December 12, 20232 yr Hallo zusammen, mit hatte vor längerer Zeit ein User geholfen, das ich von Unterwegs, auf meine erstellten Ordner zu greifen kann, gerade von der Arbeit aus, kann ich einen Netzwerkordner hinzufügen. Das ganze läuft über Tailscale - wohl sehr simpel gestaltet, aber genau das, was ich brauche. Nun habe ich seit gut 3 Monaten immer wieder das Problem, dass ich den Server zu Hause neu Starten muss, wenn ich nicht mehr zugreifen kann, das passiert rund 2x die Woche, was mich extrem nervt. Ich kenne mich mit dem ganzen leider überhaupt nicht aus, das ich da auf Fehlersuche gehen könnte, woran dass denn liegen mag und hoffe, das mir hier jemand Helfen kann, damit ich das Problem ein für alle Mal lösen kann. Seit 2 Tagen nun das Problem, das ich den Array nicht starten kann. Sagt mir an: Gestoppt. Konfiguration ungültig. Datenträger fehlt (Deaktiviert) Inhalt Emuliert. So wohl bei der einen HDD, als auch bei der SSD, die als Cache verbaut ist Edited December 12, 20232 yr by Keelval
December 12, 20232 yr Community Expert Servus @Keelval ein paar mehr Infos wären schon hilfreich. poste doch mal die Diagnostics und einen Screenshot vom Main Tab. Wie das geht steht in der Unraid Doku oder ist hier über die Suche zu finden. So aus dem Bauch raus siehts für mich wie eine defekte HDD und eine defekte SSD aus.
December 12, 20232 yr Author Servus @cz13 Hoffe, ist richtig so tower-diagnostics-20231212-1620.zip Tower_Main.pdf
December 12, 20232 yr Community Expert So wie ich das sehe werden deine HDD und SSD nicht mehr erkannt und deswegen als fehlend angezeigt. Dadurch kann kann das Array nicht starten. Sieht für mich nach Hardware aus. Kannst du die Platten in einem anderen System prüfen?
December 12, 20232 yr Author Hab den ganzen Kasten mal auseinander genommen, jetzt konnte ich den Array wieder starten. Evtl irgendwo einen Wackler.. ob wohl das Gehäuse nie bewegt wird .. macht mich skeptisch.
December 13, 20232 yr Author Ich weiß nicht, was da los ist, aber der Server ist wieder offline und ich komme nicht auf die Oberfläche, da nicht erreichbar. Was könnte da die Fehlerquelle sein?
December 13, 20232 yr Welche UNRAID Version? Fritzbox im Einsatz? Falls ja, bitte hier im Forum Mal nach "macvlan traces" suchen. Da gibt's diverse Beiträge. Falls keine Fritzbox müsste man schon tiefer einsteigen. Dann am besten einen Monitor anschließen damit man dort sehen kann was passiert ist. Falls das gar nicht möglich sein sollte, zumindest Mal "syslog mirror to flash" aktivieren und dann nach dem nächsten Crash das syslog hier reinstellen
December 14, 20232 yr Author Version 6.12.3 Fritzbox ist im Einsatz, aber bzgl macvlan traces, da hab ich einiges gelesen, aber nicht wirklich was verstanden. Gestern hat die SSD, die als Cache eingebaut ist, keine Funktion angezeigt, die HDD wiederum lief. Nach einigen Minuten vom Strom trennen, lief das Unraid dann auch, mal wieder
December 14, 20232 yr hast Du das Plugin "unassigned devices" installiert? Lt. screenshot sieht es nicht danach aus. Damit kannst du beim nächsten Neustart schauen, ob die fehlenden Platten als unassigned device angezeigt werden. Ich vermute aber mal, dass sie auch dort fehlen werden. Für mich sieht das eher nach einem Hardware-Fehler aus als ein Problem mit Unraid, evt. defekter Controller, Mainboard oder Platten...
December 14, 20232 yr 8 hours ago, Keelval said: Version 6.12.3 8 hours ago, Keelval said: Fritzbox ist im Einsatz, aber bzgl macvlan traces, da hab ich einiges gelesen, aber nicht wirklich was verstanden. dann solltest du das nochmal lesen, mit 6.12.4 kam ein Update mit Fix zu dem Thema ... vorher brauchst du wahrscheinlich auch nicht mehr nach Support fragen wenn der Server in den Freeze geht (unerreichbar ...) weil 6.12.3 + Fritz ...