Jump to content

Unraid Webgui funktioniert nicht, HTTP ERROR 500


NiciOverdrive

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Unraid Webgui funktioniert leider seit einigen Monaten nicht mehr (ca. seit Juni/Juli). Beim öffnen der Webgui über die IP-Adresse bekommt man lediglich einen "HTTP ERROR 500", beim öffnen über nginx bekommt man den Fehler "502 Bad Gateway". Die Docker Container funktionieren soweit allerdings noch, ebenso wie der Zugriff auf meinen Dateien über SMB. Was außerdem nicht mehr funktioniert sind Unraid Status Benachrichtigungen, welche ich in als WebHook in Discord bekommen habe.

 

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand bei dem Problem helfen kann, schon mal vielen Dank im voraus. 

server-diagnostics-20230825-1425.zip

Link to comment
14 hours ago, NiciOverdrive said:

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand bei dem Problem helfen kann, schon mal vielen Dank im voraus. 

Upgrade mal auf 6.12.4

 

Hast du denn Docker container mit dedizierter, eigener IP auf deinem Server?

Wenn du eine Fritzbox hast dann schalte bitte Bridging aus in den Netzwerk settings, solltest du keine Fritzbox haben dann schalte Bridging an und stell sicher das in den Docker Einstellungen IPVLAN ausgewählt ist und nicht MACVLAN!

Link to comment
On 9/20/2023 at 8:20 AM, ich777 said:

Upgrade mal auf 6.12.4

 

Hast du denn Docker container mit dedizierter, eigener IP auf deinem Server?

Wenn du eine Fritzbox hast dann schalte bitte Bridging aus in den Netzwerk settings, solltest du keine Fritzbox haben dann schalte Bridging an und stell sicher das in den Docker Einstellungen IPVLAN ausgewählt ist und nicht MACVLAN!

Ende August hatte ich bereits einmal ein Upgrade auf Unraid 6.12.3 gemacht, dies hat allerdings nichts gebracht. Daher habe ich im nachhinein wieder die vorige Version auf den Stick gespielt. 

 

Die Docker Container auf meinem Server haben keine dedizierten eigenen IPs. Alles läuft lediglich über die Interne IP-Adresse und kann zusätzlich über Tailscale unter meiner Domain abgerufen werden.

Bridging konnte ich in den Einstellungen meiner Fritzbox leider nicht finden, weder unter Netzwerk noch unter Zugangsdaten (Habe eine Fritzbox 7590).

 

 

 

Link to comment
1 minute ago, NiciOverdrive said:

Ende August hatte ich bereits einmal ein Upgrade auf Unraid 6.12.3 gemacht, dies hat allerdings nichts gebracht. Daher habe ich im nachhinein wieder die vorige Version auf den Stick gespielt. 

Mit 6.12.4 wurden aber die MACVLAN crashes gelöst und wenn du meinen Anweisungen oben folgst könnte man das umstellen und damit dann crashes durch MACVLAN ausschließen.

 

1 minute ago, NiciOverdrive said:

Bridging konnte ich in den Einstellungen meiner Fritzbox leider nicht finden, weder unter Netzwerk noch unter Zugangsdaten (Habe eine Fritzbox 7590).

Das ist in den Netzwerkeinstellungen von Unraid selbst nicht in der Fritzbox.

Link to comment
8 hours ago, ich777 said:

Mit 6.12.4 wurden aber die MACVLAN crashes gelöst und wenn du meinen Anweisungen oben folgst könnte man das umstellen und damit dann crashes durch MACVLAN ausschließen.

Habe jetzt das Upgrade auf 6.12.4 gemacht. Ich bekomme allerdings immer noch ERROR 500.

 

8 hours ago, ich777 said:

Das ist in den Netzwerkeinstellungen von Unraid selbst nicht in der Fritzbox.

Wo/Wie kann ich das ohne die Webgui umstellen?

Link to comment
10 minutes ago, NiciOverdrive said:

ERROR 500

Hast du denn irgendetwas umgestellt vom WebGUI in den Unraid Einstellungen selbst zB ein Port oder so?

 

Benutzt du Unraid connect?

Verbindest du dich mit der IP oder mit dem Hostnamen?

Hast du schon mal einen anderen Browser versucht oder auf einem anderen PC?

 

Nur um das klar zu stellen, du kommst überhaupt nicht mehr auf die GUI auch nicht mehr auf anderen Unraid versionen?

Link to comment
8 minutes ago, ich777 said:

Hast du denn irgendetwas umgestellt vom WebGUI in den Unraid Einstellungen selbst zB ein Port oder so?

Ja, dass WebGUI ist auf Port 81
 

9 minutes ago, ich777 said:

Benutzt du Unraid connect?

Nein

 

9 minutes ago, ich777 said:

Verbindest du dich mit der IP oder mit dem Hostnamen?

Mit der IP

 

10 minutes ago, ich777 said:

Hast du schon mal einen anderen Browser versucht oder auf einem anderen PC?

Ja, war allerdings identisch.

 

11 minutes ago, ich777 said:

Nur um das klar zu stellen, du kommst überhaupt nicht mehr auf die GUI auch nicht mehr auf anderen Unraid versionen?

Richtig

Link to comment
9 minutes ago, NiciOverdrive said:

Nginx Prox Manager läuft auf 80, deshalb habe ich das WebGUI auf Port 81

Warum machst du das denn so? Du kannst doch den nginx proxy manager auf port 880 oder ähnlichem laufen lassen und dann in deinem Router das Port von 880 auf 80 extern legen mittels NAT, wäre doch viel einfacher.

 

Bitte änder in /boot/config/ident.cfg mal den port von 81 auf 80 zurück bitte und schau mal ob dann nach einem Reboot die GUI wieder hoch kommt.

Link to comment
On 9/21/2023 at 8:25 PM, ich777 said:

Warum machst du das denn so? Du kannst doch den nginx proxy manager auf port 880 oder ähnlichem laufen lassen und dann in deinem Router das Port von 880 auf 80 extern legen mittels NAT, wäre doch viel einfacher.

 

Ich habe den Port der Web-UI geändert, um einen funktionierenden Nginx-Proxy Manager zu installieren, welcher normal über Port 80 & 443 erreichbar ist. Aus Sicherheitsgründen habe ich dafür keine Portweiterleitung genutzt, sondern stattdessen Tailscale, wie eine Art VPN. Das erlaubt mir privat auf sämtliche Services, welche ich auf meinem Server habe, per HTTPS und ohne verschiedene Ports merken zu müssen easy zuzugreifen + hat nicht die Sicherheitsrisiken von Portweiterleituingen ins eigene Netzwerk.

On 9/21/2023 at 8:25 PM, ich777 said:

Bitte änder in /boot/config/ident.cfg mal den port von 81 auf 80 zurück bitte und schau mal ob dann nach einem Reboot die GUI wieder hoch kommt.

Habe ich eben mal versucht, hat allerdings nichts am Problem geändert (Bekomme weiterhin "HTTP ERROR 500").

Link to comment

Edit: Ach da hab ich den falschen Order erwisch. Ich wünsche mir in Zukunft nicht generische Namen für Unraid Server xD


Aber, ich würde mal testweise einfach https anwerfen und gucken ob das funktioniert.
 

USE_SSL="yes"
PORT="80"
PORTSSL="4434"

in der ident.cfg
 

7 hours ago, NiciOverdrive said:

 

IAus Sicherheitsgründen habe ich dafür keine Portweiterleitung genutzt, sondern stattdessen Tailscale, wie eine Art VPN.

Das funktioniert im Moment nicht unter Umständen.

Würde auf jeden Fall raten mal absolut im Safe-Mode zu starten. Da gibts ohne updates zu den Plugins eventuell ganz komische Interaktionen.

Falls es der Tailscale Docker ist, da gehts ohne Unraid Anpassung wahrscheinlich auch nicht..

Edited by Mainfrezzer
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 9/25/2023 at 10:49 PM, Mainfrezzer said:

Edit: Ach da hab ich den falschen Order erwisch. Ich wünsche mir in Zukunft nicht generische Namen für Unraid Server xD

I'm sorry xD

 

On 9/25/2023 at 10:49 PM, Mainfrezzer said:

Aber, ich würde mal testweise einfach https anwerfen und gucken ob das funktioniert.

Hat leider nichts am Problem geändert, habe weiterhin "HTTP ERROR 500" bekommen.
 

On 9/25/2023 at 10:49 PM, Mainfrezzer said:

Würde auf jeden Fall raten mal absolut im Safe-Mode zu starten. Da gibts ohne updates zu den Plugins eventuell ganz komische Interaktionen.

Falls es der Tailscale Docker ist, da gehts ohne Unraid Anpassung wahrscheinlich auch nicht..

Starten im Save-Mode (ohne Plugins) hat leider auch weiterhin zu einem "HTTP ERROR 500" geführt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...