Jump to content

Netzwerk / Routing mehrere Netzwerkkarten


Maniskryptus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

erstmal als Kontext: Ich setze schon seit mehreren Jahren Unraid ein, weitgehend ohne Probleme. Mein System hatte seine längste Laufzeit in einem Rutsch bei etwas über 14 Monaten. Ich betrachte mich also als erfahren, jedoch nicht als Experten.

 

Systemspezifikationen

CPU: AMD Ryzen 5 2600X

RAM: 32 GB DDR4

Netzwerk: 1x interne Netzwerkkarte, 1x Dual Intel Netzwerkkarte

Speicher: NVME Cache, 5x HDDs

Router: Unifi Dream Machine Pro

Unraid ist über insgesamt drei LAN-Kabel an den Router angeschlossen.

 

Das Problem

Ich habe drei Netzwerkports bzw. Karten. Die Dual Intel-Karte ist als „active-backup“ konfiguriert, wobei Port 1 als „eth0“ und Port 2 als „eth1“ bezeichnet sind. Die interne Netzwerkkarte arbeitet eigenständig.

 

Intel NIC 1 "eth0"

Unraid_eth0.thumb.png.bd001b73c9131a45a939051a6b1312bf.png

 

Intel NIC 2 "eth1"

Unraid_eth1.thumb.png.b47c431e219bbb35475b37fdf5e71bc7.png

 

Interne NIC "eth2"

Unraid_eth2.thumb.png.db111f958e3fd9af32f5c34c2531f7a8.png

 

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass Apps keine Internetverbindung haben und ich auch via Konsole nicht extern pingen kann.

Versuchte Lösungsansätze

Ich habe bereits verschiedene Ansätze versucht, darunter das Löschen der network.cfg und Neustarten des Servers im DHCP-Modus. Dabei hat der Server alle drei Karten automatisch gebündelt und eine IP via DHCP bezogen. Damit konnte ich zwar nach außen pingen, aber das ist nicht die Konfiguration, die ich benötige.

In der Routing-Tabelle lässt sich weder etwas hinzufügen noch entfernen. Insbesondere fehlt die "default" Route, die sich über das GUI nicht ergänzen lässt. Über die Konsole habe ich die default Route per folgenden Befehl hinzugefügt, aber sie hatte keinen Bestand!

 

 

route add default gw 192.168.0.10

 

Routen:

Unraid_Routing.thumb.png.9cef058985c2159c7fbf15eb7978fc46.png

 

 

Zusätzliche Beobachtungen

Unklar ist mir auch der Ursprung der „shim-br0“ Netzwerke, die laut meiner Recherche von der Unraid-Docker-Kommunikation kommen sollen.

 

Auch wenn Docker und VM Deaktiviert sind, ändert sich nichts an der Problematik!

 

Der Router, also die UDMP hat die richtigen Port Einstellungen.

-        Port 2 UDMP = Unraid „eth0“ und der ist dem VLAN 192.168.0.1 zugewiesen / tagged

-        Port 4 UDMP = Unraid „eth1“ und der ist dem VLAN 192.168.0.1 zugewiesen / tagged

-        Port 6 UDMP = Unraid „eth2“ und der ist dem VLAN 192.168.10.1 zugewiesen / tagged

Aber auch wenn ich die Ports Untagged einstelle, so ändert sich an diesem Phänomen nichts.

 

Zudem zeigen die Ports an der Unifi Dream Machine Pro oft unterschiedliche IPs an – manchmal IPs von Dockern oder VMs, trotz statischer IP-Konfiguration.

Ich habe das Gefühl, die Lösung könnte offensichtlich sein, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Edited by Maniskryptus
Link to comment
On 10/28/2023 at 12:59 AM, Maniskryptus said:

Der Router, also die UDMP hat die richtigen Port Einstellungen.

-        Port 2 UDMP = Unraid „eth0“ und der ist dem VLAN 192.168.0.1 zugewiesen / tagged

-        Port 4 UDMP = Unraid „eth1“ und der ist dem VLAN 192.168.0.1 zugewiesen / tagged

-        Port 6 UDMP = Unraid „eth2“ und der ist dem VLAN 192.168.10.1 zugewiesen / tagged

Du hast doch in unraid gar keine VLANs aktiviert, wie kommst Du also darauf, diese in der UDM verwenden zu wollen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...