Jump to content

Netzwerk verständnis Frage


figurama

Recommended Posts

Ich hab gesucht aber im deutschen Forum nix gefunden und mein Englisch ist bescheiden.

 

Folgende Situation

 

Unraid Server hat zwei Netwerkkarten, eine ist mit nem Switch an den Router , die andere hat zwei Ports an die möchte ich zwei PC dierekt anbinden. Die PC´s sollen auch auf das Internet zugreifen können.

 

Über Router oder Switch will ich nicht gehen da nur 1gbit (für Internet würde es reichen) die PC´s haben onboard 1gbit

Die verbindung Unraid zu PC wäre 10Gbit.

 

Kabel sind einfache CAT7 (RJ45 auch bei den 10gbit karten)

 

wie geht man da am einfachsten ran?

 

vielen lieben dank , schönen Freitag noch.

 

Link to comment
38 minutes ago, figurama said:

Über Router oder Switch will ich nicht gehen da nur 1gbit (für Internet würde es reichen) die PC´s haben onboard 1gbit

Die verbindung Unraid zu PC wäre 10Gbit.

Also haben die PCs auch zwei Karten, 1x 1Gbps und 1x 10Gbps oder was genau?

 

38 minutes ago, figurama said:

Kabel sind einfache CAT7 (RJ45 auch bei den 10gbit karten)

Klugscheisser-Mode ON: Es gibt keine CAT7 Patchkabel, weil es keine CAT7 RJ45-Stecker dafür gibt....das ist nur Marketing...wird wohl max. CAT6A sein, sollte aber trotzdem für 10G gehen.

 

38 minutes ago, figurama said:

wie geht man da am einfachsten ran?

Siehe oben...wie soll es genau aussehen?

Haben die PCs nur eine Verbindung / eine Netzwerkkarte (diese dann 10G) und sollen über diese Verbindung via unraid auch ins I-net gehen? -> in unraid alle 3 Karten/Ports in eine Bridge "einbauen"...alles verkabeln...die PCs sollten dann auch eine IP via DHCP vom Router bekommen.

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, Ford Prefect said:

Also haben die PCs auch zwei Karten, 1x 1Gbps und 1x 10Gbps oder was genau?

Ja genau aber würde lieber nur über die 10Gbps gehen.

 

3 minutes ago, Ford Prefect said:

Also haben die PCs auch zwei Karten, 1x 1Gbps und 1x 10Gbps oder was genau?

 

Klugscheisser-Mode ON: Es gibt keine CAT7 Patchkabel, weil es keine CAT7 RJ45-Stecker dafür gibt....das ist nur Marketing...wird wohl max. CAT6A sein, sollte aber trotzdem für 10G gehen.

 

Siehe oben...wie soll es genau aussehen?

Haben die PCs nur eine Verbindung / eine Netzwerkkarte (diese dann 10G) und sollen über diese Verbindung via unraid auch ins I-net gehen? -> in unraid alle 3 Karten/Ports in eine Bridge "einbauen"...alles verkabeln...die PCs sollten dann auch eine IP via DHCP vom Router bekommen.

Ja, ach das klingt ja einfach :D hatte vorher gesucht und wilde sachen mit PFSence und so gelesen.

Link to comment
5 hours ago, figurama said:

Ja genau aber würde lieber nur über die 10Gbps gehen.

 

Ja, ach das klingt ja einfach :D hatte vorher gesucht und wilde sachen mit PFSence und so gelesen.

Wenn Du nur den einen Port am PC nutzt ist das kein Problem.

Solange Dir auch klar ist, dass unraid dann "Switch" spielt (die CPU) und die PCs nur I-Net haben, wenn unraid auch läuft.

Das mit der PFsense käme ins Spiel, wenn Du unterschiedliche IP-Netze und/oder VLANs nutzen willst und Kommunikation zwischen den Netzen benötigt wird..

Link to comment

Also update: 10g Verbindung steht und funktioniert auch. Hab jeder Karte eine feste IP gegeben 10.10.10.1 und .2 für die beiden PCs und unraid hat zwei Ports mit der .3 am Ende. Die beiden Ports sind zusammen geschaltet aber ohne Brücke. Leider hab ich dadurch kein Internet über die 10g Karten. Tzz ich trottel jetzt beim schreiben kommt es mir in den sinn, ich kann doch beide unraid 10g Ports eigenständig konfigurieren ...den jewals ne IP geben (10.10.10.3 und .4) Brücke und Zusammen schalten auf nein stellen und danach speicher. Dann die Ports mit in meine Verbindung zum Router packen. Da gibt's ja dann Internet , oder sehe ich das falsch? Die eigentliche Konfiguration der beiden Ports müsste doch bestehen bleiben oder? 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...