Jump to content

VPN Manager (Wireguard): Trotz Handshake kein LAN + Internet


b0rsch

Recommended Posts

Hallo,

 

habe gestern frisch mein erstes UNRAID aufgesetzt. Habe einige Tutorials usw. befolgt und bis jetzt funktioniert soweit alles sehr gut!

 

Habe auch einen VPN aufgesetzt mit duckdns und Remote tunneled Access, da ich möchte dass mein Handy außerhalb des heimischen W-LANs sich mit dem VPN Server verbindet und ich sowohl auf lokale Ressourcen (z.B. SMB-Shares) azugreifen kann, als auch der Internet-Traffic über zu Hause läuft (Ad-Guard ist geplant und soll auch von unterwegs mit dem Handy nutzbar sein) .

 

Der Witz ist: Es hat nach der initialen Einrichtung funktioniert!!! Ich konnte mit mobilen Daten mit Wireguard connecten. Meine öffentliche IP entsprach die meines Providers und ich konnte sogar SMB Shares aus dem LAN im Handy hinzufügen, genau so wie es wollte!

 

Habe viele weitere Apps usw. installiert und auf einmal funktioniert das VPN nicht mehr richtig. Ich bekomme nach wie vor einen Handshake und sehe auch Traffic (Port Fowarding etc. funktioniert). Aber weder kann ich Seiten im Internet erreichen, noch die (lokalen) SMB-Shares. Wireguard am Handy mit einem externen VPN Anbieter funktioniert nach wie vor.

 

 

 

Ich vermute dass irgendeine Einstellung, Fix Common Problems, eine App oder meine Dummheit mir das Routing zerschossen hat o.ä.. Weiß jemand Rat?

 

Tunnel:

vpn1.thumb.png.94634268de5ad3f26256ff704a41bc7f.png

vpn2.thumb.png.efefc34bd43a12717e831c0dfb37e412.png

 

Routing Table:

vpn3.thumb.png.9d7e89d4707d8137e28552f6259b3bf4.png

 

Besten Dank!

 

 

 

 

Link to comment
48 minutes ago, b0rsch said:

Ich vermute dass irgendeine Einstellung, Fix Common Problems, eine App oder meine Dummheit mir das Routing zerschossen hat o.ä.. Weiß jemand Rat?

 

naja ...

 

48 minutes ago, b0rsch said:

Habe viele weitere Apps usw. installiert und auf einmal funktioniert das VPN nicht mehr richtig.

mach die Änderungen rückgängig ... ansonsten wird das jetzt (ernsthaft) echt schwer zu erraten was, wie, wo, ... du gändert hast nachdem

 

48 minutes ago, b0rsch said:

Der Witz ist: Es hat nach der initialen Einrichtung funktioniert!!! Ich konnte mit mobilen Daten mit Wireguard connecten. Meine öffentliche IP entsprach die meines Providers und ich konnte sogar SMB Shares aus dem LAN im Handy hinzufügen, genau so wie es wollte!

...

 

das kann jetzt alles sein ... da es vorher ging, jetzt nicht mehr, ... wird das schwer zu debuggen wenn du nicht mehr weißt was du da alles gemacht hast, sowohl an Unraid als auch ggf. an deinem Router, an deinem Handy, ... 

Link to comment

Habe ja nichts absichtlich modifiziert was den Zugang unterbinden sollte.

 

Einstellungen rückgängig machen würde bedeuten das Unraid komplett neu aufzusetzen nachdem ich sehr viel Zeit in die Einrichtung investiert habe.

 

Hatte gehofft anhand der bereigestellten Screenshots (WG Configs + Routing tables; das sollten ja eigntlich die relevanten Settings sein.) sieht jemand einen Fehler oder hat einen Ansatz was man nochmal alles checken könnte.

Edited by b0rsch
Link to comment
9 minutes ago, b0rsch said:

Habe ja nichts absichtlich modifiziert was den Zugang unterbinden sollte.

 

das wollte ich auch nicht unterstellen ;)

 

9 minutes ago, b0rsch said:

Hatte gehofft anhand der bereigestellten Screenshots (WG Configs + Routing tables; das sollten ja eigntlich die relevanten Settings sein.) sieht jemand einen Fehler oder hat einen Ansatz was man nochmal alles checken könnte.

ich drücke die Daumen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...