Jump to content

Win11 VM, ohne Netzwerkbrückung keine SMB Freigaben vom Server


Jochen Kklaus
Go to solution Solved by Mainfrezzer,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wegen der Probleme mit MACVLAN habe ich jetzt auf 6.12.4 die Netzwerkbrückung abgeschaltet. Ich kann meine Win 11 VM zwar starten und auch die Remoteverbindung klappt, das in Windows eingebundene Netzlaufwerk (Freigabe auf dem Server) kann aber nicht verbunden werden.

Ein Ping auf den Server ist auch nicht möglich.

Bei abgeschalteter Netzwerkbrückung verwende ich bei Netzwerkquelle "vhost0" ("virbr0" funktioniert nicht, keine Remoteverbindung möglich).

 

Sobald ich die Netzwerkbrückung wieder einschalte funktioniert wieder alles, dann verwende ich bei Netzwerkquelle "br0". Netzlaufwerke werden verbunden und ein Ping klappt auch.

 

Für die Tests hatte ich den Dockerdienst komplett aus (keine Ahnung ob das zusammenhängt).

 

Hat jemand eine Idee, warum das bei mir nicht klappt?

 

Mit der VM habe ich auch noch das Problem, dass sie immer langsamer wird, gleich nach dem Aufsetzen lief alles recht flüssig (hauptsächlich läuft darauf das Büroprogramm Wiso mein Büro) mit der Zeit wird aber alles langsamer geöffnet, der Datei Explorer braucht länger bis er offen ist, das Büroprogramm und auch Edge. Da habe ich auch keine Idee, woran das liegen kann.

 

1003046897_Netzwerkbrckungnein.thumb.png.8aaafca8e313851bfe73e64dc35da8f3.png

 

 

brutus-diagnostics-20230922-2100.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...