Jochen Kklaus

Members
  • Posts

    23
  • Joined

  • Last visited

About Jochen Kklaus

  • Birthday 05/19/1973

Jochen Kklaus's Achievements

Noob

Noob (1/14)

3

Reputation

1

Community Answers

  1. Der Papierkorb funktioniert soweit ich weiß nur für Dateien, die per SMB gelöscht werden. Wenn du etwas lokal auf Unraid löscht, wird das nicht in den Papierkorb verschoben. Sobald dann etwas gelöscht wurde taucht das Verzeichnis bei "SMB Freigabe" auf auf. Bei mir funktioniert das Plugin und die Einstellungen sind die gleichen wie bei dir. Gruß Jochen
  2. Hallo zusammen, evtl. hätte es geholfen bei der Bibliothek den Metadaten-Speicherer Nfo zu aktivieren. Dann wird für jede Datei eine gleichnamige NFO Datei erzeugt, ich glaube da steht auch alles noch einmal drin. Nach der Umstellung auf die neue Datenbank sollte sich Jellyfin die Daten aus den NFO Dateien holen und in die neue Datenbank schreiben. Danach hättest du die NFO Dateien wieder löschen können. Selbst habe ich es aber noch nicht ausprobiert, aber nach meinem Verständnis sind die NFO Dateien dafür da. Gruß Jochen
  3. Stimmt, jetzt funktioniert es. Ich dachte nicht dass Docker und VM zusammen hängen. Danke 😀 Hast du noch eine Idee, warum die VM immer langsamer wird?
  4. Hallo zusammen, wegen der Probleme mit MACVLAN habe ich jetzt auf 6.12.4 die Netzwerkbrückung abgeschaltet. Ich kann meine Win 11 VM zwar starten und auch die Remoteverbindung klappt, das in Windows eingebundene Netzlaufwerk (Freigabe auf dem Server) kann aber nicht verbunden werden. Ein Ping auf den Server ist auch nicht möglich. Bei abgeschalteter Netzwerkbrückung verwende ich bei Netzwerkquelle "vhost0" ("virbr0" funktioniert nicht, keine Remoteverbindung möglich). Sobald ich die Netzwerkbrückung wieder einschalte funktioniert wieder alles, dann verwende ich bei Netzwerkquelle "br0". Netzlaufwerke werden verbunden und ein Ping klappt auch. Für die Tests hatte ich den Dockerdienst komplett aus (keine Ahnung ob das zusammenhängt). Hat jemand eine Idee, warum das bei mir nicht klappt? Mit der VM habe ich auch noch das Problem, dass sie immer langsamer wird, gleich nach dem Aufsetzen lief alles recht flüssig (hauptsächlich läuft darauf das Büroprogramm Wiso mein Büro) mit der Zeit wird aber alles langsamer geöffnet, der Datei Explorer braucht länger bis er offen ist, das Büroprogramm und auch Edge. Da habe ich auch keine Idee, woran das liegen kann. brutus-diagnostics-20230922-2100.zip
  5. Hallo zusammen, ist dieser Punkt eigentlich Pflicht für einen fehlerfreien Betrieb? Weil eigentlich brauche ich diese Funktion nicht. Gruß Jochen
  6. Hallo, wie sieht es denn aus, wenn du über den Browser auf Jellyfin zugreifst, sind dann in den Bibliotheken Fotos vorhanden und können angeschaut werden?
  7. Erreichen will ich, dass ich die Docker auf IPVLAN umstellen kann. Und ich war der Meinung, dass die Fritzbox und der DHCP Server von ihr Probleme damit hat. Also wollte ich einen anderen DHCP Server verwenden. War vermutlich zu einfach gedacht 🙂 Ich habe hier einen Docker (Openhab) der nur im br0 Modus richtig läuft und auch meinen Mosquitto Docker mit seiner IP habe ich schon in zig anderen Geräten eingetragen und will das nicht alles ändern. Weg von der Fritzbox will ich auch nicht, weil ich schon 5 Fritz Repeater für das WLAN im Einsatz habe. Die Abstürze von Unraid sind aber recht selten, ich versuche das Problem auszusitzen 😁 Der Pihole DHCP wäre aber einfach zu integrieren gewesen. Gruß Jochen
  8. Hallo zusammen, eine kleine Frage zu dem Thema MACVLAN. Reicht es aus einen Raspberry Pi mit Pihole und den darauf installierten DHCP Server zu verwenden und den auf der Fritzbox abzuschalten? Dann noch Unraid Docker auf IPVLAN umstellen. Oder muss noch mehr verändert werden? Gruß Jochen
  9. Hallo, du kannst einfach auf der "Start" Seite auf das jeweilige Laufwerk clicken. Dort kannst du dann bei den Smart Einstellungen die Werte für jedes Laufwerk separat setzen. Gruß Jochen
  10. Hallo, Bei Gerät kannst du mal Q35-7.1 auswählen, das wird glaube ich empfohlen. hier finest du übrigens eine echt gute Anleitung. Ich hab mein Windows 11 danach installiert und es läuft. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Windows 11 VM seit 6.12.1 viel langsamer läuft, laden usw. dauert deutlich länger. Ich vermute aber, dass es an meinem ZFS Pool liegt, auf dem die Vdisk drauf ist. Gruß Jochen
  11. Leider kam auch in dem Bug-Report Faden bisher kein Hinweis, der geholfen hat. Ich sollte, Unraid auf die letzte 6.11er Version zurück zu setzen (Backup auf den Stick aufgespielt), nach dem reboot können die Laufwerke dann erst mal nicht gemounted werden (wegen ZFS), dann habe ich wieder das Update durchgeführt. Leider besteht das Problem weiterhin. Mein Problem könnte sein, dass ich mit 6.12.0-RC2 "neue Konfiguration" ausgeführt habe und seitdem scheint etwas falsch zu laufen. Ich überlege jetzt den Cache noch einmal leer zu räumen und neu zu erstellen, könnte das helfen? Was mir noch komisch vorkommt ist die Ausgabe von "df" auf der Konsole, die habe ich als Textdatei mit angehängt. Sieht das bei euch ähnlich aus? Ansonsten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als auf RC6 oder die fertige 6.12 zu warten. Gruß Jochen Ausgabe df.txt brutus-diagnostics-20230509-1755.zip
  12. Hello everyone, that's exactly how I tried it. The rebuilding of the parity was finished yesterday evening. Unfortunately, the spindown still doesn't work. Maybe it also has something to do with the weird mounts. I am attaching a new diagnostics and the output from the "df" command. Maybe someone will think of something. Should I perhaps create the "Cache" pool again? Kind regards yokes brutus-diagnostics-20230509-1755.zip Ausgabe df.txt
  13. Yes I have because I took two small hard drives out of the array. But I think that was with RC2 or RC3 and before I started changing the disks to ZFS. Ausgabe df.txt
  14. hab ich gemacht, mal sehen, was an Rückmeldung kommt.
  15. Hello everyone, my english is not so good, so i use google translator. I recently updated my Unraid to 6.12.0-RC5. Then I switched the pool to ZFS and then all the disks in the array. The conversion went smoothly with the recommended procedures. But now I've noticed that the disks in the array no longer go to sleep (spin down), although all files that are used regularly (appdata, system, domain) are in the cache in the pool. On the "Start" overview page I can also observe again and again that write and read accesses take place. What I also noticed is that the free memory of the network drives on my Windows computers is no longer displayed correctly. And also the output of "df" looks "strange". I have no idea if this is related. I would be very happy about feedback. Greetings Jochen Ausgabe df.txt brutus-diagnostics-20230506-0912.zip