Jump to content

Backup eines Shares


Irokiller
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo miteinander

 

Ich bin ziemlich neu in Unraid und habe mir mit viel lesen und Videos schauen schon viel raus gefunden und auch viel rumprobiert.

 

Nun brauche ich doch mal Hilfe undzwar ich habe ein Array aus zwei HDDs ,ein pool mit cache der eine SSD hat und eine extra Pool mit einer m.2 ssd.

 

Die m.2 ssd habe ich für docker und VMs die aber nicht mit dem Array verbunden ist da ich nicht möchte das die Daten auf die HDDs kommen.

Jetzt hatte ich gelesen/gehört es gäbe eine App in Unraid die es möglich machen soll eine kompletten Backup aller Dateien auf der Platte trotzdem aufs Array zu kopieren ohne das das der Share verbunden mit dem Array ist. Leider konnte ich nicht herausfinden welche app das sein soll.

Link to comment
  • Solution
5 hours ago, Irokiller said:

da ich nicht möchte das die Daten auf die HDDs kommen.

das könntest du auch in den Share Einstellungen festlegen, macht aber keinen Unterschied, alles gut ;)

 

5 hours ago, Irokiller said:

Leider konnte ich nicht herausfinden welche app das sein soll.

naja, alle Backup tools können von Platte "A" ein Backup auf dein Array machen ... das backup sollte einfach nur in ein sub Verzeichnis gehen ... 

 

Docker wie luckybackup, duplicacy, duplicati, ...

scripts wie @mgutt backup script ...

 

am Ende egal was du nutzen möchtest ... ;) schau Dir die Tools an, bedenke wie du die Platten einbindest in den Docker (der muss ja Zugriff haben), einrichten, fertig ...

 

Ich würde immer mal "testen" mit einem kleinen "Test Ordner" auf der Quelle mit ein paar Ordnern, Files, dann schauen wie sich das alles verhält, bevor ich komplett darauf setze ... nur eine Anmerkung meinerseits.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...