March 4, 20242 yr 32 minutes ago, eivissa said: Hier hätte ich eigentlich mit 12-15W erwartet, wie von anderen hier mit der MB/CPU Kombination berichtet, aber er saugt immer noch drei mal so viel. Was meint ihr? Netzteil evtl nicht in Ordnung? ... Weiterhin ist mir rätselhaft warum ich unter Unraid nur C2 schaffe und warum mein Idle draw immer noch relativ hoch ist, obwohl ich das BIOS so gut es geht optimiert habe. Die SATA Controller alle fähig sein sollten, die Disks in Spindown gehen, alle unnötigen Verbraucher demontiert oder aus sind... Zum Verbrauch: Hast Du mal unrad 6.12.4 ausprobiert? (Eigentlich ist das eher etwas bei realtek Lan, aber versuchen kan man es ja) Zum Netzteil: einen gewissen Eigenverbrauch hat ein Netzteil, aber wennd as selber 20 W verballert, wenn das System bei 20-30 W liegt, wäre schon sehr ineffizient/frech. Aber zum Test mal austauschen kann man ja. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts.
March 4, 20242 yr 1 hour ago, eivissa said: Weiterhin ist mir rätselhaft warum ich unter Unraid nur C2 schaffe und warum mein Idle draw immer noch relativ hoch ist, obwohl ich das BIOS so gut es geht optimiert habe. Na dann schau doch mal was ASPM verhindert. Steht Doch vieles im Thread Strom sparen mit Powertop. Die Ausgabe dieses Befehles hilft schonmal sehr da was erkennen zu können: lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
March 4, 20242 yr 8 minutes ago, MPC561 said: lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
March 4, 20242 yr Alles bzgl. ASPM ist aktiv. Also das ist nichtmal der Grund warum du aus C2 nicht raus kommst. Ein anderer Grund nicht in tiefe C-Package States zu kommen ist einfach Last. Sprich lastintensive VMs oder Millionen an Docker Containern. Und dann gibts da natürlich noch vodoo warum manches nicht funktioniert. PS: Seh gerade WD Blue als NVME. Die macht mitunter auch Probleme. Edited March 4, 20242 yr by MPC561
March 4, 20242 yr Danke für all die Infos bisher. Die WD Blue konnte ich als Problem ausschließen, da sie unter Ubuntu keine Probleme macht auf C8 zu kommen und auch schon im vorherigen N5105 NAS Board den Sprung auf C8 mitgemacht hat. Nun habe ich mal die 4xCache Drives inklusive der PCIe ACM1166 Karte ausgebaut und nur die M.2 SSD (als System+Cache) und die 4xHDD (via Intel onboard SATA) gestartet. Initial auch nur C2, aber mit dem Befehl: Quote powertop --auto-tune &>/dev/null ...läuft nun auch C8. Ich teste weiter 🙂
March 4, 20242 yr 11 hours ago, eivissa said: Nun habe ich mal die 4xCache Drives inklusive der PCIe ACM1166 Karte ausgebaut und nur die M.2 SSD (als System+Cache) und die 4xHDD (via Intel onboard SATA) gestartet. Initial auch nur C2, aber mit dem Befehl: ...läuft nun auch C8. Das ist dann dieses "Voodoo". EIgentlich sind die ASM1166 die aktuell einzigen Karten, die möglicherweise bei ASPM korrekt mitmachen und auch tiefe C-States ermöglichen. In der Vergangenheit waren diverse ASM1166 Karten im Umlauf die das nicht konnten. Dann hatte jemand den Trick mit der Silverstone Firmware rausbekommen und das hat viele der ASM1166 auch entsprechend befähigt. Zwischenzeitlich sind sogar ASM1166 Karten unterwegs, die neuere Firmware haben. Aber dennoch sind einige ASM1166 Karten zu haben, die sogar mit der Silverstone Firmware nicht die tieferen C-States ermöglichen. Das ist dann "Schicksal". Ich habe auch so ein Exemplar. Egal ob vorher ohne oder hinterher mit der Silverstone Firmware: der PC geht nicht weiter runter in den C-States. Diverse andere ASM1166 Karten haben damit (nach dem flashen bei mir) keine solchen Probleme. Alles irgendwelche Chinaware, die (egal von welchem Händler mit (von mir unerkennbarem Namen in Mandarin Schriftzeichen), lustigerweise alle gleich verpackt sind, gleich aussehen und weitgehend sogar die gleich aussehenden Sigelaufkleber auf den Boxen haben. Wie schrieb vor kurzem in deisem Forum "alle in der Fabrik vom gleichen Band gefallen...."). Edited March 5, 20242 yr by DataCollector