Jump to content

DVB-S Karten in unRAID nutzen


Recommended Posts

Moin zusammen,

ich mache die ersten Gehversuche mit unRAID und kämpfe mich durch eine neue Welt.

Ursprünglich komme ich aus der WHS-Welt, doch irgendwann hat es ihn nach über 10 Jahren leider zerrissen.

So kam ich dann zu unRAID und habe mir jetzt - noch mit meiner alten HW - einen kleinen Homeserver aufgesetzt und pumpe den jetzt Stück für Stück auf.

In erste Line ist es ein Datengrab mit TV-Server.

 

Hierzu habe ich mir TVH installiert und das läuft auch soweit.

Leider bekomme ich nur eine alte DVB-S - Karte zum Laufen.

Ich habe die verschiedenen Treiberpakete probiert und bin beim TBS gelandet, wo er zumindest eine Karte bringt.

Letztens noch 2, aber aktuell nur noch eine.

 

Da ich irgendwann den Kram gern in einen stromsparenden Mini-PC ziehen lassen möchte, geht meine Tendenz zu USB-TV-Karten. Hier habe ich z.B. noch 2 von TEVii, die s660.

Unter Windows und DVBviewer liefen die super, aber jetzt bekomme ich sie nicht zum Laufen mit den DVB-Treiberpaketen.

 

gibt es hier evtl. ne Möglichkeit, die irgendwie doch noch zum Rennen zu bekommen?

Zum Wegschmeißen finde ich sie etwas zu schade.

 

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

By the way, wie bekomme ich den Zugriff auf das TVH geschützt?

Ich kann da noch offen zugreifen.

 

Gestern hatte ich das Problem, dass ich plötzlich gar nicht mehr drauf kam und er ständig nach nem User und Passwort fragte. Hier habe ich soooo viel im Netz zu gefunden, aber letztendlich nichts wirklich funzte, dass ich schließlich alles neu gemacht habe und ich froh bin, dass erstmal wieder läuft.

Link to comment
1 hour ago, vestus said:

Hierzu habe ich mir TVH installiert und das läuft auch soweit.

Bitte poste deine Diagnostics.

 

1 hour ago, vestus said:

Windows

Genau dort liegt das Problem, Unraid basiert auf Linux und nicht alle Karten haben Treiber, vergiss auch nicht das vermutlich auf Windows die Karten auch nicht mehr funktionieren da WHS auf Windows XP basiert bzw. Windows 2000 wenn ich mich nicht täusche (war auch mal an dem Punkt.

 

1 hour ago, vestus said:

By the way, wie bekomme ich den Zugriff auf das TVH geschützt?

Ich kann da noch offen zugreifen.

Ich hoffe du hast es nicht nach außen frei gegeben?

Mit der Access Controll in TVH, aber zuerst mal würde ich mich gerne mit den TV Karten beschäftigen welche du genau hast und dazu bräuchte ich die Diagnostics.

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 1/5/2024 at 8:54 PM, vestus said:

anbei die Dateien

Du weißt das du die Dateien einfach hier in die Textbox ziehen kannst oder?

 

On 1/5/2024 at 8:54 PM, vestus said:

Sorry die späte Antwort, aber ich musste TVH wegen dem Zugriffproblem mehrfach neu installieren - läuft aber jetzt 😉

Du müsstest mich auch immer Quoten bitte sonst werde ich nicht benachrichtigt.

 

Ich sehe deinen USB Tuner zwar in lsusb:

Bus 001 Device 003: ID 13d0:2282 Techsan Electronics Co., Ltd. TechniSat DVB-PC TV Star 2

 

Aber ich bin mir nicht sicher ob der noch Unterstützt wird, ist der nicht schon sehr alt? Du müsstest evtl. das Modul selbst laden aber welches kann ich dir leider nicht sagen... Die Doku zu diesem Tuner (noch dazu USB) scheint sehr veraltet zu sein.

 

Ich kann dir nur neu Hardware empfehlen.

Heutzutage sind wenn es um PCIe basierte Karten geht Dual bzw. Quad standard (die links sind für DVB-S), du kannst auch bei DigitalDevices vorbeischaun.

Es gibt auch USB Tuner aber die kommen immer mehr aus der Mode wie zB hier bei TBS oder hier von Sundtek (wobei du bei Sundtek auch ein anderes Plugin in kombination brauchst).

Link to comment
Posted (edited)
3 hours ago, ich777 said:

Du weißt das du die Dateien einfach hier in die Textbox ziehen kannst oder?

 

Du müsstest mich auch immer Quoten bitte sonst werde ich nicht benachrichtigt.

 

Ich sehe deinen USB Tuner zwar in lsusb:

Bus 001 Device 003: ID 13d0:2282 Techsan Electronics Co., Ltd. TechniSat DVB-PC TV Star 2

 

Aber ich bin mir nicht sicher ob der noch Unterstützt wird, ist der nicht schon sehr alt? Du müsstest evtl. das Modul selbst laden aber welches kann ich dir leider nicht sagen... Die Doku zu diesem Tuner (noch dazu USB) scheint sehr veraltet zu sein.

 

Ich kann dir nur neu Hardware empfehlen.

Heutzutage sind wenn es um PCIe basierte Karten geht Dual bzw. Quad standard (die links sind für DVB-S), du kannst auch bei DigitalDevices vorbeischaun.

Es gibt auch USB Tuner aber die kommen immer mehr aus der Mode wie zB hier bei TBS oder hier von Sundtek (wobei du bei Sundtek auch ein anderes Plugin in kombination brauchst).

Moin,

das mit den Dateien in der Testbox ist noch "Neuland", daher habe ich den Weg genutzt.

 

Was bzw. wie meinst du das mit "Modul selbst laden"?

 

Nun, aktuell sind ja zwei USB Karten dran. Die TechniSat und ne Tevii 660, wovon er eine zwar im Unraid erkennt, aber nicht im TVH. 

Klar, sind nicht die neusten, aber unter DVBviewer (die ursprüngliche Windows-Lösung) liefen sie halt noch. Und bevor ich jetzt ALLES neu kaufe, dachte ich, man würde die hier auch noch zum Laufen bekommen.

Zudem USB, da durch den Umbau auf Unraid (bzw. jetzt eh neu und weg von WHS) der Gedanke wieder aufkam, alles mit nem Mini-PC abzudecken, der meist ja keine Steckplätze mehr hat. 

Da unser Server aktuell 24/7 läuft, was ja nicht zwingend müsste.

Klar, USB bringt halt auch so seine Eigenarten, aber es war der Gedanke/Idee/Wunsch halt da 😉.

 

Aber noch erkennt er ja die eine PCI-Karte, vielleicht ist das dann ja doch der Weg.

 

Aber auch hier, es sind zwei verbaut und er kommt nur mit einer klar (ich meine anfangs mal 2 gesehen zu haben unter den Inputs, aber jetzt, egal welches Treiberpaket ich nutze, erkennt er nur noch die eine).

 

Und da ist dann wieder so, von insgesamt 4 Karten erkennt er nur eine? Das finde ich so komisch.

 

Ich schaue mir das mal mit der neuen Hardware an.

Wobei mir 200-500€ für ne Karte etwas too much sind, gebe ich zu.

Die 120€ für ne Dual wären noch OK, dann hätte ich mit der aktuellen 3 Empfänger, was OK wäre.

 

 

Danke dir und vielleicht kannst du mir ja das mit dem "Modul laden" kurz verklickern 😞

Edited by vestus
Link to comment
12 minutes ago, vestus said:

Nun, aktuell sind ja zwei USB Karten dran. Die TechniSat und ne Tevii 660, wovon er eine zwar im Unraid erkennt, aber nicht im TVH. 

Das sind 2 USB Karten? Ich sehe aber eine als PCIe und diese wird erkannt:

03:00.0 Multimedia controller [0480]: Philips Semiconductors SAA7160 [1131:7160] (rev 03)
    Subsystem: Device [1ae4:0700]
    Kernel driver in use: SAA716x Budget
    Kernel modules: saa716x_tbs_dvb

 

13 minutes ago, vestus said:

Was bzw. wie meinst du das mit "Modul selbst laden"?

Sorry auf Linux sind die Module die Treiber, leider kann ich dir da nicht viel helfen da die Dokumentation dazu lückenhaft ist bzw. wie schon gesagt sehr veraltet.

 

13 minutes ago, vestus said:

Klar, sind nicht die neusten, aber unter DVBviewer (die ursprüngliche Windows-Lösung) liefen sie halt noch.

Leider läuft eben nicht alles was auf Windows läuft auf Linux... :/

 

14 minutes ago, vestus said:

Zudem USB, da durch den Umbau auf Unraid (bzw. jetzt eh neu und weg von WHS) der Gedanke wieder aufkam, alles mit nem Mini-PC abzudecken, der meist ja keine Steckplätze mehr hat. 

Da unser Server aktuell 24/7 läuft, was ja nicht zwingend müsste.

Klar, USB bringt halt auch so seine Eigenarten, aber es war der Gedanke/Idee/Wunsch halt da 😉.

Es würde auch kleine ITX Motherboards geben mit integrierter CPU wie zB mit einem Intel N100 die das locker stemmen würden und auch Zukunftssicherer wären als ein MiniPC die auch vom Verbrauch her vermutlich ungefähr das gleiche brauchen würden.

 

16 minutes ago, vestus said:

Aber noch erkennt er ja die eine PCI-Karte, vielleicht ist das dann ja doch der Weg.

 

Aber auch hier, es sind zwei verbaut und er kommt nur mit einer klar (ich meine anfangs mal 2 gesehen zu haben unter den Inputs, aber jetzt, egal welches Treiberpaket ich nutze, erkennt er nur noch die eine).

Wie gesagt eine wird erkannt und ich sehe auch nur eine bzw. zeigt der Server nur eine an in deiner Geräteliste.

Ich würde dir auf jeden fall das LibreELEC Paket empfehlen wenn du einen Mix aus verschiedenen Karten hast (momentan hast du das TBS Paket gewählt), Neustart nicht vergessen wenn du die Pakete wechselst.

 

18 minutes ago, vestus said:

Die 120€ für ne Dual wären noch OK, dann hätte ich mit der aktuellen 3 Empfänger, was OK wäre.

Wie gesagt, ich hab hier DigitalDevices Karten verbaut und die laufen schon wirklich mittlerweile 10 Jahre+, der TBS Tuner wäre eben evtl. eine Alternative und noch besser wenn jetzt schon die eine Karte mit den TBS Treibern erkannt wird dann hast du dann auch wieder drei Tuner.

Link to comment
5 minutes ago, ich777 said:

Das sind 2 USB Karten? Ich sehe aber eine als PCIe und diese wird erkannt:

03:00.0 Multimedia controller [0480]: Philips Semiconductors SAA7160 [1131:7160] (rev 03)
    Subsystem: Device [1ae4:0700]
    Kernel driver in use: SAA716x Budget
    Kernel modules: saa716x_tbs_dvb

 

Sorry auf Linux sind die Module die Treiber, leider kann ich dir da nicht viel helfen da die Dokumentation dazu lückenhaft ist bzw. wie schon gesagt sehr veraltet.

 

Leider läuft eben nicht alles was auf Windows läuft auf Linux... :/

 

Es würde auch kleine ITX Motherboards geben mit integrierter CPU wie zB mit einem Intel N100 die das locker stemmen würden und auch Zukunftssicherer wären als ein MiniPC die auch vom Verbrauch her vermutlich ungefähr das gleiche brauchen würden.

 

Wie gesagt eine wird erkannt und ich sehe auch nur eine bzw. zeigt der Server nur eine an in deiner Geräteliste.

Ich würde dir auf jeden fall das LibreELEC Paket empfehlen wenn du einen Mix aus verschiedenen Karten hast (momentan hast du das TBS Paket gewählt), Neustart nicht vergessen wenn du die Pakete wechselst.

 

Wie gesagt, ich hab hier DigitalDevices Karten verbaut und die laufen schon wirklich mittlerweile 10 Jahre+, der TBS Tuner wäre eben evtl. eine Alternative und noch besser wenn jetzt schon die eine Karte mit den TBS Treibern erkannt wird dann hast du dann auch wieder drei Tuner.

Grad bei der USB-Karte von TeVii hatte ich Hoffnung, da es da auch Linux-Treiber für gibt und es im Prinzip die aktuellste Karte ist.

 

Das mit den "10Jahren+" war mit meinem Alt-Syszem halt auch, daher finde ich die Aussage mit der "veralteten" Hardware jetzt noch spannender 😉

 

OK, dann schaue ich mal wegen so einer Dual-Karte von TBS.

 

Treiberpakete inkl. Neustart hatte ich alle probiert. Nur mit dem aktuellen Paket bekomme ich überhaupt eine angezeigt.

 

Link to comment
7 minutes ago, vestus said:

Das mit den "10Jahren+" war mit meinem Alt-Syszem halt auch, daher finde ich die Aussage mit der "veralteten" Hardware jetzt noch spannender 😉

Das Problem ist immer der Hersteller, es gibt noch immer so viele Hersteller die keine Treiber für Linux bereitstellen bzw. sich eigentlich hauptsächlich auf die Community verlassen (bestes Beispiel Realtek).

 

DigitalDevices war schon immer ein Vorreiter bei Linux Treiber Support usw. aus meiner Sicht aber das ist auch kein Wunder da die sich auf Head Stations spezialisiert haben und dort wird meisten Linux verwendet.

BTW DigitalDevices hat aber auch vor einigen Jahren damit aufgehört ihre Karten der ersten generation zu Unterstützen.

 

7 minutes ago, vestus said:

Treiberpakete inkl. Neustart hatte ich alle probiert. Nur mit dem aktuellen Paket bekomme ich überhaupt eine angezeigt.

Also die gängigsten Karten mit denen was funktioniert sind eben DigitalDevices, Hauppauge, TBS

Wie gesagt bei Hauppauge is das auch so ein Thema, wie alt sind die Karten.

Link to comment
Posted (edited)
6 minutes ago, ich777 said:

Das Problem ist immer der Hersteller, es gibt noch immer so viele Hersteller die keine Treiber für Linux bereitstellen bzw. sich eigentlich hauptsächlich auf die Community verlassen (bestes Beispiel Realtek).

 

DigitalDevices war schon immer ein Vorreiter bei Linux Treiber Support usw. aus meiner Sicht aber das ist auch kein Wunder da die sich auf Head Stations spezialisiert haben und dort wird meisten Linux verwendet.

BTW DigitalDevices hat aber auch vor einigen Jahren damit aufgehört ihre Karten der ersten generation zu Unterstützen.

 

Also die gängigsten Karten mit denen was funktioniert sind eben DigitalDevices, Hauppauge, TBS

Wie gesagt bei Hauppauge is das auch so ein Thema, wie alt sind die Karten.

 

 

OK, ich schaue mal.

 

 

Aber vielleicht kannst ja mal bei TeVii schauen, noch will ich da nicht aufgeben 😞, da es hier auch Linux-Treiber gibt.

TeVii S660

 

Soll ja recht easy gehen, aber ich finde den Punkt nicht, wo ich im Unraid die FW-Dateien reinkopieren kann 🫣

Edited by vestus
Link to comment
17 minutes ago, vestus said:

Aber vielleicht kannst ja mal bei TeVii schauen, noch will ich da nicht aufgeben 😞, da es hier auch Linux-Treiber gibt.

Schau mal hier, die Karte sollte generell Unterstütz werden.

 

Das Problem ist jedoch das sie nicht unter den Geräten auftaucht bei dir:

Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 13d0:2282 Techsan Electronics Co., Ltd. TechniSat DVB-PC TV Star 2
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 002: ID 18a5:0250 Verbatim, Ltd STORE N GO
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

 

Das Problem ist da eher die Verbindung zum Server und nicht das sie nicht erkannt wird, dafür kann Linux nichts.

Es ist einfach so wie wenn die nicht angeschlossen ist, du siehst oben es wird nur die TechniSat erkannt aber keine TeVii und das hat nichts mit einem Treiber zu tuhen, sicher das sie richtig und alles (Netzteil usw) angeschlossen ist und das Kabel okay ist?

  • Like 1
Link to comment
3 minutes ago, ich777 said:

Schau mal hier, die Karte sollte generell Unterstütz werden.

 

Das Problem ist jedoch das sie nicht unter den Geräten auftaucht bei dir:

Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 13d0:2282 Techsan Electronics Co., Ltd. TechniSat DVB-PC TV Star 2
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 002: ID 18a5:0250 Verbatim, Ltd STORE N GO
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

 

Das Problem ist da eher die Verbindung zum Server und nicht das sie nicht erkannt wird, dafür kann Linux nichts.

Es ist einfach so wie wenn die nicht angeschlossen ist, du siehst oben es wird nur die TechniSat erkannt aber keine TeVii und das hat nichts mit einem Treiber zu tuhen, sicher das sie richtig und alles (Netzteil usw) angeschlossen ist und das Kabel okay ist?

Dann schaue ich nachher nochmal 🤔

Link to comment
On 1/8/2024 at 2:32 PM, vestus said:

Dann schaue ich nachher nochmal 🤔

????

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich 😕

 

Ich habe jetzt mal die alte USB-Karte abgezogen und die TeVii und noch ne USB-Kare angestöbselt.

Was soll ich sagen, jetzt habe ich plötzlich alle Karten, die ich hier noch hatte im System sicht- und nutzbar.

 

Ich weiß nicht, wie oft ich meine Kiste vorher neugestartet hatte, und jedemal war nichts zu finden und jetzt ist alles plötzlich da ..... ich versteh es nicht.

 

Na ja, dann danke ich dir, wie immer du das auch gemacht hast ;-)

 

 

 

 

 

 

Jetzt geht es weiter hier mit neuen Dingen.

Zugriff auf Freigaben über´s Internet

 

 

 

 

 

 

TVH.JPG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...