Jump to content

Hilfe bei der Planung meines Unraid-Projekts


Recommended Posts

ich plane den Aufbau eines Unraid-NAS und würde gerne eure Ratschläge einholen.

 

Ich verfüge bereits über folgende Hardware:

 

- HP PRODESK 400 G3 Mini mit Intel i5 7500T
- 1TB SSD (WD Blue SN570)
- 20 GB RAM

 

Meine Hauptziele für das NAS sind:

1. Sichere Backups im heimischen Netzwerk
2. Gelegentliche Video-Transkodierung für Jellyfin und Plex

 

Um meine Speicherkapazität zu erweitern, beabsichtige ich die Verwendung eines M.2-NVMe-Adapters mit 6 SATA-Ports (https://de.aliexpress.com/item/1005005669800665.html?gatewayAdapt=glo2deu).

 

Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich die Stromversorgung der zusätzlichen Festplatten am besten lösen kann.

 

Darüber hinaus würde ich mich über allgemeine Tipps und Empfehlungen freuen.

Link to comment
1 hour ago, Alboz said:

Ich plane den Aufbau eines Unraid-NAS und würde gerne eure Ratschläge einholen.

Ich verfüge bereits über folgende Hardware:

- HP PRODESK 400 G3 Mini mit Intel i5 7500T
Meine Hauptziele für das NAS sind:

1. Sichere Backups im heimischen Netzwerk
2. Gelegentliche Video-Transkodierung für Jellyfin und Plex

Um meine Speicherkapazität zu erweitern, beabsichtige ich die Verwendung eines M.2-NVMe-Adapters mit 6 SATA-Ports (https://de.aliexpress.com/item/1005005669800665.html?gatewayAdapt=glo2deu).

Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich die Stromversorgung der zusätzlichen Festplatten am besten lösen kann.

Darüber hinaus würde ich mich über allgemeine Tipps und Empfehlungen freuen.

 

Was Deine bestehende Hardware angeht und den Wunsch damit SATA Festplatten zu betreiben:

Ich würde eine andere PC Basis nehmen!

 

Ich habe mehrere Prodesk Mini, EliteDesk Mini und auch einen HP260 Mini von HP und auch 2 Lenovo Varianten.

Die HP Varainten (aber bei mir überwiegend nur mit dem Vorgänger Skylake, einer aber auch 7.Gen) haben alle je einen 2280 und einen 2230 Steckplatz und eine SATA Anschlußmöglichkeit für 1x 2,5inch Datenträger.

Deine SATA Karte würde mechanisch in den 2280 passen, aber Deine WD SSD (ebenfalls 2280) passt dann nicht mehr rein. den 2230 Steckplatz kann man zwar mit spezielleren Adaptern anpassen, aber er bietet dafür nur PCI x1 Lane (und überflüssiges USB).

Das wird eine ziemliche Basetelei das ganze da dran zu friemeln.

 

Auch ist die Stromversorgung ein von Dir schon erkanntes Problem.

Man kann externe Netzteile verwenden, aber dann ist es mit der Gesamteffizient nicht mehr weit her.

Die HP laufen mit (ich glaube) 19V, die extra Festplatten hätten gerne 12V + 5V. Wenn Du alles mit einem Netzteil machen willst mußt Du kreativ Adaptieren, wenn Du es mit mehreren PSU machst ist es in der Regel nicht mehr Effizient (und wenn nicht alle Netzteile gleich geerdet sind, können Potientalunterschiede Probleme erzeugen).

 

An Deiner Stelle würde ich den HP dafür aufgeben und ein einfaches Mainboard nehmen. Wenn Du die CPU weiterverwenden willst solltest Du auf dem Gebrauchtmarkt divere Mainboards findne können. Nur der Ram passt möglicherweise nicht mehr.

 

Edit:

Ich habe jetzt nicht gecheckt ob das Board hier bei ebay auch 7.Gen beherrscht, aber da es auch ein HP Prodesk G3 (aber nicht Mini) ist, vermute ich, dass es klappen sollte:

https://www.ebay.de/itm/124252388405?epid=17026060193

Edited by DataCollector
ebay Angebot ergänzt
  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, DataCollector said:

 

Was Deine bestehende Hardware angeht und den Wunsch damit SATA Festplatten zu betreiben:

Ich würde eine andere PC Basis nehmen!

 

Ich habe mehrere Prodesk Mini, EliteDesk Mini und auch einen HP260 Mini von HP und auch 2 Lenovo Varianten.

Die HP Varainten (aber bei mir überwiegend nur mit dem Vorgänger Skylake, einer aber auch 7.Gen) haben alle je einen 2280 und einen 2230 Steckplatz und eine SATA Anschlußmöglichkeit für 1x 2,5inch Datenträger.

Deine SATA Karte würde mechanisch in den 2280 passen, aber Deine WD SSD (ebenfalls 2280) passt dann nicht mehr rein. den 2230 Steckplatz kann man zwar mit spezielleren Adaptern anpassen, aber er bietet dafür nur PCI x1 Lane (und überflüssiges USB).

Das wird eine ziemliche Basetelei das ganze da dran zu friemeln.

 

Auch ist die Stromversorgung ein von Dir schon erkanntes Problem.

Man kann externe Netzteile verwenden, aber dann ist es mit der Gesamteffizient nicht mehr weit her.

Die HP laufen mit (ich glaube) 19V, die extra Festplatten hätten gerne 12V + 5V. Wenn Du alles mit einem Netzteil machen willst mußt Du kreativ Adaptieren, wenn Du es mit mehreren PSU machst ist es in der Regel nicht mehr Effizient (und wenn nicht alle Netzteile gleich geerdet sind, können Potientalunterschiede Probleme erzeugen).

 

An Deiner Stelle würde ich den HP dafür aufgeben und ein einfaches Mainboard nehmen. Wenn Du die CPU weiterverwenden willst solltest Du auf dem Gebrauchtmarkt divere Mainboards findne können. Nur der Ram passt möglicherweise nicht mehr.

 

Edit:

Ich habe jetzt nicht gecheckt ob das Board hier bei ebay auch 7.Gen beherrscht, aber da es auch ein HP Prodesk G3 (aber nicht Mini) ist, vermute ich, dass es klappen sollte:

https://www.ebay.de/itm/124252388405?epid=17026060193

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

 

Nun überlege ich, ob ein Upgrade auf eine leistungsstärkere CPU, wie beispielsweise Intel der 8. oder 9. Generation, für Plex-Transcoding die bessere Wahl wäre.

 

In diesem Zusammenhang denke ich auch darüber nach, mein aktuelles System zu verkaufen und ein neues aufzubauen. Welche Intel Gen wäre derzeit am besten dafür geeignet?

Link to comment
  • 2 weeks later...
4 hours ago, Alboz said:

Welches Mainboard würdest du sonst noch für den Intel i5-7500T empfehlen?

 

Ich habe da keine Empfehlung. Such Dir eines für die 7. Gen heraus, welches Dir gefällt, keinen stromverschwendenen Firlefanz hat und mit genug SATA Anschlüssen daher kommt. Da M.2 NVME zu der Zeit gerade erst im Kommen war, sollte man darauf achten, daß das Mainboard auch M.2 NVMe Steckplätze hat oder zumindest genug PCIe Slots. Selbst ein PCIe 3.0 x1 Slot ist adaptiert geeignet SSDs flotter anzubinden als ein SATA Anschluß es leisten kann.

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...