Defekte HDD durch größere ersetzen "Disk in parity slot is not biggest."


Cyanrider

Recommended Posts

Hallo liebe Unraid-Community.

Ich habe folgendes Problem bzw. Szenario:

 

Parity = WD-RED 3 TB

DISK 1 = WD-RED 3 TB defekt

DISK 2 = WD-RED 3 TB

 

Da ich schon insgesamt 6 von den WD-RED HDDs habe (eine davon hat allerdings nur 2TB und die anderen "freien" 3TB Platten haben alle Defekte), wollte ich die Gelegenheit nutzen und mein Array verändern. Dazu habe ich 2x 12TB Toshiba HDDs gekauft.

Das Array soll am Ende so aussehen:

 

Parity = Toshiba 12TB

DISK 1 = Toshiba 12TB

 

Es soll also keine DISK 2 mehr geben.

 

Nun wollte ich erstmal die defekte DISK1 austauschen, danach die Parity-Platte und dann zusehen, wie ich DISK2 los werden (habe schon über unBalance gelesen.). Beim Versuch die 12TB Platte einzusetzen kommt nur:

"Stopped. Disk in parity slot is not biggest." <<< Warum legt Unraid mir Steine in den Weg, wenn ich die Platte ersetzen möchte? Danach kommt doch auch die Parity dran aber zunächst einmal muss doch die defekte ausgetauscht werden.

Beim Versuch meine einzige nicht eingebaute und noch funktionierende WD-RED mit nur 2TB einzusetzen kommt:

"Stopped. Replacement disk is too small.The replacement disk must be as big or bigger than the original."

Obwohl die defekte Platte mit nur 1,99 TB belegt "ist". Hätte ja klappen können mit etwas Glück.

 

Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich?

Es muss doch möglich sein eine größere HDD-DISK einzusetzen und selbstverständlich temporär auf den Mehr-Speicherplatz zu verzichten, bis man eine Parity-Platte eingebaut hat, die mindestens die Größe hat oder nicht?

 

Grüße,

Cyan

Link to comment

Problem ist nur, dass ich 4x SATA-Slots habe und davon eine vom Cache Drive genutzt wird.

Hätte sonst gerade folgende Idee:

 

Ich würde eine der neuen Festplatten als Parity2 zuweisen, die Parität aufbauen lassen und dann die alte Parity1 als Datenlaufwerk zuweisen. So bleiben Parität und Array-Zugriff erhalten. Dann die Paritäts-Swap-Prozedur durchführen.

 

Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Link to comment
3 minutes ago, Cyanrider said:

Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich?

Du kannst deine 2Tb zumindest als temporäres Backup nutzen.

In UAD einbinden und von der emulierten Disk1 alles rüberkopieren.

 

Danach wäre das einfachste die beiden neuen 12tb einzubauen und mit einer neuen config zu starten. Die jetzige disk2 wiederum in UAD einbinden und von dort ins das neue Array kopieren 

Link to comment
38 minutes ago, jj1987 said:

Du kannst deine 2Tb zumindest als temporäres Backup nutzen.

In UAD einbinden und von der emulierten Disk1 alles rüberkopieren.

 

Danach wäre das einfachste die beiden neuen 12tb einzubauen und mit einer neuen config zu starten. Die jetzige disk2 wiederum in UAD einbinden und von dort ins das neue Array kopieren 

Ist bei einer neuen Config nicht ALLES weg? 

Link to comment
1 hour ago, Cyanrider said:

Ist bei einer neuen Config nicht ALLES weg? 

Deshalb ja vorher das Backup. Ist dann aber die schnellste Lösung.

Und wenn man "preserve Cache" auswählt, bleibt derselbige ja erhalten. Sprich nur das Array wird plattgemacht 

Der Umweg über die zweite Parity sollte aber grundsätzlich auch gehen. Nur scheinen dir da ja die notwendigen SATA Ports zu fehlen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.