Jump to content

Unregelmäßige neustarts (unRaid 6.12.4)


Chr1sch
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Ein wunderschönen guten Tag,

 

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen bei meinem Problem. Zu meiner Person, bin neu im "Geschäft" und hatte vorher keinen Kontakt mit Linux o.Ä., bisher nur Windows als Betriebssystem bedient. 

 

Ich hab mir ein kleines Multimedia NAS zusammen gebaut aus folgende Komponenten:

 

- Intel Core i3-12100

- Gigabyte H610M S2H V2

- 16GB Crucial DDR4 3200 (JEDEC)

- Crucial MX300 750GB SSD (cache)

- 3 Toshiba HDDs (eine davon als Parity)

- 16GB Transcend JetFlash USB Stick (fürs OS)

 

Das System läuft soweit @ stock, nur im BIOS EIST/C1E, die CStates & ASPM aktiviert. Im OS selbst PowerTop (inkl. auto-tune), Intel-GPU-TOP, Tips and Tweaks PlugIn installiert. Keine Geräte angeschlossen bis auf das Netzwerkkabel.

 

Docker laufen: PLEX Server, Tautulli, HomeAssistant, MQTT broker, SABnzbd

 

Leider kommt es in unregelmäßigen Abständen (mal 30min, mal 20+Std) zu Neustarts. Ich hatte schon den Log aktiviert, aber da ist nichts drin zu sehen.

 

Zuletzt sah es so aus (ausm Gedächtnis, bin aktuell bei der Arbeit):

 

~19:00Uhr letzter LogIn

~2:00Uhr SMART Check einer HDD

~3:45Uhr der Neustart (im Log nur zu sehen das sämtliche Dienste/Treiber etc neu geladen wurden)

 

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich bevor ich jetzt wild das Teiletauschen anfange :)

 

 

Danke & Gruß

Chris

Edited by Chr1sch
Link to comment
  • Solution
4 minutes ago, Chr1sch said:

Leider kommt es in unregelmäßigen Abständen (mal 30min, mal 20+Std) zu Neustarts. Ich hatte schon den Log aktiviert, aber da ist nichts drin zu sehen.

 

Neustarts, sprich, Server startet wirklich neu durch ... dann ist es sehr sicher ein Hardware Thema .... Unraid an sich freezt wenn es Software Themen sind.

 

1. Ansatz, alle Stromsparmaßnahmen raus, sei es BIOS, sei es powertop, sei es ... (unwahrscheinlich, aber zum Ausschluss)

2. memtest (ist im Unraid Boot menu integriert) um den Speicher (RAM) zu testen und auszuschließen ... (schon wahrscheinlich)

3. Hardware Step by Step ... da bleibt nicht viel übrig ... außer Netzteil, Mainboard, RAM, ... sorry ... (etwas davon würde es dann sein)

 

"Hot" Reboots ohne Zutun ... ist halt (leider) sehr sehr sicher Hardware ... du könntest noch syslog zu flash aktivieren zum debuggen, da kommen mehr Meldungen an, aber wenn die kiste wirklich hart neu startet bringt das (leider) auch nicht viel bis gar nichts wahrscheinlich ... aber zum Test ...

Link to comment

Die Syslog habe ich aktiv, das meinte ich mit dem Log. Darin war nur leider nicht wirklich mehr zu sehen als ich heute morgen nachgeguckt habe. Und es ist kein freeze, sondern wirklich reboot. Ich merke es daran das dann alle HDDs aktiv sind und der Parity-Check läuft (und halt an der "Uptime"). Das System ist also wirklich nur für ein paar Sekunden nicht erreichbar.

 

Netzteile hab ich schon 2 ausprobiert, RAM werde ich dann heute mal testweise anderen einbauen den ich noch hier liegen habe und zusätzlich PowerTop deaktivieren. Ggf. nehme ich einfach mal einen anderen USB Stick und versuchs mit einem standard OS ohne Tools/PlugsIns/Docker etc.

Link to comment
38 minutes ago, Chr1sch said:

Ggf. nehme ich einfach mal einen anderen USB Stick und versuchs mit einem standard OS ohne Tools/PlugsIns/Docker etc.

starte einfach im safe mode ... dann ist nichts aktiv ...

 

1 hour ago, Chr1sch said:

nur im BIOS EIST/C1E, die CStates & ASPM aktiviert. Im OS selbst PowerTop (inkl. auto-tune)

und das alles mal auf Standard im BIOS und ohne powertop ...

 

es gibt System die reagieren kritisch wenn es zu "sparsam" wird ...

 

39 minutes ago, Chr1sch said:

Die Syslog habe ich aktiv, das meinte ich mit dem Log. Darin war nur leider nicht wirklich mehr zu sehen als ich heute morgen nachgeguckt habe. Und es ist kein freeze, sondern wirklich reboot.

wie vermutet ...

53 minutes ago, alturismo said:

du könntest noch syslog zu flash aktivieren zum debuggen, da kommen mehr Meldungen an, aber wenn die kiste wirklich hart neu startet bringt das (leider) auch nicht viel bis gar nichts wahrscheinlich

 

  • Thanks 1
Link to comment

Es liegt an PowerTop bzw. ist das scheinbar nicht kompatibel mit meiner Hardware. Wenn ich PowerTop aktiviere dauert es nicht lang bis unRaid neustartet, ärgerlich denn ohne PowerTop erreicht die CPU max. C6 statt C10.

 

Vielleicht versuch ich es nochmal mit einer anderen CPU und/oder Mainboard, irgendwie stört es mich zu wissen das mehr möglich ist aber letzten Endes irgendwo begrenzt wird 😅

  • Haha 1
Link to comment
2 hours ago, Chr1sch said:

Vielleicht versuch ich es nochmal mit einer anderen CPU und/oder Mainboard, irgendwie stört es mich zu wissen das mehr möglich ist aber letzten Endes irgendwo begrenzt wird 😅

naja, deine Entscheidung ... aber die Jagd nach 2 - 4 Watt ... hätte hier Grenzen ;)

 

und powertop ist "normal" mehr oder weniger für Laptops gedacht um da mehr rauszuholen ... aber gut dass die Ursache gefunden wurde.

  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, Chr1sch said:

Trotzdem Danke, immerhin weiß ich nun wo das Problem liegt 👍

denk aber auch dran, es kann auch einfach die Kombi sein "bleeding edge" ... PSU in Kombi mit dem niedrigen Strom ...

dann noch powertop wo divers abschaltet und dann ... ist einfach nichts mehr da ;) aber viel Erfolg bei deiner Suche, kann nur raten,
investier nicht zuviel Zeit dafür ... da gibt es meist Besseres zu tun ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...