern bei rtcwake command liegen oder aber auch durch die Hardware limitiert sein.
November 29, 20241 yr Ich setze RTC-Wake direkt im Asus Bios. Hatte dasselbe Problem mit Unraid aber auch mit meinem vorherigen MSI Mainboard. Das Aufwecken des Systems ist wie gesagt nicht das Problem, sondern dass selbst wenn ich die Uhrzeit im Bios wieder richtig einstelle, Unraid bei jedem Shutdown die Zeit im Mainboard Bios wieder mit der Standard UTC Zeit überschreibt und dabei nicht die Zeitverschiebung berücksichtigt. Eigentlich geht es mir gar nicht um einen Workaround, denn der ist ja bereits RTC Wake im Bios um 1h oder 2h früher einzustellen. Das Problem ist, dass UNRAID ungebeten immer wieder die Bios-Zeit überschreibt, obwohl ich das nirgends eingestellt habe und Unraid auf dem Dashboard sogar die korrekte regionale Zeit anzeigt. Edited November 29, 20241 yr by Stogie
November 29, 20241 yr Community Expert Wie sieht es denn im Terminal aus, wenn du einmal „date“ ausführst und anschließend „hwclock -r“ gibt es im laufenden Betrieb Differenzen? kenn mich mit der Thematik nicht wirklich aus, hab das nur gerade bei probiert und es passt bis auf ein paar Sekunden.
November 29, 20241 yr 59 minutes ago, Stogie said: Das Problem ist, dass UNRAID ungebeten immer wieder die Bios-Zeit überschreibt, obwohl ich das nirgends eingestellt habe und Unraid auf dem Dashboard sogar die korrekte regionale Zeit anzeigt. hast du dein BIOS auch auf UTC gesetzt ? oder irgendwo irgendwas als script, go, ... in Unraid gemacht um dies zu verstellen ? wenn das Mainboard auch UTC nutzt sollte es sync sein
November 29, 20241 yr @cz13 Im laufenden Betrieb erhalte ich: Date: Fri Nov 29 22:23:21 CET 2024 hwclock -r: 2024-11-29 22:23:31.114940+01:00 Es stimmt also überein. @alturismo Nein, ich habe nichts verändert. Bei MSI und ASUS kann man im Bios auch nicht zwischen UTC und CET switchen, soweit ich weiß. Man kann lediglich die Zeit manuell korrigieren. Leider habe ich auch kaum Wissen darüber wie Linux im Kern funktioniert. Ich habe halt lediglich angenommen, dass Unraid im Shutdown Prozess die Uhrzeit falsch übergibt, da System-Clock und Hardware-Clock während des laufenden Betriebes identisch sind und während des Shutdowns folgendes zu lesen ist:
November 30, 20241 yr 8 hours ago, Stogie said: Ich habe halt lediglich angenommen, dass Unraid im Shutdown Prozess die Uhrzeit falsch übergibt, da System-Clock und Hardware-Clock während des laufenden Betriebes identisch sind und während des Shutdowns folgendes zu lesen ist: Linux, macos, auch Windows ... (nicht nur Unraid) übergeben beim shutdown die Uhrzeit, das nur mal vorweg. du hast sicher die Diskrepanz zwischen CET und UTC dabei, Linux geht in der Regel davon aus dass die hwclock utc ist und korrigiert beim Start für auf die Timezone, dein BIOS anscheinend aber für sich anscheinend auch. Daher nochmals die Frage, wie geht dein Rechner in den sleep ? per Zeit ? manuell ? ... weil wenn dein BIOS UTC dann anders interpretiert kann man ja beim sleep ggf. anpassen ... hwclock --help zeigt dir die verschiedenen Möglichkeiten