Jump to content

USB Wlan Adapter findet in VM keine Wlans


Champ
Go to solution Solved by Champ,

Recommended Posts

Ich habe an meinem Unraid Server den USB Wlan Adapter Realtek RTL 8187 angeschlossen und per USBip durchgeschliffen.

Der Adapter wird erkannt und lässt sich per Treiber einrichten. Im Gerätemanager der VM Win11 taucht er auch unter Netzwerkgeräte auf.

Problem ist nur er findet keine Wlans. In keiner VM sei es Win 11 Ubuntu usw. findet er keine Wlans. Schliesse ich den Apapter an meinen Win 11 PC mit den gleichen Kabeln an findet er Wlans. Muss ich irgendwo in Unraid noch ein Haken setzen oder was beachten ?

Mit Wlan Stick RTL8188 das gleiche Problem  muss also an Unraid liegen.

 

 

MFG  Champ

Edited by Champ
Link to comment
7 hours ago, Champ said:

Man muss unter Einstellungen  VM Manager   PCIe-ACS erzwingen deaktivieren.

stellt sich die Frage warum du das überhaupt aktiviert hast ... das ist ein "Vorschlaghammer" um gewisse Dinge zu erzwingen und hoffen dass dies dann läuft ...

 

image.thumb.png.3ef4de599e07eb6e535e26b5ffcc8d47.png

 

7 hours ago, Champ said:

Auch USBIP darf ich nichts binden.

auch das ... USBIP ... (ich schätze du meinst USB Manger) ...

 

egal, Hauptsache es läuft jetzt ;)

 

mal gefragt, warum überhaupt Wlan in die VM und nicht das Netzwerk nutzen ... Sicherheitsbedenken ? sprich, dann zumindest ein Gast WLAN genutzt ?

Link to comment
5 hours ago, Champ said:

Hatte das PCIe-ACS nicht angestellt das war schon.

ok ... welche Version hast du wenn ich fragen darf .? .. weil dann wäre das ein bug ... sicher dass du das nicht aufgrund irgendeines Videos gesetzt hast ?

Ich nenn jetzt mal beispielsweise die "Geek ..." Videos wo doch recht "willenlos" alles gesetzt, installiert, ... werden soll ... ;)

 

5 hours ago, Champ said:

Wlan brauche ich zum testen meines Wlans mit Linux VMs.

und dafür nimmst du dann einen USB Wlan Adapter welcher da weitergereicht wird ?... ok ... wenn es Dir damit ernst ist, solltest du zumindest über einen separaten PCIe Controller nachdenken welcher dann kpl. an die VM gereicht wird, daran dann den WLAN Adapter stecken ... das ist dann eher "nativ" ... und auch aussagekräftiger ... was auch immer es jetzt da zum testen gibt, du wirst deine Gründe haben ;) 

Link to comment

6.12.4 hab ich. Ich sag mal zu 95% bin ich sicher das nicht angestellt zu haben.

Das Wlan funktioniert perfekt so. Ich sehe keinen Unterschied als wenn ich es an meinem Arbeits PC direkt angeschlossen hätte.

Vieleicht kannst du mir bei ner anderen Sache helfen. Weißt du auch wie ich eine SSD Platte einer VM zuweisen kann.

Ich möchte in der VM eine live iso starten und dann auf die SSD installieren und nicht auf eine virtuelle Disk. Ich hoffe du weißt was ich meine.

 

 

MFG  Champ

Link to comment
6 hours ago, Champ said:

Ich möchte in der VM eine live iso starten und dann auf die SSD installieren und nicht auf eine virtuelle Disk. Ich hoffe du weißt was ich meine.

 

Suche oben rechts ... VM passthrough SSD ... Tipp, als disk /dev/disks/by-id/...

 

wenn du hängst, bitte neuen Thread eröffnen

 

6 hours ago, Champ said:

Das Wlan funktioniert perfekt so. Ich sehe keinen Unterschied als wenn ich es an meinem Arbeits PC direkt angeschlossen hätte.

 

ok, dann passt das ja ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...