Jump to content

Chr1sch

Members
  • Posts

    48
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Chr1sch

  1. So im Mittel liegt das System aktuell bei ~9,6W, wobei die A2000 500GB NVMe gegen eine KC3000 2TB NVMe und die 2x 16GB DDR4 gegen einen 32GB Riegel getauscht wurden.
  2. Moin, sorry für die späte Antwort. Nein hatte keinen bestimmten Grund, hab einfach aus Interesse div. ITX Mainboards getestet. Letzten Endes ist einfach das letzte Board das ich getestet habe im System geblieben, ein Gigabyte H610I DDR4. Das MSI B760I ist mit dem Realtek 2.5GbE Netzwerk wohl mit der aktuellen unraid Version das sparsamste das ich getestet habe, mit den Intel 2.5GbE Nics werden die hohen C-States nicht erreicht. Da mein NAS nur mit 1GbE angebunden ist (schiebe keine Daten hin und her) hat mich das aber nicht so wirklich interessiert, deswegen ists auch einfach das H610I zum schluss geblieben (günstigstes Board). Gruß Chris
  3. 155MB/s passt doch soweit, oder wo ist das Problem? Edit: Ah sehe, du meinst die 106kb/s... Hm gute Frage, die Anzeige ist bei mir auch nicht immer genau (unter "Dashboard"). Hab dort aber auch nie so wirklich drauf geachtet weil die Kopiervorgänge von der Geschw. her passen.
  4. unRaid 6.12.6? Wenn ja, ggf. Downgrade auf 6.12.4 vornehmen. Die aktuelle Version (der Kernels) scheint Probleme mit Realtek NICs zu haben und damit kommen div. User nicht mehr über C3.
  5. Ich erreiche AdGuard auch nicht mit :3000, hab im Docker einfach unter "WebUI" ":[PORT:3000]" entfernt und erreiche AdGuard so auch ganz normal über die unRaid oberfläche. Keine Ahnung ob das irgendwie "schlecht" ist, aber das war das einzige was auf die Schnelle geklappt hat.
  6. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es mit dem Language Pack zusammen hängt, also Sprache wieder auf englisch stellen und nochmal versuchen.
  7. Hast mal an der Steckdose wo das Messgerät aktuell sitzt etwas angeschlossen wo du weißt was es verbraucht und dir die Werte angeschaut? Ich nutze für sowas z.B. eine Lampenfassung mit entsprechenden Leuchtmitteln (50W/100W) da z.B. meine "smarten" Steckdosen anfangs auch komische Werte angezeigt haben und entsprechend kalibriert werden mussten. Bei meinem alten Brennstuhl Messgerät muss ich auch je nach Steckdose und Gerät mal resetten da die Werte nicht mehr passen.
  8. Klingt für mich nach einem nicht korrekt funktionierenden Messgerät. Womit misst du denn? Vorher kalibriert und/oder resettet?
  9. Neustarts hatte ich z.B. mit meinem alten ATX NT (650W Seasonic Platinum) womit ich das NAS die erste Zeit betrieben hatte wenn der Verbrauch vermutlich zu gering war (bzw halt mit --auto-tune). Das kam denke ich mal mit dem niedrigen Verbrauch des Systems nicht zurecht. Mir sind die Neustarts dann auch aufgefallen weil der Paritycheck angestoßen wurde. Seit dem 200W Inter-Tech (PicoPSU clone) keine Probleme mehr.
  10. Bei mir das selbe wie bei @alturismo, so lange die Medien auf dem Cache sind laufen die HDDs nicht an. Auch nicht wenn ich z.B. dafür in Plex die Medien neu einlese. Edit: dazu sei aber gesagt das ich neue Medien auf "/nvme/Filme" und nicht auf "/user/Filme" schiebe. Also SABnzbd ist z.B. so eingestellt das die DLs in "/nvme/Filme" gehen. Der Mover schiebt die dann irgendwann ins Array.
  11. Ich hab das Gigabyte B760I AUROS Pro DDR4, scheinbar hängt das bei 6.12.6 mit dem Realtek NIC zusammen? @MPC561 hat das selbe Problem ja auch mit seinem N100 Board und Realtek NIC. Das B760I hat ja den I225-V (leider, da nur C3 in 2.5GbE).
  12. Bei mir siehts so aus mit 6.12.6, also wie auch schon bei 6.12.4 Schon sehr merkwürdig da deine HW Config recht ähnlich ist zu meiner bis auf das du ein Z790 und ich ein B760 Mainboard besitze (beide GB).
  13. Moin moin, ich hab da mal ne Frage, vielleicht ist das normal oder vielleicht hab ich was verbockt?! Das ist ein neu eingehängtes Laufwerk (2TB) Warum sind dort 2,03TB "frei" wenn es nur ein 2TB (bzw effektiv 1.9TB) Laufwerk ist? Das LW stammt aus meinem Desktop PC und soll eigentlich die 500GB NVMe ersetzen, aber bevor ich mit dem Moven anfange frage ich lieber mal ob das so korrekt ist? Anbei noch nen fdisk auszug Danke & Gruß Chris
  14. Moin, sicher das dass System mit 1GBit angebunden ist? Ich hatte schon 1 oder 2 mal das Problem das nach einem Neustart der Server nur noch mit 100MBit angebunden war (konnte ich relativ flott in den Einstellungen der Fritzbox sehen). Das entspräche ca. deinen 11MB/s als Transferrate. Gruß Chris
  15. Ok, das PlugIn scheint kein Setting dauerhaft zu speichern. Soll heißen, nach einem Neustart des Servers sind die Settings default. Das wiederum bedeutet das es wohl reicht das PlugIn zu installieren, starten und den Autostart zu aktivieren (danach muss man den Server neu starten damit das PlugIn wirksam wird). @mgutt Vielleicht kannst du das gegentesten? Mein System erreicht jedenfalls so ohne weitere Änderungen den Pkg C10 State. Edit: Ok, Korrektur. Nachdem ich gestern Abend bissel am TV via Plex gucken wollte (4K Material) hat der Film immer wieder gebuffert und gemeckert die Verbindung sei schlecht. Dachte erst mein Stick hätte sich wieder im 2.4GHz Wlan eingeloggt womit das Problem immer auftrat aber dem war nicht so, scheinbar lief der Server nur mit 100MBit. Kurzum, Netzwerk wieder auf 1GBit gestellt (Netzwerkverbindung via Console neu gestartet) und zack, nur noch C8. Also kurzum: 100MBit = C10/C8 Mix 1.0GBit = C8 2.5GBit = C2 Hat also nichts mit dem PlugIn zu tun!
  16. Hab zwischen 6.12.4, 6.12.5 und 6.12.6 keinen Unterschied feststellen können, der Verbrauch pendelt sich nach wie vor bei ~10W (durchschnitt) ein. Mein MB besitzt aber einen Intel Nic (I225V wenn ich das gerade richtig im Kopf habe).
  17. Nabed, dein Anwendungsprofi entspricht quasi meinem. Meine Hardware und entsprechende Messungen findest du z.B. hier Mainboard geht aber auch was "günstigeres", eines mit z.B. H610 Chipsatz (ASUS oder Gigabyte um die 120€), als USB Stick nutze ich einen Transcend JetFlash 780 und beim Gehäuse hab ich das Jonsbo N2 gewählt (bis 5HDDs) gibt aber noch andere schicke von dem Hersteller. Ansonsten ginge auch z.B. ein ASRock N100DC, da bräuchtest aber noch eine Sata Erweiterungskarte (z.B. eine mit ASM1166 Chipsatz) um mehr als 2 SATA Laufwerke anschließen zu können. Gibt hier ein paar gute Threads wo Hardware getestet wird, einfach mal bissel stöbern 👍 Gruß Chris
  18. Interessant, so ein Verhalten habe ich bei mir noch nicht feststellen können, bei mir ists egal was ich da einstelle C8 wird immer erreicht. Aber schön zu sehen das es nun bei dir auch klappt Bzgl. Netzteil nicht immer nur auf den Verbrauch achten, wichtiger sind die Lastspitzen beim Anlaufen (A) und ob die einzelnen Rails (12v/5v) soviel bereitstellen. Nehmen wir als Beispiel eine 16TB WD Red, diese braucht lt. Datenblatt 1.8A(+/-5%) / 12V (max!), ein 90W PicoPSU bietet 5A auf der 12V Leitung. Dann braucht das restliche System auch noch was. Also mit 2 Platten könnte(!) es schon knapp werden. Natürlich muss nichts passieren, aber gut ist das auf Dauer bestimmt nicht fürs NT.
  19. Bin noch nicht so bewandert mit unRaid und lerne noch, aber wenn ich mich nicht täusche musst du unter "Tools/new Config" eine neue Konfiguration anlegen da sich dein Setting/Array ändert.
  20. Ich hab noch ne was ältere Kingston A2000 NVMe welche als Cache dient. Bzgl. aktuellere NVMe's gibts hier aber bestimmt noch mehr Infos. Der @mgutt hat ja auch ne Samsung verbaut und erreicht damit C8 👍
  21. Kommt vermutlich stark auf die NVMe an. Bei meinem Gigabyte B760I Board hatte ich die NVMe anfangs auch zum testen in den M2A_CPU und C8 wurde trotzdem ohne Probleme erreicht. Hab die NVMe letzten Endes nur in den M2A_SB gesteckt weil der auf der Rückseite vom Board ist und ich keine Lust habe wenn ich noch eine 2te einbauen möchte extra das Board auszubauen.
  22. 25-30W weniger heißt du bist mit Spindown "immer noch" bei ~30-35W idle? Wie sieht denn dein System aus, also Hardware? (Mobo, NT, Speicher, HDDs, NVMes etc)
  23. Welches Board hast du denn nun? In dem anderen Thread hast du das selbe Board wie der TS (B760M) und hier hast du auch das selbe Board wie der TS (B760I)? Siehe mein Post bissel weiter oben, ich habe das B760I DDR4 mit 3 HDDs und 1 NVMe und erreiche nach wie vor C8 (Verbrauchsmessungen sind dort zu sehen). Was ich bestätigen kann ist, sobald 2.5GB Netzwerk aktiv ist geht die CPU nicht mehr in den C-States und der Verbrauch liegt idle bei ~20W statt 10W. Hab mich damit aufgrund von Zeitmangel aber noch nicht weiter beschäftigt und lasse das Netzwerk einfach mit 1GB laufen.
×
×
  • Create New...