Jump to content

Erster Unraid Server, Festplatten Probleme


LiMp4GaMe
Go to solution Solved by jj1987,

Recommended Posts

Hallöchen zusammen 😃

 

Bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe 😃

Bin seit ein paar Tagen dran Unraid zum laufen zu bekommen, habe noch 2x 2.5er HDDs gefunden und wollte nun endlich mal meinen HomeServer aufbauen. Ziel ist es, Internet schneller + sicher zu machen, Foto/Video Cloud, MineCraft Server.

- Minecraft Server geht schon ohne Probleme

- für die Sicherheit und Schnelligkeit im Internet, habe ich den Docker Adguard aktiviert, mit diversen Filtern

Für die 2.5er HDDs hab ich mir extra 2.5er Gehäuse bestellt (SANZANG USB 3.0 Festplatte Gehäuse), diese sind heute auch angekommen. Soweit so gut. Ich habe dann beide Platten in die Gehäuse gepackt und an dem Unraid Server Verbunden. Komischerweise werden beide Platten erkannt und wenn ich diese ins Array einbinden will, switch er immer zu einer anderen der beiden Platten, bzw ich kann immer nur eine der beiden ins Array einbinden.

Hat da jemand vielleicht ein Rat für mich?

 

Mein System:

FUJITSU Esprimo Q556 mit i5-6500T CPU

8GB Arbeitsspeicher

Unraid auf USB Stick

Parity Platte ist auch eine USB Platte (Diese macht die Probleme nicht)

 

Falls noch was an Infos fehlen sollte einfach schreiben bitte.

Link to comment
  • Solution

Mal als aller erstes: USB Festplatten werden ausdrücklich NICHT empfohlen!

Dein Problem rührt vermutlich daher, dass du dieselben Gehäuse nimmst und diese eben keine "echte" einzigartige Seriennummer angeben, sondern vermutlich dieselbe. Da UNRAID aber über die Seriennummern die Festplatten zuordnet, springt das System ständig hin und her, da es ja zweimal "dieselbe" Festplatte gibt. Deine Parity steckt offensichtlich in einem anderen Gehäuse daher ist die Seriennummer eine andere.

 

Kurz und knapp: das wird so nichts, mach es lieber gleich richtig und verwende interne Festplatten

  • Thanks 1
Link to comment

Alles klar Danke für diese Info!

Ich habe gerade die SSD, die für den Cache dienen sollte rausgehauen und eine der HDDs reingemacht. Mal sehen ob das so funktioniert.

Werde dann nochmal berichten!

Leider habe ich keinen Desktop PC über, nur diesen kleinen Mini PC wo kaum Anschluss Möglichkeit besteht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...