Jump to content

Unregelmäßige neustarts (unRaid 6.12.4)


Chr1sch
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Ein wunderschönen guten Tag,

 

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen bei meinem Problem. Zu meiner Person, bin neu im "Geschäft" und hatte vorher keinen Kontakt mit Linux o.Ä., bisher nur Windows als Betriebssystem bedient. 

 

Ich hab mir ein kleines Multimedia NAS zusammen gebaut aus folgende Komponenten:

 

- Intel Core i3-12100

- Gigabyte H610M S2H V2

- 16GB Crucial DDR4 3200 (JEDEC)

- Crucial MX300 750GB SSD (cache)

- 3 Toshiba HDDs (eine davon als Parity)

- 16GB Transcend JetFlash USB Stick (fürs OS)

 

Das System läuft soweit @ stock, nur im BIOS EIST/C1E, die CStates & ASPM aktiviert. Im OS selbst PowerTop (inkl. auto-tune), Intel-GPU-TOP, Tips and Tweaks PlugIn installiert. Keine Geräte angeschlossen bis auf das Netzwerkkabel.

 

Docker laufen: PLEX Server, Tautulli, HomeAssistant, MQTT broker, SABnzbd

 

Leider kommt es in unregelmäßigen Abständen (mal 30min, mal 20+Std) zu Neustarts. Ich hatte schon den Log aktiviert, aber da ist nichts drin zu sehen.

 

Zuletzt sah es so aus (ausm Gedächtnis, bin aktuell bei der Arbeit):

 

~19:00Uhr letzter LogIn

~2:00Uhr SMART Check einer HDD

~3:45Uhr der Neustart (im Log nur zu sehen das sämtliche Dienste/Treiber etc neu geladen wurden)

 

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich bevor ich jetzt wild das Teiletauschen anfange :)

 

 

Danke & Gruß

Chris

Edited by Chr1sch
Link to comment
  • Solution
4 minutes ago, Chr1sch said:

Leider kommt es in unregelmäßigen Abständen (mal 30min, mal 20+Std) zu Neustarts. Ich hatte schon den Log aktiviert, aber da ist nichts drin zu sehen.

 

Neustarts, sprich, Server startet wirklich neu durch ... dann ist es sehr sicher ein Hardware Thema .... Unraid an sich freezt wenn es Software Themen sind.