October 14, 20232 yr 3 hours ago, Sparloo said: Ich brauch dringend Hilfe von einem Profi, kommt wer aus Dortmund oder Umgebung? du solltest vielleicht einfach mal alles ausmachen, platt machen und neu installieren ... und in Zukunft überlegen was du wo machst ... Randanmerkung meinerseits, nichts installiert sich von alleine ... sorry ... oder lass einen Profi kommen ... wobei auch da am Ende meist nur "Format C:" bleibt ... nochmals sorry ...
October 14, 20232 yr Community Expert On 10/14/2023 at 12:09 PM, Sparloo said: Und hier ist einer auf meinem Computer im Keller für die CNC Maschinen Ich brauch dringend Hilfe von einem Profi, kommt wer aus Dortmund oder Umgebung? Den Bildern nach zu urteilen magst Du vielleicht ein Problem in der Richtung zu haben, aber das hat jetzt nicht viel mit unraid zu tun. Und so unspezifisch wie diese Darstellung ist, kann man da auch nicht mal eben mit ein bisschen Scannen und löschen beikommen. Alle Maschinen, Switche, Router.... abschalten, die Datenträger löschen oder gegen leere austauschen und einen PC nach dem Anderen sauber neu aufsetzen. Dann erst das Netzwerk und auch den Router wieder in Betrieb nehmen und auch monitoren, was da passiert. Dann in Deinen Backups (ausgetauschen Datenträgern) schauen wo der Virus drin ist und nur die Daten, die sauber sind wieder einspielen. Edited January 2, 20242 yr by DataCollector Typo
January 2, 20242 yr Author Solution Es waren mehrere Fehler, der Stecker der Festplatte war kaputt, der Angriff von außen weshalb ich mir eine Firewall zulegte, und ich hab 2 Mal mein System neu aufgesetzt bevor die Firewall richtig lief und ich keine Probleme mehr hatte. Vielen Dank für die kompetente Hilfe! Aber trotzdem macht der Server noch ethernet Probleme die er vorher nicht hatte, ist auch schon etwas merkwürdig das plötzlich ein Treiber inkompatibel ist, hab dafür ein neues Thema eröffnet. Liebe Grüße und ein frohes Neues Jahr.